schwarzwälder Schinken

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
Hi Ihr Wasserraten,
ich hab ja schon n paar mal geräuchert, meist aber Fisch.
Dieses Jahr hab ich mir vorgenommen mal net nur Bauch und Schinken zu räuchern, sondern echten Schwarzwälder (darf man auch nur hier).
Also mal Fleisch gewürzt und auf Vaku gezogenDSC_0087.jpgDSC_0088.jpgDSC_0089.jpgDSC_0090.jpgDSC_0091.jpgDSC_0092.jpgDSC_0093.jpg

Nach 8 Räuchergängen beim Bauch und 12 beim Schinken kamen sie noch ca 3 Wochen in den Ruheraum. Das hier sind rechts Chilischinken und links Thymianbauch

DSC_0024.JPGDSC_0026.JPG

Hier der Rest.

DSC_0078.JPGDSC_0080.JPGDSC_0086.JPGDSC_0090.JPG

Den restanschnitt bekommt Ihr später noch, falls ich noch was runter krieg :pirateugly:
 
Schöne Farbe haben die Schinken bekommen. Sowohl von außen als auch der Anschnitt . So oft habe ich einen Schinken bis jetzt noch nicht in den Rauch geschickt. Nächsten Herbst mal ausprobieren.
 
Schwarzwälder braucht das. Bekommt immer so ca 4-6h Rauch und 1,5 Tage Pause. Man nennt das hier auch nicht umsonst "Schwarzräuchern" :)
Also ich nin echt überrascht. Sonst hiess es immer "nur kein Tannenholz zum räuchern nehmen", aber das kommt hammerhart geil.
 
Beim Schwarzwälderschinken kannst Du sogar Tannenzapfen mit in die Räucherspänne geben wird im originalen auch so gemacht.
 
Der ist dir wirklich super gelungen!! Sieht der lecker aus!!!!


Von irgendwo auf der Welt
 
Das sieht hammergeil aus, hast Du denn nun mit Tannenholz geräuchert? Zapfen hatte ich schon oft dabei, ich las, man könnte auch Nadeln miträuchern, aber ich habe mich noch nicht getraut....

LG, BBQQ
 
Der Schinken wurde mit Tannenholz, Zapfen und frischem Reissig geräuchert. Wobei Zapfen nur jeden zweiten Gang begleiteten und Reissig insgesamt nur 2 x dazu kam (2ter Gang und 4ter).
 
Mal ganz blöd gefragt, das wurde aber kaltgeräuchert, oder? Also dann quasi Reisig auf den Sparbrand? Ich habe ja schon ziemlich Lust, das auch mal zu probieren (vielleicht sollte ich dann dafür ne Hütte im Schwarzwald mieten, damit ich ihn auch "Schwarzwälder" nennen darf ;)).

LG, BBQQ
 
Jup, wurde kaltgeräuchert.

Hast Du no Foto vom Setup? Worin räucherst Du denn? Und dann Reisig auf den Sparbrand? Oder NUR mit Reisig?

Nenne deinen Schinken doch Queen Schinken dann geht das auch in Konstanz

Hehe, nette Idee, aber der Begriff "Schwarzwälder" hat sich komischerweise bisher eher durchgesetzt und klingt irgendwie.... leckerer...., vielleicht "Royal Schinken" oder so...?

LG, BBQQ
 
Ich Räucher meist im R2D2 (ProQ Frontier).
Zum Setup gibt es nicht viel zu sagen. Der Sparbrand wird gefüllt und gezündet. Das Reissig und die zerbröckelten Tannenzapfen werden wie Wacholder, Lorbeer, etc einfach oben aufgelegt, damit sie mitkokeln können.
 
Aaaah, gut, das wollte ich wissen. Muß ich diese Saison UNBEDINGT auch mal probieren :)

LG, BBQQ
 
Toll gemacht! :piratebiggrin:

Eine kleine Anleitung, insbesondere von Deinen Pökelmischungen, wäre recht hilfreich. :pirateplappern: - Denn Bauch habe ich bislang noch gar nicht gemacht.
 
Zurück
Oben Unten