Salami + Pfefferbeisser

Jürgen

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
410
Moin ihr gemeines Piratenvolk,

bevor der nächste große Beutezug gestartet wird heute mal die Vorräte an Salami und Pfefferbeisser aufgefüllt.


Pfefferbeisser

1,5 kg Schweinerücken + 1,5kg Bauch (ohne Schwarte) gewürfelt
P1000082.jpg

Das ganze mit 25gr NPS, 2gr geschroteten schwarzen Pfeffer, 2gr. schwarzen Pfeffer gemahlen, 1gr. Muskat gewürzt
P1000083.JPG

Ds ganze durch die mittlere Scheibe gewolft
P1000087.JPG

In Eiweißsaitling (Kaliber 23mm) gefüllt
P1000091.JPG
P1000094.JPG

Und auf (un-) gleichmäßige Länge abgedreht
P1000095.JPG

Jetzt noch 2 Tage umröten und dann wird 3-4 mal geräuchert.

Pfefferbeisser fertig :pir_arr:



Salami

2,3kg Schweinerücken, 2,3kg mageres Rindfleisch und 2kg Schweinbauch gewürfelt
Da es meine ersten Salamis sind hab ich von Hausschlachtebedarf die "Gewürzzubereitung für Bauernsalami" genommen.
Zusätzlich noch je Kilo ein Schnapsglas trockenen Rotwein (Soll ja was werden :piratelol:)
P1000096.JPG
P1000097.JPG

Den Bauch durch die große Scheibe gewolft
P1000100.JPG

Den Rest durch die mittlere Scheibe
P1000102.JPG

Das ganze mit der Küchenmaschine gut gutdurchkneten lassen
P1000106.JPG


Abgefüllt in Hukki's (Kaliber 80/40) und Salami Textildärme (Kaliber 60/40)
P1000107.JPG
P1030636.JPG
P1030641.JPG

Die dürfen jetzt erstmal 5-6 Tage umröten und dann in den Rauch.

Salami fertig :pir_arr:

Nun gibts erstmal ein Feierabendbier :pir_arr:

Gruß Jürgen
 
Alter Schwede! Hut ab!

Aber bei einer 80/40 Salami würde ich mindestens 3 Wochen warten bevor sie in den Rauch käme.

... von so einer Arbeitsplatte träume ich :piratethumbs:

Viel Erfolg, ich bleibe dran :piratethumbs:
 
Alter Schwede! Hut ab!

Aber bei einer 80/40 Salami würde ich mindestens 3 Wochen warten bevor sie in den Rauch käme.

Meinste? Alles was ich so Salamitechnisch finden konnte waren ~5 Tage aber ich hab Zeit ...


... von so einer Arbeitsplatte träume ich :piratethumbs:

Den Schenkel haben wir vor 2 Jahren anbauen lassen. Einfach zuviel Kram in der Küche der keinen Platz mehr hatte.
Und irgendwie haben wir schon wieder alle Schränke voll. Ich hab das Gefühl wir (ich) kaufen zuviel Kram:piratelol:

Gruß Jürgen
 
Ich will Dir da nicht reinreden, aber ne 80er ist schon ein Kaliber. Ehrlich gesagt habe ich mich bisher nur an 60er getraut, und da bin ich min einmal täglich mit einem Wasserkocher in den Keller gerannt um die Luftfeuchte aufrecht zu erhalten. Meine 60ger lasse ich 2 ,5 Wochen reifen, allerdings ist mein Schweinefleischanteil auch wesentlich geringer. Von daher könnte es bei Dir auch wieder passen.

Versuch macht Kluch :pir_arr:

Das mit dem Kram kenne ich nur zu gut :piratewink:
 
Morgen Morgen

schön das einer Wurst macht.

Bei mir geht es bald auch wieder los.

Gruß
Aetschi
 
Jürgen >> Entfernung 121 km (Luftlinie) << Olbi

Bei dir oder bei mir? :pirateugly:

:pir_arr:
 
2014-01-05 13.20.15.jpg

Erster Räuchergang im neuen Räucherschrank, mal gucken wie es funzt :piratesmile:
 
Das sieht schon geil aus, viel Erfolg weiterhin! :piratethumbs:
 
Mönsch, Jürgen, Du hast ja meinen Schrank. :pirateshocked: Ich habe noch Griffe angeschraubt: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...achr%FCsten-%28Edelstahl%29?p=71510#post71510 :pirate_cool:


Och, Griffe brauch ich gar nicht. Die Kiste soll da eh stehenbleiben.

Ich bin grad am schauen ob ich eine Heeizung brauche ...
http://www.ebay.de/itm/Elektroheizu...Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item3a89c4cb80

Die koppel ich dann mit nem Thermostat ...
http://www.conrad.de/ce/de/product/551699/Einbauthermostat-Einbau0-bis-120-C?ref=searchDetail

Ist halt die Frage bis auf welche Temperatur ich so ein Konstrukt bekomme :piratelol:

Gruß Jürgen
 
Ich bin grad am schauen ob ich eine Heeizung brauche ...
Genau die gleiche Heizung (zumindest optisch) war bei meinem Schrank dabei. Da kommste locker auf 100°C schon auf Stufe 2 (von 5)! :pirateshocked: Der integrierte Thermostat genügt im Grunde. Ab uns zu mal gucken, minimal nachregeln - passt. So räuchern wir Forellen oder Huhn heiß: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...-und-geräuchert)?p=52113&viewfull=1#post52113

Sorry für OT :pirateblush: - Weiterhin gutes Gelingen für Deine Würschtel :pirate_cool:
 
Wie heißt das noch? Nicht kleckern sondern klotzen oder?
Großes Kino, das werde ich mir weiter ansehen. :prost:
 
Moin Piratenvolk,

ich glaub ich schulde euch noch ein Anschnittsbild der Pfefferbeisser:

2014-01-11 17.52.32.jpg


Die Salamie braucht noch nen bischen :pir_arr:

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten