Rindfleischwürfel mit Bambus und Paprika

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Hallo liebe Wokkies!

Da meine Lieblingskombi aus dem Wok Rindfleisch mit Paprika ist, gibt's genau das heute. Dazu gesellt sich feiner Bambus aus der Spitze. Gewürzt wird entsprechend üppig und etwas süß.

Zutaten:
500 g Rumpsteak vom guten Metzger
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 Bambusspitze
4-5 F-Zwiebeln, weiße Teile
1 walnußgroßes Stück Ingwer
5-6 Knoblauchzehen
1 EL Chilibohnenpaste
1 EL schwarze fermentierte Bohnen
1 TL Sichuanpfeffer
1 TL Chiliflocken
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Salz
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL Wasser
Sauce:
5 EL Rinderbrühe
1 EL Zucker
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke
1/2 TL Salz
1/2 TL Sesamöl

Zubereitung:
1. Fleisch in 2 cm große Würfel schneiden und marinieren. Paprika in 2 cm große Quadrate schneiden. Bambusspitze in max 2 cm große, dünne Scheiben schneiden. Weiße Teile der F-Zwiebeln in 2 cm lange Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch feinhacken und in einer Schüssel mit den schwarzen Bohnen, Sichuanpfeffer und Chiliflocken vermischen.
2. Wok auf großer Flamme stark erhitzen, 5 EL Erdnußöl darin stark erhitzen, bis es raucht, Fleisch hineinwerfen und für ca 10 bis 15 s hurtig pfannenrühren, herausnehmen und abtropfen lassen. Wok evtl. säubern.
3. Wok auf kleiner Flamme erhitzen, 2 EL Erdnußöl darin erhitzen, Chilibohnenpaste darin kurz braten, bis sie duftet und sich das Öl rot färbt, dann die Gewürzemischung dazugeben und für ca 30 s pfannenrühren, bis alles kräftig duftet.
4. Flamme auf mittel, Paprika, Bambus und weiße F-Zwiebeln dazugeben und für weitere ca 30 s kräftig pfannenrühren, Fleisch wieder dazugeben, Sauce aufschütteln und hineingießen, kräftig pfannenrühren, aufkochen und binden lassen, sofort servieren.

Bilder:

01 - das Rump.jpg

02 - Fleisch gewürfelt.jpg

03 - Fleisch mariniert.jpg

04 - alle Zutaten beisammen.jpg

05 - Fleisch braten.jpg

06 - Chilibohnenpaste braten.jpg

07 - Gewürze braten.jpg

08 - Gemüse mitbraten.jpg

09 - Fleisch wieder dazu.jpg

10 - Sauce drauf.jpg

11 - fertig.jpg

12 - näher dran.jpg

13 - ganz nah dran.jpg

mjamm mjamm mjamm...
 
Soll ich das wirklich schreiben?




Ja, gibs mir… :domina::domina:


Sieht fantastisch aus. Und wenns nicht so scharf ist, nehme ich da gerne was von :p
 
Jepp! Geil!! :bana:

100%
Rindfleisch, (Zwiebeln) und Paprika etwickelt sich auch bei mir zur Lieblingskombi!!
 
Es ging bei den Hühnerwürfeln ja schon los mit dem :sabber: ....
jetzt muss ich mal eben etwas holen um den Schreibtisch wieder trocken legen zu können :piratethumbs:
 
Hi Alex, ja, verstehe ich. Nur zwei Buchstaben getauscht, aber ein ganz anderer Name... Sorry nochmal, war gestern etwas spät. Frank

Kann doch schon mal passieren, ich als Meike kann das voll verstehen, nur die autovervollst. der Handy macht mich Schizo und deswegen kommt ständig Mike, Heike oder Mareike raus....
aber es ist schon besser geworden, ich habe wohl genug geschimpft :pirateugly:
 
Sieht mal wieder toll aus, aber bei so langen Zutatenlisten traue ich mich irgendwie noch nicht dran.
 
Zurück
Oben Unten