Schatz, es werden Drillinge

Butch

0
Öfters hier
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
19
Hi Folks,

wie in meiner Vorstellung angekündigt, erwarten wir in naher Zukunft Drillinge...

Den Fortschritt möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, daher hier immer mal wieder Bilder von unserem (meist) "planlosen" Vorankommen :piraterolleyes:

Am Anfang war das Rohr:
IMG-20130624-WA0014.jpg

welches natürlich mit einem kleinen Hilfsgerät transportiert werden musste...

IMG-20130624-WA0013.jpg

satte 4,60 m Rohr, die be- und verarbeitet werden wollen...

IMG-20130624-WA0021.jpg

Rohr fixiert, angezeichnet, danach gings ans Eingemachte...

IMG-20130624-WA0010.jpg

Kurze Bilanz: 2 Trennscheiben verbraten, Schnürsenkel der SiSchu verkokelt und die Arme ganz ohne Wachs der überschüssigen Haare befreit :piratebiggrin:

IMG-20130624-WA0019.jpg

Während der Kollege noch flext, hab ich schonmal unsere "Röhrchen" vom groben Schmutz der (gefühlten) letzten 2 Jahrhunderte befreit...

IMG-20130624-WA0008.jpg
IMG-20130624-WA0017.jpg

Anzeichnen der SFB-Klappen, danach gings ans Ausschneiden...

IMG-20130624-WA0006.jpg

HEAVY METAL !!!

IMG-20130624-WA0015.jpg

Heute Abend wirds dann weiter gehen, restliche Deckel anzeichnen und ausschneiden, in der Mittagspause meinen Schweißer-Lehrgang für N00bs bei unserem Schlosser fortsetzen (endlich darf er mich auch mal bei Pfusch zusammen-stauchen und nicht umgekehrt^^), schließlich soll das Teil ja auch nach was aussehen... :pirateinlove:

Morgen gehts dann zum Baumarkt, Scharniere begutachten, hat Jemand Anmerkungen, ob es da welche gibt, die zu bevorzugen sind?
 
Ich seh gerade, neben unserem Waschplatz steht unser 1k-Liter-Diesel-Fass...

Daraus könnte man sich auch was Nettes bauen... :piratelol:
 
@ Butch
wenns den Diesel drinne läßt sparst du dir das Material fürs ausbrennen :piratelol:
 
@Dubbhe

Ajo, wenn das Ding hochgeht, ist der nicht nur "ausgebrannt" ;)

@all

Was mir gerade so im Kopf rumspinnt...

Auflage Grillrost ist klar soweit, ich bin aber am Überlegen, etwas tiefer (5 - 10 cm über UK GK) weitere Auflagen zu befestigen, um hier eventuell Fettauffangschalen bzw schmälere Grillroste (falls es mal etwas "Größeres" wird, also höhentechnisch gesehen) auflegen zu können.

Abstand und Breite müsste man natürlich noch der Effizienz halber berechnen, aber macht so etwas generell Sinn?
 
Zum Glück habe ich das alles hinter mir. Ich setz mich aber trotzdem mal dazu!!!:weld2:
 
So, nach einer längeren Durst-Strecke ein "kleines" Update...

- Deckel sind ausgeschnitten
- Groben Rost mit Fächerscheibe entfernt (Sandstrahlen später lass ich noch offen, kommt auf den Zeitplan an, Stichtag ist ja der 23.08.2013)
- geschnittene Seitenteile und Scharniere abgeholt
- Feuerroste für SFB gebrutzelt aus 8er BSt S
- Alte Holz-Wagenräder aus der Bucht geholt, cirka DA 450 + 430 mm (Erst mal provisorisch, wird evtl noch geändert)
- Rest-Material geordert (Flacheisen und Rundrohre für Gestell und Kamin)
- 1. Gestell zusammengebrutzelt und angeheftet, Rundrohr 42,4/3,6 mm (jaaaaaa, er steht auf eigenen Beinen *freu*)
- Flansche für Kamin geschnitten und Durchlässe angerissen
- Flacheisen um Deckel GK angeheftet 40/3 mm

Bilder werden nachgereicht, versuch ich heute in der Mittagspause...

