Schwanenbrust mit Cranberry-Glühweinsoße und Orangen-Meerettichschaum

Frankenrider

0
Öfters hier
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
622
Moin Moin!!

Erstens...Das hier ist nichts für Märchenfreunde :pirateugly:

Da fehlt noch was, hat aber leider nicht mehr in den Titel gepasst :piratethumbs:

Also hier nochmal :piratelol:
Schwanenbrust mit gegrillten Serviettenknödeln an Cranberry-Glühweinsoße und Orangen-Meerettichschaum

Klingt nach mehr, als dann eigentlich auf dem Teller liegt aber ich dachte mir, wenn man schon mal Hochwild grillt, dann sollte es auch angemessene Beilagen bekommen! Hochwild heißt es aber nicht deswegen, weil er hoch fliegt, sondern weil der Genuss eines Schwans damals nur dem Hochadel vorbehalten war.
Was die Zubereitung angeht, ich habe lange gesucht und nichts gefunden... Grundsätzlich ist ja die allgemeine Meinung, dass Schwan tranig schmecken würde, doch dazu später mehr und da eine Bilderstrecke immer mehr erklärt als 1000 Worte mach ichs einfach genau so!

Das Ausgangsmaterial:

20150118_202857.jpg


Angefangen hab ich damit, ihn 24h in Buttermilch einzulegen. Geschadet hat es denke ich nicht!


20150126_141718.jpg

Die Bilder nach der Entnahme spar ich euch mal auf, sowas sieht ja nie gut aus :piratewink:
Danach gings an die Vorbereitung der Cranberrysoße. Hier habe ich mich an einem Rezept aus Webers Wintergrillen orientiert...
Dazu zählten

- eine Orangenschale
- Sternanis
- eine Zimtstange
- Nelken
- eine Stange Vanille, bei der vorher die Füllung ausgekratzt und hinzugefügt wurde
- etwa 70 Gramm brauner Zucker
- 150ml Rotwein
- ein TL Glühweingewürz (wobei das wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre)
- 1 EL Ingwer, gehackt
- 200g frische Cranberrys

20150126_172335.jpg

Das ganze ungefähr 20 Minuten lang köcheln lassen und anschließend die groben Bestandteile entfernen...
Ich habe das ganze dann püriert und mit etwas S&P abgschmeckt. Die Soße kann man bequem am Tag vorher vorbereiten und aufwärmen.

Weiter gings mit dem Schwan... Diesen habe ich aus seinem Buttermilchbad (Würde mir vielleicht auch nicht schaden :piratelol:) entfernt und in der Pfanne kurz scharf angebraten, damit die Röstaromen beim garen einziehen können...

DSC08127.jpg

DSC08125.jpg

Zum einvakuumieren habe ich etwas

- Lorbeerblätter
- 1 TL Wacholderbeeren
- 2 TL Pfefferkörner
- eine halbe Stange Zimt
- 3 Nelken

DSC08117.jpg

Dann durfte er das machen, was Schwäne ja so gerne tun, noch 6 Stunden schwimmen... Ich habe eine Wassertemperatur von 63°C gewählt, da ich nicht so weit runter, wie bei einer Entenbrust gehen wollte. Anschließend kam er noch kurz auf den Grill nebst den Serviettenknödeln, die nebenbei bemerkt angegrillt hervorragend schmecken. Also falls ihr es noch nicht probiert habt, unbedingt nachmachen!

