Sag zum ProQ Frontier leise Servus..... Reverseflow Planung

Topfgucker

0
Öfters hier
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
73
Hallo Freigriller,

die Tage meines ProQ Frontier sind gezählt... Die nächsten Tage kriege ich ein 20" Stahlrohr, 2 Meter lang
mit 6mm Wandstärke (eventl auch stärker, konnte mir mein Kollege nicht sagen, nur dass es mindestens 6 mm sind).
Das schreit regelrecht nach einem RF-Smoker.

Ich habe mir zum Bau auch einige Threads durchgelesen, besonders die von Onkel, AndiH und Stippkollege. Bei dieser
Gelegenheit an diese Kollegen nachträglich herzlichen Dank für die Bauthreads, sehr informativ und lehrreich...
Trotzdem habe ich noch inige Fragen zum Thema RF-Smokerbau und wäre dankbar die hier mit euch diskutieren
zu können.

Ich fange mal mit meinen Überlegungen zur SFB an...
Der Optik wegen und auch aus Kostengründen würde ich die gerne rund machen, also ein 60cm Stück vom Rohr verwenden,
wie es auch Onkel und AndiH gemacht haben. Andererseits möchte ich aber auch unbedingt zwei Ebenen im Smoker haben.
Bei einer runden SFB ist der Übergang von der SFB Zum Pit bei einen Drittel. Dh. bei einem 20" Rohr läge dann das RF-Blech
bei einer Höhe von ca. 17cm im Garraum. Plus ca. 8,5 cm Abstand zum Grillrost, liegt diese Pi mal Daumen in der Mitte des Rohres.
Die Resthöhe beträge dann ca. 25 cm, was mir für zwei Ebenen etwas zu wenig vorkommt.
Bei einer Square-SFB könnte ich das RF-Blech etwas niedriger ansetzen, weil der Übergang von der SFB zum Garraum größer ist.

RFS_1.jpg

Dadurch käme ich mit dem RF-Blech deutlich niedriger und hätte so mehr Platz für die zweite Ebene. Liege ich da richtig?
Oder kann ich bei einer runden SFB etwas niedriger gehen, oder ist zweite Ebene immer gleich Square SFB?
Aud´f amerikanischen Seiten findest man fast ausschlieslich Square SFB´s...

Die zweite Überlegung....
Ich habe in einem Forum gelesen, dass bei einem RFS mit zwei Ebenen einen Temperaturunterschied von 30 Grad zwischen den Ebenen herrschte.
Auf der oberen Ebene 30 Grad weniger als auf der unteren Ebene. Die Erklärung hierfür war, dass er wohl zuviel Zug im RFS hätte und dadurch
die warme Luft an der oberen Ebene schneller durchzieht und somit den Temperaturunterschied verursacht, zumindest habe ich das so verstanden.
Wenn dem tatsächlich so ist, stellt sich mir die Frage ob man diesen Effekt nicht verstärken kann, indem man die Auspuffrohr übereinander anordnet.
Jeweils eines auf die obere und das andere auf die untere Ebene ausgerichtet, natürlich getrennt voneinander regelbar.
Somit könnte die obere Ebene als Warmhalteebene genutzt werden. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Gruß
Jürgen
 
Och son gebrauchter ProQ würd sich bei mir sicherlich Gut machen!

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Zu den Ebenen hab ich keine Erfahrungswerte, ABER:

1.) Hab ich bei meinem Smoker noch NIE ne zweite Ebene gebraucht (da ist echt ne Menge Platz drin :piratebiggrin:)
2.) Würde ich beim nächsten Smoker den Abstand zwischen Tunningplates und Rost gerade so groß machen das die große Koncis-Schale zwischendrin reingeht, dami gewinnt man wieder mal 20 -30mm und ich denk als "Warmhalte-Ebene für extrem viel Grillgut" sollte das dann reichen.... Du brauchst das mit Sicherheit nicht ständig oder? :pirateshocked:

3.) Eine SFB aus Rohr sieht einfach um Welten besser aus als eckig... :piraterolleyes:


Solltest du noch Fragen haben, hau raus! Gerne auch per PM oder mal Anruf :piratethumbs:
 
@ Bensch
Da bist Du leider schon zu spät, mein Junior (er ist knapp 18) hat da schon den Daumen drauf.
Er meinte er sei die ständige Kartoffel- und Nudelpampe bei seinen Pfadfinderlagern leid.....
....kann ich echt nachvollziehen....