Als nächstes steht auf dem Plan:

- 2. Gestell basteln
- Flacheisen bei den Deckeln fertig heften
- Scharniere + Griffe befestigen
- Rostauflagen befestigen
- Löcher für Kamine vorbereiten
- Seitenteile vorbereiten
- Hochzeitsplanung vollenden
- ...... (was einem halt noch so ins Auge springt^^)

Aber es ist schön zu sehen, was am Ende dabei raus kommt, wenn man *planlos* und mit wenig fachlicher Kompetenz *g* an die Sache ran geht, weil einem ständig andere Sachen beim Bauen auffallen und man darauf reagieren muss, es aber nach jedem Arbeitsschritt ein kleines Erfolgsergebnis gibt...

Gut, eine *makellose Schönheit* wirds wohl nicht werden, dafür aber definitiv jeweils ein Unikat :piratebiggrin:

Solange er später das macht, was er soll, bin ich mit meinem U-Smokerleinchen zufrieden.

Ach ja, habe mich nach reiflicher Überlegung nun auch dazu entschieden, einen Zwitter zu bauen, d.h. mir beide Möglichkeiten offen zu halten, Reverse oder *normal*, daher auch die o.a. Flansche und die Verlagerung der Kamine an die Rückseite unterhalb des GK-Deckels (Hoffentlich halten die Wagenräder das statische Gleichgewicht dann noch...)
 
Sooooo, hier nun die versprochenen Bilder...

20130716_090918.jpg

20130716_090924.jpg


Auf den beiden oberen Bildern sieht man einen gewissen Verzug längs der unteren GK-Kammer, daher hab ich für die weiteren Arbeiten erst mal einen *kleinen* Winkel angeheftet, um weiteren Verzug zu minimieren bzw. in der Hoffnung, dass es sich wieder etwas zurück zieht...


20130716_090933.jpg

Rohrstück für Strebe Untergestell

20130716_092040.jpg

Vorbereitung für Verbindung

20130716_093352.jpg

(fast) perfekte Ausrichtung, wie es sich für einen Bauunternehmer eben gehört ;)

20130716_094930.jpg

Und angeheftet...

20130716_152412.jpg

Erste Standversuche, hält aber... Feinjustierung und Befestigung kommt noch, wenn ich entschieden habe, ob die Räder bleiben...

20130717_120521.jpg

Durchgehende Achse aus 18er Stabstahl, wie gemacht für die Durchführung der Räder, Achs-Auflager und unterer Rohrverschluss mit herkömmlichen Beilagsscheiben

20130717_120551.jpg

So langsam erkennt man, was es mal werden soll *freu*, unten das eine Rad erst mal zum Ausdehnen ins Wasser gelegt, soll ja schließlich womöglich einige Zeit noch halten...

20130717_120614.jpg

Hier mal eines der 430er Holzräder neben ein paar 300er Stahl-Rädern mit Vollgummi-Mantel, provisorisch mit einer Hand-Düse gestrahlt, die ich von meinem Schwager abzwacken konnte, Farbe von den Wagenrädern ändert sich natürlich noch, entweder Schwarz oder *naturbelassen* mittels Schleiferei...

20130717_120631.jpg

Flansche quadratisch, 150x150 mm, t= 16 mm :D, die mit Löchern zu versehen wird auch lustig werden... Mal schauen, ob ich die Kanten noch abrunde, werde mir das dann am *Objekt* anschauen

20130717_120644.jpg

Feuerroste für die FSB, werden evtl. auch noch modifiziert

20130717_120717.jpg

Die Macken an der rechten Seite werden auch noch geschlossen und verschliffen, war halt schon ein paar mal im Einsatz in seinem *früheren* Leben...

20130717_120920.jpg

Hier die restlichen Kandidaten, die darauf warten, bearbeitet zu werden, aber die kommen auch noch dran :pir_arr:

Anmerkungen und Kritik sind gerne gesehen, hab ja noch welche im Wartezimmer, die ich vllt anders/besser machen kann ;)

Die Tage gehts weiter, und wenns so weiter läuft, seh ich das Enddatum auch nicht mehr als problematisch an, aber man weiß ja nie... :pirateugly:
 
So, kleines Update zwischen durch, der erste ist auf dem besten Weg, in dieser Woche bis auf Schleifen/Strahlen/Lackieren fertig zu werden, sofern ich meine Stangen für die Scharniere endlich mal bekomme... :pirateugly:


