Sauce zu Krustenbraten

Euphonist

0
Öfters hier
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

morgen wird es Krustenbraten aus der Kugel geben.
Ich wollte auch eine Sauce dabei machen. Nur weiss ich nicht genau wie und was. Könnt Ihr mir diesbezüglich Tipps geben??

Danke im Voraus
 
Na schnell und günstig - Knaggifix aus der Tüte :lol::bolt:

Spaß bei Seite.
Ich würde mir gut zwei Kilo Rinderknochen besorgen diese anbraten, mit Wasser ablöschen, nochmals anbraten... diesen Vorgang drei bis vier mal wiederholen und aus dem Topf nehmen.
Wurzelgemüse, also Sellerie, Karotte, Lauch, Petersielienwurzel, Zwiebel klein schneiden und anbraten, etwas Tomatenmark dazu, mitschwitzen und mit Wasser ablöschen,
Die Knochen wieder hinzugeben und soviel Wasser bis alles bedeckt ist. Mit etwas Salz, Pfeffer, Lorbeer, würzen und dann mit geschlossenem Deckel gut fünf Stunden köcheln lassen.

Anschlißend alles durch ein Sieb passieren.

Nochmals etwas Gemüse und Tomatenmark anschwitzen, den Fond angießen und einreduzieren lassen. Nochmals alles durch das Sieb passieren.
Die Soße dann evtl. mit nem Pürierstab aufmixen, etwas geschlagene Sahne unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Es ist alles mit etwas Arbeit verbunden, aber es lohnt sich. Ich mache meine Soßen nur so. :piratethumbs:
 
Hört sich gut an. Aber.........Ich mach den Braten morgen und das ist mir doch ein wenig viel Arbeit bis morgen. So müsste ich ja die Nacht durch machen.
Gibts keine einfachere Methode??
 
Tja

(Pseudo)Lecker und einfach läuft halt auf Tütensoße raus. Aufwand machen gute Soucen halt schon, Chefkoch.de hat einige Rezepte parat, um "Bratensoucen" zu generieren.
Ich hab z. B. mal ne Entenkarkasse (Anm. ausgelöstes Gerippe von einer Ente ) indirekt mit viel Rauch gegrillt, bis die Knochen Farbe annahmen und diese dann zu Brühe gekocht. Danach einen Teil als Vorsuppe serviert und die andere Hälfte reduziert als Bratensouce in klassischer Einbrenne zu den später gegrillten Schenkeln und gegrillten Brüsten serviert. Legggger wars.

Der Tipp von antibus ist super, aber die Schnellversion wäre, das Rezept mit nem Schnellkochtopf parallel zur Vergrillung zu starten. geht zur Not auch. das Anrösten der Knochen kann man auch nebenbei auf dem Grill tun. Gibt nochmal Geschmack.

lG. Frank
 
Hört sich gut an. Aber.........Ich mach den Braten morgen und das ist mir doch ein wenig viel Arbeit bis morgen. So müsste ich ja die Nacht durch machen.
Gibts keine einfachere Methode??

Klar,

statt Fleisch und Knochen nimmst du nen ordentlichen Fleisch-Fond. Und dann mit Gemüse & ToMaMa & Wein Sauce machen. :piratethumbs:
 
Tropfschale drunter?
Wenn ja. Diese mit Fond oder Brühe (statt nur Wasser) füllen und ggf. bei langer Garzeit etwas nachfüllen das dieses auch reduzieren kann.
Vorher Zwiebeln mit Tomatenmark und Gewürzen nach Wahl (so mit Rosmarin z.B.) in einer Pfanne anrösten bis diese leicht anbrennen (gibt ne schöne braune Farbe).
Kurz vor Ende der Garzeit von Deinem Braten die Tropfschale herausnehmen und in die Pfanne geben. Aufköcheln und ggf. Sahne dazugeben und evtl. andicken.
Abschmecken.

Fertig

:pir_arr:
 
Nach Onkels Methode mache ich das auch gerne mal. Zu einem Krustenbraten reicht mir aber eigentlich auch einfach nur Senf; passt geschmacklich wunderbar und macht keine Arbeit.
 
Nach Onkels Methode mache ich das auch gerne mal. Zu einem Krustenbraten reicht mir aber eigentlich auch einfach nur Senf; passt geschmacklich wunderbar und macht keine Arbeit.

Stimmt!
Ein richtig guter Senf reicht auch :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten