scharfe Vorfreude

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Stand heute 18.06.2013

Im Gewächshaus ist doch schon einiges los. Heute aber nur die linke Seite mit den kleinen scharfen.
2013-06-18 16.47.46.jpg

Das ist die Sorte, die ich schon einige Jahre habe. Ich nehme ein paar Samen der reifen Früchte fürs nächste Jahr. Nicht nach dem Namen fragen.
Mittlere Schärfe, 8 - 10cm lang, Reifefarbe rot
2013-06-18 16.48.10.jpg

ungarischer Hausparika, Schärfe 4, soll rot werden, 8-12 cm (na 10 haben die schon...) ich bin gespannt.
2013-06-18 16.48.49.jpg

superteuer Saat vom Samenhöker...Stück 1 Teuro....3 von 4 werden
2013-06-18 16.49.13.jpg

Sibirischer .....Schärfe Mittel, Rot...die Dinger sind jetzt 1,5 bis 2cm. Es waren die ersten mit Fruchtansatz. Auch hier bin ich gespannt.
2013-06-18 16.49.38.jpg

Das soll mein Flagschiff in Punkto Schärfe sein, Habanero Big Sun ist der Name. Schärfe 10+ Sollen gelb abreifen. Die lassen sich verdampt viel Zeit....mal sehen.
2013-06-18 16.49.59.jpg

Etna heißen die kleinen aus Sizilien. Lassen sich ebenfalls Zeit, aber Gewürze dieser Sorte bring ich immer aus Sizilien mit....diesmal die Pflanze.....kanns kaum abwarten. :pirateshocked:
2013-06-18 16.50.47.jpg
 
Sieht ja prima aus! Meine Jalas haben den Umzug ins Freiland irgendwie nicht so gut überstanden. Sehen zur Zeit richtig traurig aus....
 
das ist schade......aber jetzt kommen die bestimmt noch.


Meine sollen in der Hütte bleiben, obwohl ich gerade die Big Sun auf die Terasse stellen wollte (die sollen so hübsch abreifen), aber die Dinger brauchen Wärme....sind in der Karibik beheimatet.

Gruss
 
keines update und Hilferuf

Heute mal schnell ein update von der heißen Front

Hungarian Hot Wax (so heißen die wohl).....kommen sehr gut, fangen an sich zu schämen :piratebiggrin:
Einer wurde bereits verkostet.......mittelscharf.....:pirateshocked: von wegen!! ich sach ma 7
CIMG1116.JPG

CIMG1117.JPG

derteure Gaucho F1 von kiepenkerl. Entwickelt sich gut, freue mich schon auf die Dinger mit Käse gefüllt.
wat is dat für einer
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2142-page-2.html
beschreibt die Erfahrungen anderer.
CIMG1118.JPG


Haussorte (vormals Kiepenkerl frag mich F1......sind wohl nun bei F4 oder F5
CIMG1119.JPG

Die kleinen Sizilianer.....ich freu mich, reichlich Früchte
CIMG1122.JPG

sibirischer Hauspaprika, ändern ebenfalls schon die Farbe, reichlich Frucht, Topfpflanze umme 45cm hoch.
CIMG1120.JPG

Habanero Big Sun (die schärfsten) stehen nun doch draußen, in der Hütte wird es einfach zu eng.
CIMG1123.JPG

CIMG1124.JPG

und hier mein Hilfeschrei :pirateugly:
was ist das für einer?
gesäät,markiert usw. hab ich den als Big Sun, aber der wächst ganz anders und reift rot ab. Früchte unterschiedlich groß, aber im Schnitt um 5m lang und 2cm Durchmesser.
Man kann sich ja mals mit den Körnern vertun......im Saatgut dieses Jahr war noch Hot Thai,wovon aber, gemäß meiner Buchführung, keiner aufgegangen ist!
Andere Sorten haben ich nicht gesäät.. ggf. hat sich beim Händlerein Körnchen verirrt.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
CIMG1125.JPG

CIMG1126.JPG

CIMG1127.JPG

Gruß
 
Moin hinaksen.

Evtl. könnte, der Ralf aka [MENTION=21]Desperado[/MENTION]; da weiter helfen.:piratewink:
 
Menno, und bei mir tut sich kaum was, ich werde mal düngen.
 
Menno, und bei mir tut sich kaum was, ich werde mal düngen.

Nicht übertreiben mit dem düngen, nicht das die verbrennen.

...ich hab schon im jan. gesät und hab das Gewächshaus.
Dieses Jahr im Freiland wird noch nichts haben.

Ich wünsch Geduld und Erfolg

Gruß

Nebeneffekt. Durch das Foto schießen hab ich bei einer Ungarin eine Schneckenspur gefunden.....Muss ich noch finden, das Ding.
 
Ein Teelöffelchen Tomatendünger pro Topf dürfte nicht zu viel sein, das löst sich ja langsam auf...
 
Ernte Zwischenstand

Die kleinen Sizilianer
2013-08-10 07.42.03.jpg

"Eigensorte" und Hungarian Hot Wax
2013-08-18 10.16.47.jpg

2013-08-18 10.17.05.jpg

Da hab ich schonmal eine Zwischenernte gemacht und zu räuchern/trocknen probiert
2013-08-18 11.03.37.jpg

2013-08-18 11.06.09.jpg
Das räuchern klappt, das trocknen per Kohlering.....etwas fingerig, es wird wohl zu warm. Hab im Backofen zu Ende getrocknet und gemahlen.

Beim nächsten Mal werde ich über zwei Tage räuchern und dann erst mit dem trocknen anfangen.


Hier die karibische Heiße Sonne....Die reift wirklich so lustig ab. Ganz schöne Brummer mit um die 5cm.....und dann sollen die ja auch Schärfe 10 haben...:pirateshocked:

Ich hatte Sie dann doch aus dem Gewächshaus genommen und es hat ihnen bisher nicht geschadet...im Gegenteil.

:pir_arr:

2013-08-25 12.56.36.jpg
 
Ob die Datensicherung noch kommt?

Kurz erneut berichtet....

2013-09-22 10.45.10.jpg

2013-09-22 10.46.46.jpg

2013-09-28 15.46.05.jpg

Ich habe hier eine Soße per kalter Milchsäuregärung hergestellt.
Dies sind die Bilder von Versuch 1 . Es hat eine leckere Soße ergeben. Die brutale Schärfe der rohen Habanero wird gemildert, eine leichte Säure bekommt der Soße sehr gut.
hier: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...rt-einer-Tabasco%A9-Sauce?p=145734#post145734

läuft gerade Versuch 2.

Diese Habi hat ein ausgeprägtes Aroma nach Aprikose, sodass es nicht für jedes gericht passt......aber fruchtig scharf, da ist das Zeugs der Hammer.

Nach selbiger Art hab ich noch zuvor geräucherte Chilies zugereitet. (Eigensorte und Hungarian Hot Wax. Dat is ne jamz janz leckere BBQ Hot Soße jeworden....echt...

Für die Soße hab ich mal ein extra Thema aufgemacht....


Die kleinen Italiener hab ich heute ach geernet und zu einer typisch italienischen Würzpaste verarbeitet.

Eine erfolgreiche Chilisaison geht seinem Ende entgegen.....

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten