[Vegetarisch] Schmorgemüse aus der Tajine mit Couscous, Khubz und Hummus

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Ich habe das Thema mal unter Dutch-Oven abgelegt, da die Tajine irgendwie ähnlich ist.


Vor etwa einem Jahr brachte mir mein Schwager eine Tajine aus Marokko mit. Er machte einen Trip mit seinem Hippiebus und kaufte dort die Tajine in einer kleinen Töpferei. Sie besteht aus unglasiertem Lehm und wurde in Eselmist gebrannt. Ein Mitbringsel, über das ich mich riesig gefreut habe.
Leider habe ich sie letztes Jahr viel zu selten benutzt, aber das wird sich dieses Jahr ändern. Nachdem ich mich mit der Handhabung etwas vertraut gemacht habe, war ich verblüfft, wie einfach es eigentlich ist darin echt leckere Speisen zuzubereiten. Das Gemüse verändert sich so gut wie gar nicht in seiner äußerlichen Struktur, wird butterzart und behält seinen Eigengeschmack.
Die Tajine wird besser, je öfter sie benutzt wird. Die Schale bildet eine Patina und duftet immer intensiver nach den Gewürzen, die darin verwendet wurden.


Die Tajine:


Gestern war Resteverwertung angesagt!

2.JPG


In die Tajine wanderten:

-Blumenkohl
-Kartoffeln
-Karotten
-Fenchel
-Zucchini
-Auberginen
-Zwiebeln
-Tomaten
-Feta
-Knoblauch (halbierte Zehen)
-Ras el Hanout (marokkanische Gewürzmischung)
-Salz
-Olivenöl
-Zitronensaft

In die Schale kommt etwas Olivenöl und man fängt mit dem Gemüse, das die längste Garzeit hat an, da die Schale von unten befeuert wird. Jede Lage wird mit etwas Ras el Hanout und Salz bestreut. Den Knoblauch habe ich als halbierte Zehen mit reingelegt. Zum Schluß noch mit Zitronensaft beträufeln, gewässerter Deckel drauf und ab aufs Feuer. Ich stelle die Tajine nicht auf die glühenden Kohlen, sondern lasse die Kohlen langsam anglühen, während die Tajine draufsteht. Ich lasse den Pott etwa eine Stunde auf den Kohlen.

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG




Khubz (Fladenbrote):


-320g Mehl
-180ml lauwarmes Wasser
-Prise Salz
-Etwas Olivenöl

Verkneten, in Portionen von ca 100g aufteilen, zu Kugeln formen, etwa eine halbe Stunde unter einem Tuch ruhen lassen, ausrollen und in einer ungefetteten Pfanne backen.

9.JPG

10.JPG




Hummus:


Eine Dose Kichererbesen durch den Mixer jagen, etwas Tahin (Sesampaste) und Olivenöl dazu, am Ende mit Zitrone und Salz abschmecken.
Es gibt noch andere Varianten mit Knoblauch, Cumin, Koriandergrün, Chilis, etc.

11.JPG




Couscous:


Vom Couscous habe ich leider keine Bilder gemacht, aber es ist einfach. 1½ Tassen gesalzenes Wasser mit etwas Olivenöl zum kochen bringen, Topf von der Platte nehmen, eine Tasse Couscous, gedünstete Zwiebeln und gewürfelte Salatgurke unterrühren. Wenn das Couscous zu sehr aneinander klebt, einfach noch etwas Olivenöl nachgießen. Lecker ist es auch mit gehackter Minze. Da ich keine im Haus hatte, muß es auch ohne gehen!




Und so kam es auf den Tisch:


12.JPG

13.JPG



Fazit: Endlecker! Das Kochen in der Tajine macht kaum Arbeit. Gemüse schneiden, würzen, auftürmen und eine Stunde auf die Kohlen damit. Wunderlicher Weise brennt auch nichts an. Die Tajine wird wohl mein Sommerspielzeug 2014!
 
Tolle Resteverwertung. Ich glaube ich muss meine Tajine auch mal wieder befeuern. Du hast da natürlich ein besonders schönes Exemplar. Meine hat bestimmt noch keinen Eselmist gesehen. ;)

Für wie viele Khubz ist die Mengenangabe?
 
Für wie viele Khubz ist die Mengenangabe?

Es wurden 5 Khubz. Vom Prinzip her sind sie wie Weizen-Tortillas, man rollt sie nur nicht ganz so dünn aus. Für Tortillas nehme ich 80g Teig, für Khubz und Chapatis 100-110g. Khubz, Tortillas und Chapatis habe ich hier schon öfter beschrieben, deshalb habe ich mich diesmal etwas kurz gefasst. Vom Teig und vom Backen sind sie das Gleiche.

Hier ist das Backen nochmal genauer beschrieben:

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6610-Gyros-Wraps
 
Nein ich brauche sowas nicht. Nein ehrlich. Göga bringt mich um.
























Sieht wie immer knaller aus René. :piratethumbs:
 
Sehr geil!
Ich Futter letzte zeit Hummus Eimerweise. Aber noch nie selbstgemacht. Das wird sich ändern müssen. :D
Außerdem bekommt mein marokkanischer Arbeitskollege grad mal nen Bestellzettel für seinen nächsten Urlaub in der Heimat.

Ich glaube ich genehmige ihm für nächste Woche 3 Tage frei. 😎
 
Olewa ; Hummus selber machen ist kein Ding! Mit dem richtigen Werkzeug (Mixer) ist es eine Sache von ein paar Minuten!
 
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einem OT und vielleicht habe ich Glück, und Du machst mal sowas Leckeres:
Könnte es ja nachbasteln, aber ich denke, vom Gemüseprofi schmeckts erst richtig . . . .
 
Zurück
Oben Unten