Schäuferla

alex128

0
Öfters hier
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
12
Servus ihr Piraten,

irgendwie hatte ich nach den ganzen BBQ - Vergrillungen mal wieder Hunger auf an "gscheiten Sonntagsbraten" und was macht ma da als waschechter Mittelfranke? Genau: ein Schäuferla mit Kniedla (allerdings Semmelknödel und keine Kartoffelknödel).

Hier das Schäuferle von 1,2kg, welches ich mit Magic Dust gewürzt hatte und im Kühlschrank 12 Std. verweilen durfte.
IMAG0520.jpg


IMAG0521.jpg

Die Schwarte wurde auch eingeschnitten um ein schönes Rautenmuster zu bekommen?

IMAG0522.jpg

Hier etwas Soßenansatz welcher aus Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Majoran, Brühe, Piment, Lorbeer, Pfeffer und getrockneten Steinpilzen bestand.


IMAG0527.jpg

Das Schäuferla wurde nach 1 Std. bei einer GT von 170° Grad und einer KT von 55° Grad mit Chilli-Salzwasser überpinselt.
IMAG0528.jpg

IMAG0530.jpg

Und hier nach 2,5 Std. grillen und anschließend noch aufknuspern durfte das Schäuferle im Grill bei geschlossenen Reglern entspannen. Denn das Sößchen musste noch gemacht werden und die Semmelkniedla brauchten auch noch ein wenig.

IMAG0531.jpg

Hier der Anschnitt das Fleisch hatte eine Kerntemperatur von 83° Grad und war noch leicht bissfest was ich aber gerne mag.


IMAG0533.jpg

Leider gab es kein besseres Tellerbild aber irgendwie war mir das auch nicht mehr so wichtig :piratebiggrin: jetzt ging es drum sich den Wanzt voll zu hauen:pirat2: Ich muss sagen, dass Schäuferla am Grill richtig rockt. Evtl. werd ich das nächste Mal noch mit etwas Rauch experimentieren. Aber für den Ersten Versuch bin ich sehr zufrieden:pir_arr:
 
Passt :piratethumbs:

Und mit dem Semmelknödel genau meinen Geschmack getroffen!
 
Vielen Dank für die positiven Antworten:piratethumbs:

Hab schon gesehen ich brauch nen größeren Grill :piratebiggrin::piratebiggrin: denn wenn alle die bisher gepostet haben auch probieren wollen wirds langsam eng auf meinem 57er Weber:pirateugly: was ja eigentlich logisch ist, dass der Grill zu klein ist.:piratelol::piratelol::piratelol::piratelol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Schäuferla! Aber warum Magic Dust, wenn Du kein BBQ mehr wolltest? :hmmm:

Doch wie auch immer, sieht absolut lecker aus! :pir_arr:
 
Schäuferle hatte ich zwar noch nie, stelle aber fest das ich noch mal ins Frankenland kommen muss um in diesen Genuss zu kommen.
Verdammt jetzt tropft mir der Zahn.
 
Servus Kai,

allein wegen dem Schäuferla rentiert sich schon eine Fahrt nach Franken:piratebiggrin: Aber am Besten fährst in den Monaten mit R im Kalender dann probierst gleich noch an "gebackenen Karpfen" und a guats Fränkisches Landbier.



Viele Grüße Alex
 
Zurück
Oben Unten