[Hauptgericht] Scharf angebratenes Rindfleisch mit div. Gemüsen und schwarzen Bohnen

74880

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
93
Hallo zusammen,

gestern hatte ich ein Rezept ausprobiert, welches schon länger auf meiner ToDo Liste steht. Angelehnt ist es an ein Rezept vom User „oppfa“, welches er in einem anderen Forum gepostet hat. Da ich nicht weiß ob man hier auf andere Foren verlinken darf, lasse ich es besser mal. Mit google lässt es sich aber schnell finden. Einfach folgenden Text in Google eingeben: "oppfa Scharf angebratenes Rindfleisch mit Paprika, Zwiebeln und schwarzen Bohnen" – der oberste Treffer sollte es dann sein.

Vorweg:
Es hat sehr gut geschmeckt!
Danke an oppfa für das Posten des Rezeptes und die wie bei allen seinen Rezepten gut strukturierte Schritt-für-Schritt-Beschreibung + sehr ansprechenden & anregenden Bilder


Bei den Gemüsen hatten wir etwas variiert und noch Zuckererbsenschoten und Zucchini mit rein.

Ca. 650 Rindersteak vom türkischen Metzger meines Vertrauens in dicke Streifen geschnitten.

Marinade für das Fleisch (ca. 2 bis 3 Stunden mariniert):
4 EL Reiswein
3 EL Sojasauce
1 EL Fischsauce
2 EL weißen Zucker
2 EL Maisstärke

War etwas viel Sauce, Fleisch ist geschwommen – das nächste Mal weniger.

Gemüse:
vier große Zwiebeln in Sicheln geschnitten
eine rote und eine gelbe Paprikaschote in grobe Würfel geschnitten
400 gr. Schale braune Champignons in dicke Scheiben geschnitten
1 kleine Zucchini
1 Schale Zuckererbstenschoten
2 EL schwarze Bohnen aus dem Glas
2 EL scharfe Bohnenpaste
7 Frühlingszwiebeln diagonal in etwa 2 cm lange Stücke geschnitten
6 Knoblauchzehen und etwa doppelte Menge Ingwer gehackt

Sauce:
4 EL Reiswein
4 EL Sojasauce
4 EL Austernsauce
4 EL Rinderbrühe
2 EL Zucker
2 TL Sesamöl
noch ein paar EL Wasser
ca. 1 TL Stärkepulver

Dann das übliche:
Fleisch scharf anbraten
Bohnenpaste und Bohnen mit etwas Knolbauch und Ingwert anbraten und Zwiebeln dazu.
Restlichen Knoblauch & Ingwer leicht anbraten, dann Frühlingszwiebeln dazu - beiseite stellen
Danach alle Gemüse der Reihe nach anbraten, jeweils beiseite stellen, am Ende alles mischen und die Sauce dazu.

Die Gemüse hätten teilweise etwas mehr Röstaromen vertragen können.

Beim wokken bin ich immer etwas im ausgelastet + fettige Finger, so dass ich eigentlich nie dazu komme von den einzelnen Schritten Fotos zu machen. Gibt daher leider nur Bilder von der Vorbereitung und dem Ergebnis:

Rindersteak mit schwarzen Bohnen WP_20160410_17_07_34_Pro.jpg

Rindersteak mit schwarzen Bohnen WP_20160410_17_35_00_Pro.jpg

Rindersteak mit schwarzen Bohnen WP_20160410_17_37_27_Pro.jpg


VG,
Martin
 
tolles Rezept !!!
Werde ich nachmachen..

Was ist das für eine scharfe Bohnenpaste ??
Kannst du mal ein Foto vom Glas machen ??
 
Was ist das für eine scharfe Bohnenpaste ??
Kannst du mal ein Foto vom Glas machen ??
Ist eine "Chili Black Bean Sauce" von "Lee Kum Kee". Nicht mein Foto aber so sieht das Glas aus:

lkk-chili-black-bean-1.jpg



Kann man die als "normal sterblicher Mitteleuropäer" essen, ohne innerlich zu verbrennen ??
Schärfe ist ja relativ, von daher schwer zu beantworten. Und es hängt von der Menge ab. Bei der Menge in obigen Rezept war es schön scharf. Meine Frau fand es anfangs fast etwas zu scharf, nach der fünften Gabel hatte sie sich daran gewöhnt.
 
Sag mal, steht Dein Brenner auf einem Müllsackständer....:piraterolleyes:
Gutes Auge! Ja, ist ein Müllsackständer. Hatte ich mal für 10 EUR gebraucht erstanden. Passt der Wokbrenner gut rein. Deckel abgemacht. Der Aufklappbare-Sackspannring ist aufgeklappt (bzw. ich meine ich hab ihn ausgebaut und umgedreht mit einer Flügelschraube wieder festgeschraubt) eine super Möglichkeit den Wok abzustellen.
Normalerweise steht er vor der Terrasse, so dass die Arbeitshöhe ca. 30 cm tiefer ist, geht aber auch ebenerdig ganz gut.

Wok-Ständer.jpg
 
Gutes Auge! Ja, ist ein Müllsackständer. Hatte ich mal für 10 EUR gebraucht erstanden. Passt der Wokbrenner gut rein. Deckel abgemacht. Der Aufklappbare-Sackspannring ist aufgeklappt (bzw. ich meine ich hab ihn ausgebaut und umgedreht mit einer Flügelschraube wieder festgeschraubt) eine super Möglichkeit den Wok abzustellen.
Normalerweise steht er vor der Terrasse, so dass die Arbeitshöhe ca. 30 cm tiefer ist, geht aber auch ebenerdig ganz gut.

Anhang anzeigen 219449


Den habe ich vor ein paar Jahren schon in einem anderen Grillforum gesehen. Warst Du das eventuell? Auf jeden Fall eine gute Idee.
 
Den habe ich vor ein paar Jahren schon in einem anderen Grillforum gesehen. Warst Du das eventuell? Auf jeden Fall eine gute Idee.
Kann sein, allerdings hab ich die Idee auch nur in einem großem Forum für im Strom Schwimmer geklaut. Evtl. war es auch der der die Idee ursprünglich hatte oder einer der ebenfalls kopiert hat.
...war das schnellste und günstigste um auf eine vernünftige Arbeitshöhe zu kommen und nicht den Terrassentisch einzusauen.
 
Zurück
Oben Unten