Schwein schlachten in Ungarn...

Kamelot

0
Öfters hier
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Einige kennen die Geschichte evtl. schon, aber ich will´s ja keinem vorenthalten :piratebiggrin:

Am 23.11.2012 war es soweit, ich bin mit einem guten Freund meinerseits, welcher aus Ungarn kommt, zu seiner Familie nach Pecs zum Schweine schlachten gefahren.
Natürlich wurde auch gewurstet und geräuchert!

Aber seht selbst:

Erst mal Essen...
1.jpeg


Weinkeller des Onkels von Robert, dieses Jahr war eher schlecht, hat nur 500Liter Wein und 80 Liter Obstler rausgebracht!
2.jpeg


Ein paar eindrücke von Pecs
3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

10.jpeg

11.jpeg


Dann ging´s am Samstag um 6:00 Uhr los!
12.jpeg


Für Mittagessen is auch schon gesorgt:
13.jpeg


Fahrt zum Bauern
14.jpeg


Ampel mit Sekundenanzeige, was ned alles gibt
15.jpeg


Und da hängt sie schon, leider sind wir ein bisschen zu spät gekommen, so dass der Schlachter das Blut nicht aufgefangen hat...
16.jpeg


Die nächsten Fotos ohne viel Worte:
17.jpeg

18.jpeg

19.jpeg

20.jpeg

21.jpeg

22.jpeg

23.jpeg

24.jpeg

25.jpeg

26.jpeg

27.jpeg

28.jpeg

29.jpeg

30.jpeg

31.jpeg

32.jpeg


Wieder zu Hause:
33.jpeg


Haut runter...
34.jpeg


Schweinefüße:
34-1.jpeg


Unten dampfen die Kessel schon...
35.jpeg


Schinken, Schweinebauch und Ribs:
36.jpeg


Fett ausbraten, hinten Kopffleisch und Innereien:
37.jpeg


Die Damen des Hauses beim Därme waschen:
38.jpeg


Der selbstgebaute Fleischwolf wird bereit gemacht:
39.jpeg

40.jpeg


Los geht´s...
41.jpeg


Robert´s Neffe lasst sich das Hirn schmecken:
42.jpeg


Grieben:
43.jpeg


Die Stimmung hat auch gepasst!
44.jpeg


Finde den Fehler:
45.jpeg


Glaub da wurde der Pressack gekocht:
46.jpeg


Fertiges Kopffleisch und ausgekochte Haut:
47.jpeg

48.jpeg

49.jpeg


Lecker, zum Probieren mit ein wenig Salz:
49-1.jpeg


Der Wein durfte auch nicht Fehlen:
50.jpeg


Haut:
51.jpeg


Schwänzle:
52.jpeg


Noch ein paar ungeordnete:
53.jpeg

54.jpeg

55.jpeg

56.jpeg

57.jpeg

Dann wurde gemischt:
58.jpeg


Werkzeug:
59.jpeg


Welch Ehre, ich durfte auch! Sommersalami mit etwas Wildfleisch:
60.jpeg

61.jpeg

62.jpeg

63.jpeg


Bratwurst:
64.jpeg


Beides:
65.jpeg


Wieder mal nachlegen:
66.jpeg


Pressack:
67.jpeg

68.jpeg


Blutwurst (ohne Blut...)
69.jpeg


Filet und ?:
70.jpeg


Stimmung ist immer noch prächtig!
70-1.jpeg


Schmalz wird weiter ausgekocht:
70-2.jpeg


Fertisch:
70-3.jpeg


Teil der Ausbeute
71.jpeg

72.jpeg


Vielen Dank nochmal an Robert für´s mitnehmen! (Er links, ich rechts)
73.jpeg


Letztes Bild auf´m Markt in Pecs, was ned alles gibt!
74.jpeg


So hoffe euch hat´s gefallen und würd mich über ein paar Komentare freun!