@AndiH
Für mich privat reicht eine Ebene dreimal aus. Aber ich mache gelegentlich Smokeraktionen für
befreundete Vereine oder in meiner Stammkneipe, da zählt dann jeder Zentimeter Rostfläche...
Mir gefällt ńe runde SFB auch deutlich besser, stelle in der Regel aber Funktionalität vor Aussehen.
Auch ein Grund weshalb ich glücklich geschieden bin.....:pirateugly:
Dein Angebot mit Fragen raushauen nehme ich sehr gerne an, besten Dank für das Angebot

Gruß
Jürgen
 
Hi,
wenn Du User erwähnst, dann musst Du ein ";" hinter den Usernamen setzen:
z.B. [MENTION=1783]Topfgucker[/MENTION];

Du solltest bei Deinem Plan, für "viele" Menschen zu smoken eher an einem 24" Smoker überlegen!

Ob eckig oder rund ist wurscht. 20" ich hab meine Roste minimal unter der Rohrmitte platziert, wg. der Koncis Schalen. D.h. nach oben hab ich ca. 254 mm Platz. Durch 2 wären ca. 12,5 cm Platz pro Ebene! Wäre mir zu wenig!

Und wenn ich zuviel Zug habe, dann muss ich eben drosseln! Oder weniger Feuern oder wie auch immer!

Gruß
Stoelpe
 
Hallo stoelpe; Danke für die Info...

Stimmt, 24" wäre natürlich optimal, auch weil da das ganze Gastrozeugs rein passt, komme ich aber leider nicht ran.
Zumindest nicht zu normalen Preisen.
Stippkollege; hat auch zwei Ebenen in seinem 20" Smoker verbaut, aber eben mit einer Square-SFB
 
Vor das Stoelpe gehört dann noch ein "@" [emoji2][emoji2]

Dann bau das doch so!
Wenn Du fertig bist, dann bist Du so oder so begeistert und stolz! Und das mit Recht!
Du wirst dann niemals sagen:

"Och, Rund wäre die SFB aber schöner!"

Zudem hast Du bei der Variante auch mehr Platz für nen großen Topf auf der SFB für z.B. Sauce!

Hat alles Vor- und Nachteile!

Du machst das schon richtig! [emoji106][emoji482]
 
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION];
...für manche Sachen brauch ich zwei Anläufe....tztztztz....:piratebiggrin:

Ich guck mir den Baufred von [MENTION=1711]stippkollege[/MENTION]; nochmal genauer an.
Werde euch bestimmt noch etwas "nerven" müssen.
_Danke für die Hilfe
 
[emoji106][emoji106]

Du nervst gar nicht!
Frag ruhig! Ist ja auch wichtig sich auszutauschen! Das hilft dann auch anderen...
 
[MENTION=1783]Topfgucker[/MENTION];

schau doch mal bei den Bauthread rein, da war mal n Smoker drin mit eckiger SFB und alles fertig auf nem fahrbaren Gestell... War soweit ich mich erinnere von "Holle" gebaut worden! Wäre evtl ne Lösung für dich - gerade wenn der Smoker öfters mal transportiert wird?!

Gruß Andi
 
[MENTION=1456]Andi H[/MENTION];
besten Dank für den Tipp, da sch ich mal nach.

Bin grad dabei einen Plan zu machen, wenn ich es schaffe stelle ich den heute noch rein.
 