Ja, wie soll ich sagen... Dann ging alles Schlag auf Schlag :piraterolleyes:
Ich hatte noch kurz Zeit ein Tellerbild zu schießen und dann wollte ich aber auch probieren, immerhin wars ja das erste Mal.
Dieses möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

2015-01-27 22.41.40.jpg

Den Schwan begleitet hat ein 2006er Ilatraia aus der Toskana, herrlich. Den Abschluss bildete dann noch eine leichte Kubanerin :piratebiggrin:

So nun aber zum Fazit:

Ich kann absolut nicht verstehen, warum vom Schwan so Abstand genommen wird. Das Fleisch war geschmacklich unglaublich intensiv und hat mich sehr an Rotwild erinnert, von Tranigkeit keine Spur!
Zur Textur: Das Fleisch hatte noch Biss und hätte für meine Bedürfnisse etwas zarter sein können. Ich denke die nächste Schwanenbrust werde ich mal nach der 8010 Methode ausprobieren. Hierbei wird die Brust in Frischhaltefolie eingewickelt und 10h bei trockener Luft und 80°C gegart. Ich hab das mal irgendwo gelesen, hab jetzt aber leider keinen Link dazu!
Ich hoffe mein kleiner Exkurs ins Hochwild hat euch gefallen! Falls ihr noch weitere Ideen zur Zubereitung habt, lasst mal hören, ich hab da nämlich noch was an Material rumliegen :piratelol:

Noch nen schönen Abend wünsch ich euch,
Grüßle aus Franken!
 
Morgen

Schwanfleisch habe ich noch nirgends gesehen, aber warum nicht.

Gruß
Aetschi
 
Bist Du Feuerwehrmann und hast Dir einen aus dem Eis gezogen oder wo bekommt man sowas her?

Vielleicht entwickelt das ja einer weiter hier und so ein Schwan auf der Roti . . . . wer weiss?

Sehr interessanter Beitrag!
 
Am Grossen Plöner See, gibts ein Spezialitäten-Restaurant für Schwäne :piratethumbs:

So sehen die da aus:
IMG_5894.JPG

Ne im Ernst Deine Schwanenbrust sieht schon interessant aus. Ich denke, dass Schwan einfach eine grössere Lobby hat als z.B. die hier:

P1060034.JPG

Was war denn die milde Kubanerin? (Oder ist das indiskret?):pirateugly:
 
Schaut sehr gut aus
Schwan hätte ich gerne mal getestet. 👍
 
Am Grossen Plöner See, gibts ein Spezialitäten-Restaurant für Schwäne :piratethumbs:

So sehen die da aus:


Ne im Ernst Deine Schwanenbrust sieht schon interessant aus. Ich denke, dass Schwan einfach eine grössere Lobby hat als z.B. die hier:


Was war denn die milde Kubanerin? (Oder ist das indiskret?):pirateugly:


Also deinem ersten Schwan wäre ich durchaus nicht abgeneigt gewesen, beim zweiten glaube ich, dass es sich eher um eine Gans handelt :piratewink:
Die Kubanerin war eine Hoyo de Monterrey Epicure Especial, also ein leichteres Mädchen :piratebiggrin:
 
Bist Du Feuerwehrmann und hast Dir einen aus dem Eis gezogen oder wo bekommt man sowas her?

Vielleicht entwickelt das ja einer weiter hier und so ein Schwan auf der Roti . . . . wer weiss?

Sehr interessanter Beitrag!

Bin ich, aber der wurde normal geschossen :piratelol:
Ein Bekannter bekam den Auftrag ein paar mehr zu schießen

Schwan von der Roti wird leider nicht funktionieren, da dem Fleisch kein Stückchen Fett mehr anhaften darf, dies verursacht hauptsächlich den tranigen Geschmack. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen...
 
Das Tellerbild macht schon was her.:piratethumbs:

Aber Schwan, ist mir Persönlich ist noch keiner unter die Räder gekommen.:pirateugly:
Probiert hätte ich auf jeden Fall.:piratewink:
 
Danke für den Bericht. Zu Schwanfleisch findet man tatsächlich eher wenig...

Hier gab es mal die Frage ob man Schwan essen kann, nachdem es zu starker Wilderei gekommen war.
 
Cool. Bislang hatte ich immer gehört das Schwan absolut nicht genießbar ist.:pirateshocked:
Aber es sieht echt lecker aus. Ich halte auch mal in Zukunft die Augen auf!:piraterolleyes:
 
Zurück
Oben Unten