Schritt für Schritt Anleitung Weber Smoker?

Frank71

0
Öfters hier
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
21
Hi,

mit meinem 57er Weber Smoker hatte ich zuletzt ja noch massive Probleme mit der Temperatur und am Ende offen "gesmoked".
Ich bin zwar nach Ewigkeiten z.B. beim Pulled Pork auch auf meine 95 Grad gekommen und es war super lecker, aber ich würde schon gern probieren, ob es einen großen Unterschied gibt, wenn ich langsamer starte.

Hat mal jemand irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man den Smoker z.B. für Pulled Pork oder Ribs füllt, zündet und vor allem die Lüftungsschlitze verändert ?
Quasi noch mal der Einstieg für Dummies:pirat2:

Gruß
Frank
 
Du hast den 57er WSM? Dann lass [MENTION=431]Olbi[/MENTION]; mal antworten. Der hat den auch.
 
Ich hab zwar keinen Weber, aber bei meinem Eigebau musste ich schon lernen:

In der Ruhe liegt die Kraft! Nimm dir viel Zeit für den Vorlauf und dann wirds vielleicht schon... :piratethumbs:
 
Leere Dose ohne Boden in die Mitte des Kohlerost die Kalten Kohlen das sind die schwarzen Eierförmigen Dinger die man beim Grillen braucht. Ich mach meistens so um die 20 Stück heiß, und Kippe sie in die Dose und ziehe sie dann raus. Alle Lüftungen voll auf und nun zum Kühlschrank Bier holen das dauert jetzt ne Stunde bis das auf 100 Grad ist wenn die erreicht sind das PP drauf und die unteren Lüfter etwas zudrehen so etwas über die Hälfte dann einfach warten bis Mutti zum Essen ruft. Gruß Fred:piratethumbs:
 
Leere Dose ohne Boden in die Mitte des Kohlerost die Kalten Kohlen das sind die schwarzen Eierförmigen Dinger die man beim Grillen braucht. Ich mach meistens so um die 20 Stück heiß, und Kippe sie in die Dose und ziehe sie dann raus. Alle Lüftungen voll auf und nun zum Kühlschrank Bier holen das dauert jetzt ne Stunde bis das auf 100 Grad ist wenn die erreicht sind das PP drauf und die unteren Lüfter etwas zudrehen so etwas über die Hälfte dann einfach warten bis Mutti zum Essen ruft. Gruß Fred:piratethumbs:


:piratebiggrin::piratethumbs::pir_arr:

Meine Welt :piraterolleyes:
 
Hi,

mit meinem 57er Weber Smoker hatte ich zuletzt ja noch massive Probleme mit der Temperatur und am Ende offen "gesmoked".
Ich bin zwar nach Ewigkeiten z.B. beim Pulled Pork auch auf meine 95 Grad gekommen und es war super lecker, aber ich würde schon gern probieren, ob es einen großen Unterschied gibt, wenn ich langsamer starte.

Hat mal jemand irgendwo eine Anleitung gesehen, wie man den Smoker z.B. für Pulled Pork oder Ribs füllt, zündet und vor allem die Lüftungsschlitze verändert ?
Quasi noch mal der Einstieg für Dummies:pirat2:

Gruß
Frank

Moin Frank
die Lüftungsschlitze beim Starten unten alle halb offen, oben ganz auf
Die Wasserschale mit Warmen oder besser noch mit Kochendem Wasser befüllen (nicht mit Kalten das kostet Energie)

Mit ca. 6-8 Glühenden Kohlen Starten
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/8826-Cinque-PP/page2?p=169157#post169157

nach gut 30 Minuten wird der WSM seine 95°c haben
dann fange ich an die Lüftungsschlitze unten zuschließen
Stück für Stück ganz in Ruhe :pir_arr:
wenn unten nur noch 1-2mm offen sind (Oben bleibt ganz auf) sollte der WSM seine 110-120°c haben.
In den Esten 1-2 Stunden geht er auch mal auf 130 :pirateugly: dann ganz Locker bleiben :piratelol: und Bier :beer: trinken

Können auch gerne mal Telefonieren wenn noch Fragen sind :pir_arr:


LG Olbi
 
Man sieht, 2 unterschiedliche Benutzer, 2 verschiedene Arten den WSM zu betreiben.

Wenn nun noch [MENTION=32]Gabel-rein[/MENTION]; seine Methode darstellt...

Du siehtst also, da gibts nur eins: Testen und üben üben üben :pir_arr:
 
Die Idee mit dem Bier gefällt mir aber gut, nur auf Stunden gesehen ?
Ich darf also nicht sofort auflegen?
 
Nein, erstmal sollten die kalten Kohlen warm werden, damit sie ausgasen.
 
Hi,

@Olbi: Ich hab mir deinen PP Post jetzt mal angesehen, aber so ganz kann ich den Bildern noch nicht folgen, das sieht irgendwie anders als in deiner Erklärung aus ?

Du packst den WSM also voll mit Kohle und wirfst nur ein paar glühende Stücke rein.

Dann bleibst du am Abend / in der Nacht daneben stehen und wartest, bis er 110-120 hat und schließt dafür Stück für Stück unten die klappen fast komplett, aber oben bleibt auf ?

Erst dann wirfst du das Fleisch drauf, korrekt ?

Wenn du dann das ganze Holz dazu kippst, fängt das nicht irgendwann Feuer und heizt den WSM massiv hoch ?

Das war es ? Du legst nichts nach, keine weiteren Kontrollen und gehst ins Bett und Morgens ist er noch brav bei 105 ?

Das klingt ja fast zu einfach ?

Vom Auflegen bis zum runter nehmen, wie lange hat denn das dann gedauert ?

Gruß
Frank
 
Hi,

@Olbi: Ich hab mir deinen PP Post jetzt mal angesehen, aber so ganz kann ich den Bildern noch nicht folgen, das sieht irgendwie anders als in deiner Erklärung aus ?

Du packst den WSM also voll mit Kohle und wirfst nur ein paar glühende Stücke rein. JA

Dann bleibst du am Abend / in der Nacht daneben stehen und wartest, bis er 110-120 hat Ja, dauert ja nicht lange und schließt dafür Stück für Stück unten die klappen fast komplett, aber oben bleibt auf ? Genau

Erst dann wirfst du das Fleisch drauf, korrekt ? Richtig

Wenn du dann das ganze Holz dazu kippst, fängt das nicht irgendwann Feuer und heizt den WSM massiv hoch ? Nein

Das war es ? Du legst nichts nach, keine weiteren Kontrollen und gehst ins Bett und Morgens ist er noch brav bei 105 ? Ja, ich geh ins Bett, Schlaf ist wichtig in meinen Alter :piratelol:

Das klingt ja fast zu einfach ? Ist es auch

Vom Auflegen bis zum runter nehmen, wie lange hat denn das dann gedauert ? immer um die 22Stunden :pirateugly:

Gruß
Frank

Schick mir mal eine PN mit deiner Nummer
ich rufe dich dann Heute Abend mal an und erkläre dir das dann ganz genau :pirate_cool:
 
Das ist super lieb, aber ich wohne in Spanien, das wollen wir bestimmt nicht live am Telefon durchgehen (-:

Zudem geh ich in 10 Minuten zum grillen :pir_arr:
 
Skype oder FaceTime machens möglich!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten