Schuppenkarpfen im Smoker

Schvartzerbär

0
Öfters hier
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.479
Heute habe ich das erste mal einen Schuppenkarpfen im Smoker gesmokt. Ein Traum, war voll überrascht v. Geschmack und saftig ohne Ende. Für meine Frau habe ich eine Forelle zubereitet, falls der Karpfen in die Hose geht.
Ich habe gestern beide Fische in einer Salzlake über Nacht eingelegt, die Salzlake habe ich je Liter mit 100gr Salz versetzt und mit Pfeffer und Senfkörner abgerundet. Die GT habe ich bei 90C gehalten, nach einer Stunde war der Gaumenschmaus fertig.
Zum Anfang habe ich die GT kurz (10 min) auf 110C gehalten, damit die Keime absterben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 718
  • image.jpg
    image.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 720
  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 718
  • image.jpg
    image.jpg
    118 KB · Aufrufe: 770
Karpfen empfinde ich auch als Gaumenschmaus, bis zu welcher Kt hast du den denn gezogen ?
Hast du den selber gefangen ?

Mit den 110 Grad meinst du die Keime im Smoker, nicht eventuell im Fisch vorhandene ?
 
Karpfen empfinde ich auch als Gaumenschmaus, bis zu welcher Kt hast du den denn gezogen ?
Hast du den selber gefangen ?

Mit den 110 Grad meinst du die Keime im Smoker, nicht eventuell im Fisch vorhandene ?

[MENTION=32]Gabel-rein[/MENTION];

Ja den Karpfen habe ich im Balaton selbst gefangen:pirat2:. Die Fische haben hier eine sehr gute Qualität und Geschmack, ich fange das ganze Jahr hier Karpfen und habe noch nie einen dabei gehabt der nach Algen schmeckt.

KT habe ich nicht gemessen, da mein Messgerät noch in der Schadensüberprüfung ist (Garantiefall).

Bei den Keimen geht es mir eigentlich nur um den Fisch; die im Smoker werden schon beim anfeuern abgetötet. Da man ja den Smoker erst auf 130° C hoch fahren muss, wegen der Kondenswasserbildung.
 

Anhänge

  • IMG_0423.jpg
    IMG_0423.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 714
  • IMG_0424.jpg
    IMG_0424.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 704
Das ist schon ein paar Jahre her wo ich mal so einen tollen Fang hatte :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten