Schach-/Schneidbrett aus Wenge und Ahorn

Frankenrider

0
Öfters hier
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
622
Servus Leude!!

Etz hab ich schon den UDS nicht eingestellt (gibt ja eigentlich schon genug Beiträge zu dem Thema :piratewink:), da dachte ich mir, ich kann euch meine Holzarbeit nicht vorenthalten.
Eigentlich sollte der Entwurf anders aussehen, hab mich aber dann doch fürs Schachmuster entschieden, obwohl ich wusste, dass es um einiges mehr an Arbeit wird.
Angefangen hats mit dem zurechtschneiden und hobeln der einzelnen Leisten. Diese wurden dann miteinander verleimt... (Die Bildqualität ist nicht der Hit, ich weiß :piratewink: )



20150119_170037.jpg

Anschließend wurde die verleimte Platte in die zukünftigen Leisten zersägt. Sieht ja schon mal gut aus...

20150120_144820.jpg

...Jetzt noch die passenden Stücke gesucht und in Paaren verleimt....

20150120_161636.jpg

...Diesen Vorgang zwei Mal wiederholen, bis das komplette Brett verleimt ist...

20150121_144332.jpg

...Die Hirnholzseiten können nicht mehr gehobelt werden, deswegen auf Ebenheit und Parallelität geschliffen...

20150122_100404.jpg

Das meißte ist geschafft. Jetzt noch die Radien und die Ablaufrinne dran...

20150122_144203.jpg

Perfekt!! Jetzt war noch etwas vom Holz übrig, da kann man bestimmt noch was draus machen :piratethumbs:

20150122_151825.jpg

Das Gleiche wie beim Großen.... Und endlich fertig :piratelol:

20150122_165257.jpg


Ich bin echt zufrieden. Um die Haltbarkeit zu steigern noch ein wenig einölen und fertig!!

20150122_221231.jpg

Ich hoffe euch gefällts genau so gut wie mir :piratewink:

Schönen Abend wünsch ich noch!!
 
Sau starke Arbeit.:piratethumbs:
Das kann sich sehen lassen.

Wie heisst es so schön: "Wie der Schreiner kann's keiner"
 
:piratebiggrin: Frage ich mich auch :piratebiggrin:

:piratebiggrin:Schöne Maschienen:piratebiggrin: Eigene Werkstatt??:piratebiggrin:

Mein Onkel hat ne Schreinerei, da kann ich mich austoben :piratethumbs:

Hmm... Könnte man überlegen, warum eigentlich nicht...
Allerdings wahrscheinlich kein Schachbrett mehr, das war schon echt viel Aufwand!

Das hier war der erste Entwurf aus Ahorn, Wenge und Buche:

vorschau brett.jpg
 
Schöne Arbeit! :piratethumbs:
Ist mal was ganz anderes. Schade, dass ich keine Möglichkeit der Hilozbearbeitung habe.
 
Zurück
Oben Unten