Schnelles und doch langsames Jalapeno Rind..

weisnix

Teammitglied
Administrator
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.546
Punkte Reaktionen
5.813
Moin Leute,

heute habe ich mir mal wieder wie schon so oft bei unserem Wok-Gott und meinem Adoptiv-Papa was geklaut. Genau genommen das hier.
Sollte eigentlich ganz schnell gehen aber hat dann doch irgendwie deutlich länger gedauert. Liegt aber nicht am Gericht sondern daran, dass ich plötzlich noch mal weg musste und dann zwei Tage später den marinierten Fleisch-Topf im Kühler wieder gefunden habe. Sollte man durchaus öfter mal deutlich länger marinieren und testen. War definitiv nicht zum Nachteil.

Aber zum Rezept, frei nach Alex.

Zutaten:

knapp 400 gr Rinderhüfte
einige Jalapenos, in Streifen geschnitten
1 chinesischer Knoblauch, grob gehackt
1 Daumen Ingwer, grob gehackt
1 Paket scharf salzig eingelegter Kohl / Senf. Frage an [MENTION=126]oppfa[/MENTION] ; "Ist das lao gan ma?! Mein chinesisch reicht leider nicht aus." War aber sehr lecker.
1 Zwiebel, in Sicheln geschnitten

Marinade:
1 EL Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle Sojasauce
1 EL Zucker
1 TL Sesamöl
1 TL Stärke


Sauce:
5 EL Brühe
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL helle Sojasauce
1 TL heller Reisessig
1 guter EL Zucker


Zubereitung:

Fleisch in dünne Streifen schneiden und marinieren
Gemüse passend schneiden
Wok erhitzen, 3 EL Öl ebenfalls stark erhitzen und dann das Fleisch hinzugeben und schnell rühren und nach 20 sek wieder hinausnehmen
den Kohl, Ingwer und Knoblauch kurz in etwas Öl anbraten
dann die Zwiebeln und die Jalapeno-Streifen zugeben und ebenfalls ein wenig pfannen rühren
das Fleisch wieder hinzufügen und die Sauce eingießen und kräftig rühren und servieren.

Sehr lecker, könnte noch etwas mehr Schärfe vertragen, die Jalas vom [MENTION=24]General[/MENTION] ; waren wohl doch etwas schärfer als meine eingefrorenen.

Dann lasse ich mal ein paar Bilder sprechen:

Das Gemüse.
SAM_2789.jpg

Der Kohl / Senf / gao lan ma ?!
SAM_2790.jpg

Das soll drinn sein.

SAM_2791.jpg

Die Rinerhüfte.

SAM_2792.jpg

In kleinen Streifen

SAM_2794.jpg

mariniert.

SAM_2796.jpg

Der erste Teil vom Gemüse, wok-fertig.

SAM_2801.jpg

ein paar (zuwenige Jalas)

SAM_2803.jpg

Fleisch stir-fry

SAM_2805.jpg

Auf dem Teller fertig

SAM_2809.jpg

Der erste Teil vom Gemüse.

SAM_2811.jpg

Der zweite Teil dazu.

SAM_2812.jpg

lecker vereint.

SAM_2813.jpg

SAM_2816.jpg

Mit Sauce

SAM_2817.jpg

Und kurz vor der Fütterung.

SAM_2820.jpg


Sehr lecker, kann ich auf jeden Fall empfehlen und auch das längere Marinieren hat nur gut getan. Einzig ich würde es etwas schärfer machen beim nächsten Mal.
 
Sollte ich das nachwokken, werde ich das definitiv komplett entschärfen (natürlich nur wegen der Mädels :)), aber das sieht gut aus!
 
