Schwarzwurstsalat

Bitis

0
Öfters hier
Beiträge
961
Punkte Reaktionen
18
So Seemänner/und -Frauen,
nun möcht ich Euch mal meinen absoluten Lieblingswurstsalat vorstellen. Ihr kennt wohl Alle den "schwabischen Wurstsalat" mit Schwarzwurst drin. Bei dieser Variante lassen wir einfach mal die gemeine Fleischwurst/Lyoner weg :pirate3biggrin:.

Zutaten sind folgende:

1/2 Ring Schwarzwurst (ca. 200g)
1 mittlere Zwiebeln
8 EL Essig
5 EL Wasser
3 TL Senf mittelscharf
1 TL Senf scharf
1 TL Salz
1 TL Zucker
reichlich schw. Pfeffer (nach Geschmack, aber reichlich)
6 EL neutrales Öl (Sonnenblume, Raps)


Zuerst mal für die, denen der Begriff Schwarzwurst nix sagt, das sind Welche :piratebiggrin:

100_0366.JPG

Ich hab die Linke genommen, denn die ist normal gewürzt, die Mittlere ist mittelscharf, die Rechte "war" scharf :mrgreen:
Die SW sollte unbedingt so lange abhängen, bis sie gerade noch zu schneiden ist, denn nur dann kann sie die Salatsoße richtig aufnehmen.

Hier mal so ne normale Charge die ich mir hol.

DSC_0002.JPG

Die Konsistenz sollten sie haben

DSC_0004.JPG

Nun wird die SW in ca. 2-3mm starke Scheiben, und dann die Scheiben in ca. 2-3mm breite Streifen geschnitten.

100_0382.JPG

Jetzt die Zwiebeln schälen, vierteln, in dünne Scheiben schneiden und zu der SW geben.

100_0384.JPG

Dann macht man aus den restlichen Zutaten (ausser dem Öl) eine schöne Salatsoße und gibt sie zu der SW und den Zwiebeln. Kräftig durchmischen.

100_0385.JPG

Eine Stunde ziehen lassen und dann das Öl hinzufügen.

100_0386.JPG

Jetzt nochmal mindestens ne Stunde ziehen lassen. Je nach Trockenheit der SW aber auch länger, bis die SW wieder richtig weich ist und die Zwiebeln auch weich und gelb sind. (Ich bevorzuge das durchziehen über Nacht, dann wird er richtig "schlonzig" und gut).

100_0388.JPG

Dann nur noch servieren und je nach Wunsch Brot/Butterbrot dazu reichen.
 
Das ist es - Yeah! Ich liebe diese Schwarzwurst und daher ist es klar, dass ich diesen Salat nachbauen werde.

Dein Einkauf: Wie gesagt, ich liebe diese Wurst auch, aber das sieht mir doch schon arg nach Suchtverhalten aus . . . :grin:

LG Rolf
 
Wo ist der gefällt mir Button?
Das sieht ja lecker aus und hört sich total lecker an.
Ist das so eine Art Blutwurst??
 
Jau das sieht lecker aus :piratethumbs:

Bei uns wird die Wurst wohl als geräucherte oder getrocknete Blutwurst verkauft.
 
@Outlaw
Das ist net nur Suchtverhalten, ich bin Dealer :pirate3biggrin:

@Bessy
Ja das ist ne geräucherte Blutwurst die man zwar auch frisch essen kann, aber ich mag sie lieber nach 2 Monaten im Keller. Mein Dad hat mir mal eine auf n Kopf gehauen, als ich AUA schrie sagte er "Jonger genau so muss die Wurschd sei" :pirate3biggrin:

Und für den Salat muss die Knüppelhart sein, damit die Soße gut aufgenommen wird.
 
Moin Bitis,

kenn ich garnicht.

Um so lieber hätte ich da mal probiert :lecker:

:prost:
 
Ich kenn Leute die die Wurst, sowie den Salat erst als eklig befunden haben. Nach der ersten Verköstigungen beider Speisen musste ich nen deutschlandweiten Versand einrichten ;)
 
Die Wurst kannte ich auch nicht. Sowas gibts hier bei uns nicht.
Aber Blutwurtst gibt es, nur leider meist nicht so dünn, sondern als Aufschnitt. :pirateg:
Ich halte einfach mal die Augen offen!!!
 
Harrrr, stell Dir vor, die kann man bei mir bestellen ;)
Die Chiliversion ist ne Eigenkreation von mir und meinem Metzger. Die Pfeffer hat er selber gemacht und die Normale ist sein Grundrezept.
 
Wie die kann man bestellen...?! :)

Dann bitte je 1x von jeder. ;)
 
Ja klar. Du musst nur ne Weile warten, ich muss erst mal die nächste Produktion anleiern und dann dauerts noch n paar Wochen bis die fertig sind.
Ich glaub ich mach mal n thread dazu auf.
 
Soo - hab mal ein wenig gebunkert:


P1010026-800.jpg

Huch, da hat es doch eine nicht geschafft, an den schweren Kontrollen vorbeizukommen. Jetzt kann ich die ja gar nicht mehr aufhängen. Und jetzt?? Armes Würstchen . . .

Nun bin ich aber auf den Gewichtsverlust beim Reifen gespannt: Und zwar nicht den, der durch Austrocknung sondern durch Messerschnitt entsteht.

LG Rolf
 
Ist gespeichert! 1A
Wird definitiv nachgebaut :pirat5:
 
Sehr fein

sag mal kann man zum Beispiel einfach eine geräucherte Blutwurst über einen längeren Zeitraum im Keller nachreifen lassen ohne das die schlecht wird. ????

Werd ich mal versuchen.
 
[MENTION=53]Clemens[/MENTION];
Klaro. Wenn sie noch ziemlich weich ist sollte sie Kühl (im Keller) lagern. Wenn sie dann mal die Konsistenz von nem Tennisball hat kannste sie auch ins Schlafzimmer hängen wenns Dir Spaß macht :D. Dann schmeckt sie auch am besten.

Wenn Du die beim Metzger holst kannst Du ihn aber auch bitten er solle Dir die Wurst/Würste in seinem Reifeschrank aufbewahren, i.d.R. macht der das, wenn er nicht sogar schon verschiedene Reifegrade am Start hat (meiner hat immer Verschiedene da).
Für den Salat solltest Du sie solange reifen lassen bis man sie gerade noch geschnitten bekommt.
Und je härter sie ist, desto länger musste den Salat halt ziehen lassen.

Als ich meinen Dad als Junge mal fragte wie hart die Wurst denn sein muss hat er mir sie übergezogen :bash: und fragte "hats weh getan?", ich "ja", er "dann ist se hart genug ;).
Zu nem Bekannten hat er mal gesagt "wenn Du damit nen Dachziegel zertrümmern kannst darfste anfangen die Marinade zu mischen :D.

Ich hab mal im Keller eine vergessen und erst nach nem 3/4 Jahr wieder gefunden, die musste ich fast sägen. Nachdem ich mit schneiden fertig war hatte ich nen Muskelkater. Den Salat musste ich auch 3 Tage ziehen lassen und die doppelte Menge an Marinade nehmen.
 
Danke für die Tips.

Werd mal unsern Fleischer einen Besuch abstatten.

Sieht ja wirklich lecker aus dein SW Salat.
 
Zurück
Oben Unten