Rumpsteak mit Paprika und Zwiebeln

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.456
Punkte Reaktionen
5.891
Ni Hao zum dritten!
Und hier folgt Teil 3 der heutigen Veranstaltung, ein schönes dickes Rumpsteak, aber total geschreddert. Auf geht's!

Zutaten:
400 g Rumpsteak vom MmV
je 3/4 rote und grüne + 1/4 gelbe Paprika
1 mittlere Zwiebel
5 Knoblauchzehen, halb so viel Ingwer
1 Orangenscheibe, 1 Petersilienbüschel, 1 Radieschen
1 EL Sichuan Chilibohnenpaste
1 EL fermentierte schwarze Bohnen
1 EL getrocknete Chiliflocken (Bih Jolokia!)
Für die Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1 TL Kartoffelstärke
Für die Sauce:
10 EL Brühe
1 EL Zucker
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL helle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke
1 frische Prise weißer Pfeffer

Zubereitung:
1. Fleisch und Paprika in etwa 4 mm dünne, max fingerlange Streifen schneiden, Zwiebel in ebenso dünne Sicheln schneiden. Ingwer sehr feinhacken, Knoblauch durchpressen. Garnitur am Tellerrand fertigstellen: eine Orangenscheibe, obendrauf ein dickes Büschel Petersilie, darauf ein Radieschen
2. 4..5 EL Erdnußöl im Wok stark erhitzen, Fleisch darin kurz und kräftig pfannenrühren, herausnehmen, abtropfen lassen, dann in eine Schüssel geben. Wok säubern
3. 2..3 EL Erdnußöl im Wok sanft bis moderat erhitzen, Chilibohnenpaste, schwarze Bohnen, Chiliflocken, Ingwer und dann Knoblauch darin unter Rühren anbraten, dann bei starker Hitze Paprika und Zwiebeln kurz und kräftig pfannenrühren, Fleisch wieder in den Wok geben und verrühren, sofort die Sauce aufschütteln und darübergeben, alles gut verrühren, bis die Sauce gut angedickt ist. Alles auf den Servierteller transferieren und sofort dampfend heiß servieren

Bilder:

01 - das gute Stück.jpg

02 - so schneiden.jpg

03 - fertig geschnitten.jpg

04 - fertig mariniert.jpg

05 - das Gemüse.jpg

06 - Mise en Place 1.jpg

07 - Mise en Place 2.jpg

08 - Fleisch scharf anbraten.jpg

09 - scharfe Gewürze anbraten.jpg

10 - Knoblauch und Ingwer dazu.jpg

11 - Gemüse dazu.jpg

12 - Fleisch wieder dazu.jpg

13 - Sauce drauf.jpg

14 - fertig.jpg

15 - fertig 2.jpg

16 - fertig 3.jpg

Knaller!
 
:sabber:
Verdammt,ich muss endlich mal inne Pötte kommen &
meine Gerätschaften einweihen.;)
 
Pffft,mach Dich nur lustig...:p

Meine Zeitfenster sind immo knapp gesteckt.;)
 
alter...

Über den Dächern Moskaus? New Yorks? Egal, mit deinen Künsten und deinem Equipment biste in allen Metropolen der Welt gern gesehen...

Du fieser Möpp... 3 Knallerbeiträge und ich sitz hier auf der Arbeit und ertrinke in meinem eigenen Speichel.. Wäre ich man Zahnarzt, dann hätte ich nen Absauger...
 
Hallo Alex,

sieht wie immer super aus. Ich hatte nur beim ersten Blick so gedacht, Du hast Deinen Schärfegrad doch arg reduziert aber dann habe ich mir die Zutatenliste noch mal so durchgelesen. Respekt.
Gleich gibt es bei mir wohl was ähnliches, bin schon am marinieren. Habe beschlossen, ich werde die fleischlose Woche schon am Donnerstag Abend ad acta lagen.

Gruß
Stephan
 
Moin Alex,

noch so eine Galavorstellung von Dir :respekt:

Da hätte ich zu gern eine Portion gehabt :lecker:

:prost:
 
da hat sich ganz schön was aufgestaut, nicht wahr? ;) naja, auch dank des Wetters. So, nun bin ich erstmal wieder mit mir im Reinen. Vielleicht versuch ich mich am Sonntag an Rumpsteak mit Spiegelei oben drauf und mach beides (getrennt) mal im Wok. Let's see...
 
Zurück
Oben Unten