Noch kommst an den Adoptivpapa nicht ran, aber Du bist auf dem besten Weg dorthin staebchen.gif
 
War mir irgendwie klar das es Dir zu mild war... :pirate3biggrin:

Ich hätte es gerne probiert :piratethumbs:
 
Schöne Nummer mein Lieber! :piratethumbs:

Schärfetechnisch bin ich bestimmt bei dir! Ich bestelle somit mal ne feiste Portion zu mir nach Hause... :piraterolleyes: :pir_arr:
 
Auch wenn es mir keiner glaubt aber das war nicht scharf.. Und dieser komische Kohl mit den mini fissel Chili-Flocken erst recht nicht. Aber lecker. Hätte noch mindestens 1 Bih Jolokia und 2 Habbis dran gekommt.
Ich verspreche hoch und heilig, das hätten sogar Kerstin und Meike essen können.
Ach und @M.B. ich glaube da brauche ich noch ein paar Jahre Übung und eine ordentliche Kamera und einen Fotografen dazu.
 
das geht eher in Richtung Tianjin Preserved Vegetable, Zha Cai oder sowas. Das kann man als Ersatz schon mal nehmen. Es kommt aber ans Original nicht ran (Si Chuan Ya Cai, such nach "Sichuan Preserved Vegetable". Is hier meist ne Dose, schlicht gelb-rot). Das Zeug besteht übrigens ganz typisch aus nur sehr wenig Zutaten: Senfkohl, Chilipulver, Salz.

Dein Mahl sieht zum Anbeißen aus. So kann ich nur für mich selbst kochen ;)
 
Klasse, :piratethumbs:

was freue ich mich auf Anfang Januar!


:pir_arr:
 
Ich freue mich auch total auf Januar.

Und [MENTION=126]oppfa[/MENTION] ; Du meinst die hier...
hätte bloß das richtige nehmen müssen. Habe ja doch so einiges im Hause.

SAM_2823.jpg
SAM_2824.jpg
 
Auch wenn es mir keiner glaubt aber das war nicht scharf.. Und dieser komische Kohl mit den mini fissel Chili-Flocken erst recht nicht. Aber lecker. Hätte noch mindestens 1 Bih Jolokia und 2 Habbis dran gekommt.
Ich verspreche hoch und heilig, das hätten sogar Kerstin und Meike essen können.

[MENTION=222]Holli[/MENTION]; auch? :piratelol:

Stephan das sieht klasse aus! :piratethumbs:
 
Bei [MENTION=222]Holli[/MENTION] ; bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht :))
 
Der Weg ist lang und steinig...

Ich hätte das gerne probiert, auch in scharf:pir_arr:
 
Der Beitrag ging damals wohl irgendwie an mir vorbei! Das könnte mir schmecken ! :piratethumbs:

Ich überlege schon wie ich es am Besten veganisieren kann. Ich hab da so eine Idee! :piratewink:
 
Der Beitrag ging damals wohl irgendwie an mir vorbei! Das könnte mir schmecken ! :piratethumbs:

Ich überlege schon wie ich es am Besten veganisieren kann. Ich hab da so eine Idee! :piratewink:



Da bin ich aber gespannt.. habe eben auch schon ein tolles veganes Curry gefunden mit Blumenkohl anstelle von Reis.. Also lowfat, lowcarb, vegan. Leider Rohkost und kalt. Ansonsten klasse...
 
Da bin ich aber gespannt.. habe eben auch schon ein tolles veganes Curry gefunden mit Blumenkohl anstelle von Reis.. Also lowfat, lowcarb, vegan. Leider Rohkost und kalt. Ansonsten klasse...

Ich sage nur soviel - ich mache es nicht mit Tofu! :piratewink:

Das einzige Problem für mich werden die Jalas. Ich habe keinen Plan, wo ich welche auftreiben kann. Zur not müssen da halt Thaichilis und Paprika dran.

Kaltes Rohkostcurry? Noch nie gehört, klingt aber interessant!
 
Jalas kannst Du bei Pepperking bestellen... Ansonsten Metro oder selber ziehen. Ich habe noch ein paar eingefroren. Nimm ansonsten ev. mittelscharfe Chilis. Z.B: Rawitt aus dem Rewe..
Tofu passt da auch nicht zu.

Hier der Link zu dem Curry http://www.youtube.com/watch?v=hG3CrPtIL2w
 
Zurück
Oben Unten