[MENTION=1456]Andi H[/MENTION];

den Smoker habe ich gefunden, einen Baufred leider nicht. Dafür aber auf diesen hier http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9116-Meistersmoker?highlight=holle der Meistersmoker von [MENTION=1153]huggyb34r[/MENTION];
Interessanterweise hat er die SFB nicht an den Garraum geschweisst, sondern geschraubt...

@All...
Dabei ist mir eine saublöde Idee gekommen, und sagt mir bitte dass sie saublöd ist wenn sie saublöd ist....
Hat jemand schon ´mal einen modularen Smoker gebaut, also eigentlich eine Smokerverlängerung?
Den Deckel gegenüber der SFB abschrauben und die "Smokerverlängerung", auch auf einem fahrbaren Gestell, anschrauben?
Schon hat man aus einem Smoker ein Monster gemacht, mit dem man nicht nur die Fußballmannschaft, sondern gleich noch den
Fanblock versorgen kann.
Könnte man so einen Garraum von 140cm auf 200cm vergrößern, oder sind dem 20" Rohr strömungstechnisch in der Länge Grenzen gesetzt?
 
[MENTION=1456]Andi H[/MENTION];

den Smoker habe ich gefunden, einen Baufred leider nicht. Dafür aber auf diesen hier http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/9116-Meistersmoker?highlight=holle der Meistersmoker von [MENTION=1153]huggyb34r[/MENTION];
Interessanterweise hat er die SFB nicht an den Garraum geschweisst, sondern geschraubt...

@All...
Dabei ist mir eine saublöde Idee gekommen, und sagt mir bitte dass sie saublöd ist wenn sie saublöd ist....
Hat jemand schon ´mal einen modularen Smoker gebaut, also eigentlich eine Smokerverlängerung?
Den Deckel gegenüber der SFB abschrauben und die "Smokerverlängerung", auch auf einem fahrbaren Gestell, anschrauben?
Schon hat man aus einem Smoker ein Monster gemacht, mit dem man nicht nur die Fußballmannschaft, sondern gleich noch den
Fanblock versorgen kann.
Könnte man so einen Garraum von 140cm auf 200cm vergrößern, oder sind dem 20" Rohr strömungstechnisch in der Länge Grenzen gesetzt?

Hi,

Smoker mit Verlängerung:pirateshocked::wiegeil:will ich sehen:piratebiggrin:

Ob nun die SFB eckig oder rund ist, ist eigentlich egal.

Wie einer der Vorredner bereits geschrieben hat gibt es bei beiden Vor und Nachteile:hmmm:

Ich wollte auf meiner SFB eine Öffnung von oben mit Rost und Klappe haben, auf der ich große Stücke anrösten kann. Auch kann ich dort Sossen zubereiten oder andere Sachen köcheln. Bei einer runden SFB muß man erst eine Kochmöglichkeit aufschweissen.

Ich wünsche Dir beim Bau "Gutes Gelingen":piratethumbs:das wird.

Gruß und Stuhl ranrück:popcorn: Gruß Manfred:pir_arr:
 
Ich denke mal mit ner Verlängerung kommste hin - die Idee ist an sich genial!

Mit dem Zug im Inneren gibts sicherlich Grenzen, aber ich denk mal wie du sagst ne 600mm (richte dich wenn du das machst evtl eher nach der Länge der Roste auch wenn das Rohr dann ne krumme Länge hat, da sparste dir viel Ärgern, Zeit und Geld!) Verlängerung sollte da schon noch gehen!

Musst wohl noch genug Kaminhöhe und ~durchmesser einplanen...
(Ich würde aus dem Bauch raus mal sagen: 2 x 130mm Durchmesser und auf jeden Fall ne Höhe von 2m anpeilen wegen "wirksamer Höhe" für den Zug)

Kann nur passieren, dass du trotz RF evtl. n bissl Unterschied bei den Temperaturen innen hast, wobei das meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Nachteil ist...


