Schisch-Kebap

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Nähern wir uns heute also mit Anleitung eines Amerikaners der Psistaria von Osten her. Schisch-Kebab nach Steven Raichlen. Ich habe ausgelöste Lammkeule verwendet, etwa 300 Gramm auf vier etwas kleineren Spießen. Das Besondere war hier für mich tatsächlich die Verwendung von Safran in der Marinade und dann auch in der Zitronen-Safran-Butter zum Bestreichen. Das Fleisch war nach ungefähr zehn Minuten (zweieinhalb von jeder der vier Seiten) unheimlich zart. Und durch den frischen Geschmack von Zitrone passte das Essen wunderbar zum heißen Frühsommertag. Dazu gab's einen einfachen Bauernsalat und etwas Pitabrot, das ich mich Olivenöl bestrichen und vorsichtig auf dem Grill angeröstet habe.

Hier das Rezept (S. Raichlen: Barbecue, S. 188)
IMGP8870.jpg

Setup: Fertig gesteckte Schisch-Kebaps
IMGP8854.jpg
IMGP8856.jpg

Ein paar Lammhack-Kebaps gibt's dann auch noch
IMGP8855.jpg

Zitronen-Safran-Butter zum Bestreichen der Schisch-Kebaps
IMGP8857.jpg

Auf dem Grill
IMGP8858.jpg
IMGP8859.jpg
IMGP8860.jpg

Nach dem ersten Bestreichen
IMGP8861.jpg
IMGP8862.jpg
IMGP8863.jpg
IMGP8864.jpg
IMGP8865.jpg

Fast fertig
IMGP8866.jpg

Ja, die auch noch
IMGP8867.jpg

Tellerbild: mit Salat und geröstetem Pita-Brot
IMGP8868.jpg

Alles leer!
IMGP8869.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht richtig gut aus!

Lustiger wäre es gewesen die Katze als erstes Bild zu bringen.

Da hätte man so schön Kopfkino mit machen können :)
 
Zum Niederknien, danke Frank! :prost1: Ich muss mal die Raichlenbücher wieder hervorkramen...
 
Ja, danke, das war wirklich klasse. Safran ist halt so die Idee, auf die ich nicht gekommen wäre, dafür ist einer wie Raichlen gut!
 
Tolle Bilder, frische Farben machen sofort Appetit .
 
Das Rezept juckt mir schon lange in den Fingern.
Nach diesen Bildern wird Zeit es Zeit es endlich umzusetzen. :)
 
Ich sehe schon, den Raichlen muss ich auch noch haben, der hat gute Ideen. Aber DU, Frank hast es auch sehr schön umgesetzt und super bebildert... ..hätt ich es nicht schon ein anderes mal vergeblich versucht, ich hätt direkt versucht den Bildschirm abzuschlecken :piratethumbs:

GlückAuf,
Lucky
 
Unglaublich Frank!
Sieht rattenscharf aus! Absolut klasse Bilder und
die Spiesschen und die Bällchen....... mmmmhmmmmmm

:sun::sun::sun::thumbup::thumbup:
 
Danke Euch...
[MENTION=6]Kuchen[/MENTION]: Es lohnt sich unbedingt!
 
Jau, rattenscharf. Die Bilder verführen zum Nachbau.
 
klasse frank !

spiesse sind was feines und wenn sie so schön bebildert dargestellt werden sind sie noch besser :D

das passt alles :prost:
 
Und nochmal danke. Diese Spieße waren wirklich ein Vergnügen beim Grillen, das Geknister und der wohlriechende Rauch durch die Safran-Zitronen-Butter ... leider hat's nur ein paar Minuten gedauert!:piratelol:
 
Zurück
Oben Unten