Löcher bohren für die Flansche
20130720_080640.jpg


Vorbereitung zum Ausstemmen
20130720_112056.jpg


Tadaaaa, nur noch Schleifen und Aufhübschen, aber das kommt später noch...
20130720_113858.jpg


Heftstreifen für die Tür an der SFB
20130723_122132.jpg


und auch schon angeheftet, nur noch Ablängen
20130723_123249.jpg


Rostauflager in der SFB
20130723_125632.jpg


Unterer Abschluss der SFB Garraum-seitig vorbereitet zum Anheften
20130723_125637.jpg


Zaungäste :pir_arr:
20130723_204815.jpg


Kochplatte ausrichten, hat mich zum Teil zur Weißglut getrieben, bis alles im Winkel war...
20130726_141155.jpg


Und auch schon geheftet...
20130726_141208.jpg


Hochzeitsvorbereitungen, ohne Worte...
20130726_220810.jpg


*Ja, ich will*, leider ohne Champagner, da zu diesem Zeitpunkt noch offizielle Arbeitszeit im Bauhof war (0,0 Allohol)
20130726_225459.jpg


Tür SFB auch geheftet, seitliche Abdeckung GK angebracht
20130727_130129.jpg


Blick durch die SFBD (SideFireBox-Door)
20130727_130142.jpg


Auflagen Roste und RF im GR angeheftet
20130727_130158.jpg


Blick durch die SFB, Tür-Widerlager
20130727_130218.jpg


*Guggugg*
20130727_130229.jpg


Vorläufige Scharnierkonstruktion, zum Teil aus vorgefertigten Stücken sowie Eigenkreation aus Reststücken einer übrigen Bagger-Hydraulikleitung
20130727_130435.jpg

Als nächstes wage ich mich mal an das Verschweißen der Nähte, aber wenn ich mir die zT planlosen Heftpunkte mitten im Nirvana anschaue, wirds lustig werden :piratelol:

Anschließend die Kamine austüfteln...

Habe mir jetzt überlegt, anstatt beide Kamine rückseitig anzubringen, werde ich den einen links am GK-Abschluss seitlich anbringen, den anderen (für RF-Betrieb) hinten, die Flansche entsprechend angeordnet, um ein einfaches Wechseln zu gewährleisten.

Irgendwelche Anmerkungen hierzu?
 
Wenn ich das sehe bekomme ich größte lust, mit meinem Winterprojekt schon ketzt anzufangen :)

......schöne Bilder, weiter so......

Gruß Klaus
 
Supe, gefällt mir!! Etwas für die Ewigkeit!

Also ich finde das ja super, so dieser Eigenbau geht mir auch schon lange durch den Kopf! :pirateshocked:
Zurückgeschreckt bin ich immer weil.. aber mal ganz ehrlich..... wird das nicht schei...... schwer !!!!
auch wenn du Räder dran baust, bewegen ist da nicht, oder ???
Ansonsten, top!!:pir_arr:
 
@avrudi:

Jau, schwer wird das Teil, aber auf festem Untergrund durchaus noch bewegbar, auf Rasen aufgrund der schmalen Wagenräder eher nicht zu empfehlen ;)

So, neuer Zwischenstand:

Deadline war ja der 23.08. (zumindest für einen der 3), und ich kann verkünden:

Es wurde geschafft

Gut, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, Griffe und Ablagebrett ist noch ein Provisorium und hier und da ein paar Schliffe vor dem Strahlen/Lackieren, aber er war zumindest präsentationsfertig, und meinem Paps hats buchstäblich die Sprache verschlagen :piratesmile:

Fotostrecke folgt heute Abend...
 
Sooooo, zwar nicht gestern Abend, wie versprochen, aber WuKis und GöGa kamen dazwischen :piratebiggrin:, aber hier nun der restliche Baureport:


Scharnierkonstruktion SFB, Verbindung mittels Edelstahl-Stange 1.4301, 15 mm
0010.jpg



Ausschnitt für Kochfeld, das ausgeschnittene Stück landet natürlich nicht im Alt-Metall, aber dazu später mehr...
0020.jpg



angeheftetes Kochfeld
0030.jpg



Ausrichten der Scharniere Garkammer
0040.jpg



fertig geheftet mit Blick auf Ausschnitt Kaminanschluss, ebenfalls Edelstahl-Stange als Verbindung wie an der SFB
0050.jpg



Rückansicht, begonnen zu verschweißen, 6mm Stabstahl als Klappen-Widerlager
0060.jpg