Gruß Andi
 
Mein RF hat eine Länge v. 100 cm und habe eine Temperatur Differenz v. 10C. Für mich spielt das keine Rolle im Gegenteil ich nutze diese Zonen beim smoken immer aus.
 
Hallo,

ich war gestern bei meinem Kollegen, der mir den RFS zusammen bruzzelt. Er ist von Haus aus Schlossermeister und hat in Sachen Metallverarbeitung
entsprechend Ahnung.
Nach einigen Pälzer Schoppen bin ich dann zu dem Fazit gekommen das mit der Smokerverlängerung nicht umzusetzen. Es gibt einige Gründe, die
dagegen sprechen.

Das Verlängerungsteil müsste ebenfalls auf ein fahrbares Gestell montiert werden. Ohne Gestell, also einfach zum dranhängen wird zu schwer, zumal
sich in dem Verlängerungsteil auch eine Verlängerung des RF-Plates befindet. Das Gestell müsste höhenverstellbar sein um die Verlängerung bündig anschliessen zu können,
falls der Smoker mal nicht hundertprozentig gerade steht. Und das idealerweise auf beiden Seiten. Das wäre zwar machbar, aber auch einigermaßen aufwändig.
Ein weiter Punkt ist die SFB. Die müsste so dimensioniert sein, dass sie im verlängerten Modus ausreichend ist. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass sie im
kurzen Modus total überdimensioniert ist. Glaubt man den amerikanischen Kollegen (und dem Smoker calculater) würde sich das auch ungünstig auf den Smoker
auswirken. Eventuell müsste ich dann noch eine zweite SFB bauen, oder mir irgendwas ausdenken um die SFB in der Größe variabel zu machen.
Der ausschlaggebende Punkt waren dann letzlich die Kosten. Für das Geld kann ich fast zwei Smoker bauen und wäre dann noch flexibler in Sachen Fleischsorten
und Zubereitung. Da sind mir einige Unbekannte zuviel in der Rechnung. Was wenn das Teil gebaut ist und nicht so funktioniert wie geplant.
So ein Projekt kann ich mal machen wenn ich in Rente bin und mich langweile....

Egal wie, die Entscheidung ist aus meiner Sicht gefallen. Es wird ein RFS mit einem Garraum von 1500mm Länge und eier entsprechenden Square SFB.
Auf zwei Ebenen sollte ich die Möglichkeit haben 150 Leute bequem satt zu kriegen. Getreu dem Motto, wer früher kommt wird früher satt, oder isst Bratwurst und Steaks...

Was ich auf jeden Fall machen möchte ist eine demontiertbare SFB, des Transportes wegen. So kriege ich im Notfall den Smoker in einem Sprinter etc unter.

Jetzt heisst es nur noch auf das Rohr warten und dann gehts los. Natürlich werde ich den Bau entsprechend dokumentieren....

Gruß
Juergen
 
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Projekt und freue mich auf die Dokumentation!
 
...
Egal wie, die Entscheidung ist aus meiner Sicht gefallen. Es wird ein RFS mit einem Garraum von 1500mm Länge und eier entsprechenden Square SFB.
Auf zwei Ebenen sollte ich die Möglichkeit haben 150 Leute bequem satt zu kriegen. Getreu dem Motto, wer früher kommt wird früher satt, oder isst Bratwurst und Steaks...

Was ich auf jeden Fall machen möchte ist eine demontiertbare SFB, des Transportes wegen. So kriege ich im Notfall den Smoker in einem Sprinter etc unter.

Jetzt heisst es nur noch auf das Rohr warten und dann gehts los. Natürlich werde ich den Bau entsprechend dokumentieren....

Gruß
Juergen

Sehr gute Entscheidung und viel Erfolg und Spaß beim Projekt!

Nebenbei: Denk beim Transport an das Gesamtgewicht! Bei mir sind das aufs Mü 400kg! Weiß grad nicht welchen Sprinter zu hast bzw was der für ne Zuladung hat... :pirateugly:
 
Zurück
Oben Unten