Geöffnete Klappen
0070.jpg



Impressionen aus dem Innenraum
0080.jpg


0090.jpg



Kaminrohr, 45°-Gehrung, Rohr 101,6x3,6 S235
0100.jpg



angeflanscht
0110.jpg



Anzeichnen der Lüftungsklappen für den Kamin
0120.jpg



Grobausschnitt
0130.jpg



Geschruppt und geschliffen
0140.jpg



Anzeichnen für "Switch-Point" Kamin im RF-Betrieb
0150.jpg



Zündung an, schönes blau-weißes Licht
0160.jpg



und ab dafür...
0170.jpg



wenn nur alles so schnell gehen würde...
0180.jpg


Provisorischer Griff aus einem abgesägten Schaufel-Stiel, wird später noch ersetzt
0190.jpg



1. Testlauf, Sonne scheint, Feuer brennt...
0200.jpg



...und es raucht, was will Man(n) mehr? :D
0210.jpg



Abgeschnittener Stahlwinkel, der so rumlag, wurde gleich für die Ablagefläche vor der GK missbraucht
0220.jpg



Detailansicht, spätere Befestigung der Ablage mit 3 Schrauben M8 oder ähnlichem
0230.jpg


Ansicht von unten, prov. Brett angeschraubt, wird auch noch ersetzt
0231.jpg



Prov. Griff SFB befestigt, die Schaufel musste weiter leiden...
0240.jpg



Türsicherung SFB, aus Flachstahl 20/3, 18er Stabstahl und einer M10 mit Mutter
0250.jpg



verschweißter Winkel mit Außenansicht auf Abluftregelung, gebogener 6mm Stabstahl mit außen liegenden Federn, Sicherung durch angeheftete Beilagscheiben
0260.jpg



Innenansicht Abluft
0270.jpg




Das erste Mal in voller Pracht *freu*
0280.jpg



geöffnet und mit prov. Rost ausgestattet, Hähnchenspieß nur zu Besuch ;)
0290.jpg



Rückansicht mit Blick auf "Switch-Point", für regulären Betrieb mit Blindflansch versehen, jederzeit umbaubar durch M8-Schrauben
0300.jpg



Detailansicht Blindflansch
0310.jpg



Hier nun die Resteverwertung des Kochfeldausschnitts als Bogendach, evtl bekommt es als Gimmick noch eine kleine Dachrinne :D
0275.jpg



Ansicht von rechts mit Thermometern, Ablage unter der GK mit 20/20/3-Stahl-Winkeln und einer Alu-Platte, die bei meiner häuslichen Renovierung nicht dem Schutthaufen zum Opfer gefallen ist
0320.jpg



Ansicht von links
0330.jpg



Wie gesagt, ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden:

- Bohrung für Digitalthermometer
- Bohrung für Fettablauf mit Befestigung des Auffangbehälters
- Griffe und Ablagefläche austauschen
- Zuluftregelungs-Griff Aschetür
- Roste müssen organisiert werden (Habe leider bei meinen Auflagen nicht auf Standardabmessungen geachtet)
- sonstige Kleinigkeiten, die mir (oder euch, bin offen für alles) noch einfallen
- Strahlen/Lackieren mit Farbe ala "Waldwuser"

Bisheriger Aufwand:

- Material ca. 300,- Teuronen (Für einen)
- Zeit schwer zu sagen, ich würde sagen 120 Stunden + X, da ich die meiste Zeit planlos rumgestanden und versucht habe, meine (ich nenne es mal) "Visionen" in die Tat umzusetzen, beim 2. wirds deutlich weniger werden, denke ich mal

Der Bau hat mir einen riesen Spaß gemacht, Vater und Gäste waren überwältigt, ich würde sagen, Mission erfolgreich erfüllt :piratesmile:

Jetzt kommen erst mal wieder die Außenanlagen daheim dran, sonst gibts noch Ärger mit der GöGa, Holz muss auch noch eingelagert werden für die kalte Jahreszeit, danach mach ich mich dann an "mein" Baby, schließlich will ich dieses Jahr ja auch noch im eigenen Garten smokern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Butch,

Hast Du bei den Scharnieren (Rohrseitig) die Reste vom Fehlversuch genommen oder sind das die geplanten aus dem 2ten Anlauf? :pirate3biggrin:
 
Zurück
Oben Unten