So long :pir_arr:
 
Da haben die doch tatsächlich ihre Wäsche neben den Därmen aufgehangen :pir_arr:

Tolle Bilder :photo2:
 
Genau so kenne ich es! Da fehlt fehlt nur noch der Palinka, den es üblicherweise immer dazu gibt. Natürlich selbst gemachter, wie es in Pecs so üblich ist :biggrin:

Danke für den Bericht.

LG Rolf
 
so machen die das schon seit 100 Jahren und leben immer noch!

schöne Aktion, Ihr hattet bestimmt viel Spaß dort.

:hmmm:
Der DE Hygiene Kunde würde Amok laufen
 
Danke schonmal für die Blumen!

Jaja, die Hygiene... :pirateshocked:

Hab´s überlebt! :piratelol:

@Mortl: Da müss ma ja mal ein OT veranstallten, bist ja nur 100km weg! :pir_arr:
 
so machen die das schon seit 100 Jahren und leben immer noch!

schöne Aktion, Ihr hattet bestimmt viel Spaß dort.

:hmmm:
Der DE Hygiene Kunde würde Amok laufen

In meiner Familie wurde vor 30 Jahren das letzte Schwein geschlachtet. Das sah genauso aus. Ich hab die Holzmollen und den Schlachtetisch noch auf dem Dachboden. Mein Fleischwolf sieht auch so aus. Aber ohne Motor. Mein Onkel hat in so nem Umbau seine Fingerkuppen gelassen. Meine Mom jammert heute noch das die damals einen Teil der Bratwurst weghauen mussten :pirat2:
Bei Bekannten drei Dörfer weiter die heute noch jedes Jahr zwei Schweine in Hausschlachtung machen läuft das auch jetzt nicht viel anders ab. Nur die Holzwannen haben ausgedient.

Ich bin froh das ich das noch so kennengelernt hab. Ich hab ja meine Frau aus Krefeld importiert. Die schüttelt schon immer den Kopf das man hier bei Edeka noch Schweinezunge bekommt.
 
bei uns wurde und ich denke wird zum Teil noch genau so geschlachtet.
Die Holzmollen nehmen die aber immer noch!
Nur sind die Wursfüller und Fleischwolfer moderner geworden.

Ich kenne es auch so, bis vor 10 Jahren haben wir noch selbst geschlachtet. Jedes Jahr ein Matz.
Nach dem Umbau geht das auch nicht mehr. In der Küche bekomme ich haue wenn ich das machen würde.

Obwohl :hmmm:
 
Hallo

Ich habe diese Art der Schlachtung auch noch so in Erinnerung bei beinen Großeltern.
Leider haben die die Tierhaltung schon lange aufgegeben.

Da müss ma ja mal ein OT veranstallten, bist ja nur 100km weg!
Gerne, vor allem da ich auch aus deiner Gegend (Waldkirchen) abstamme.
Verstehe deinen Dialekt!!!
 
Endlich normale Leute :piratelol:

Klasse Nummer!
So in dem Stil ist es auch bei mir ca. 30 Jahre her.
Hab als kleiner Junge meinem Onkel bei den Hausschlachtungen immer gern geholfen.
Das war damals ein Event! Und am Abend waren die Erwachsenen knalle blau :piratelol:

Danke für denen Bericht:piratethumbs:
 
Ich habe bei meinen Großeltern auch immer mitgeholfen. Das war immer ein riesen Fest.

"Ist die Sau dann umgekommen, wird der erste Schnaps genommen!"

"wenn die Sau am Haken hängt, dann wird nocheinmal nachgeschenkt!" ...usw.

Musste damals schon als 6 jähriger mit meiner 4 jährigen Schwester das Blut im Eimer rühren damit es nicht gerint. Zur heutigen Zeit würde uns das Jugendamt ins Heim stecken wenn die das sehen würden... :piratelol:
 
Ich würde auch gerne mal wieder ne Hausschlachtung mitmachen. Muss irgendwann mit [MENTION=29]glueck[/MENTION]; mal nen Termin machen!
 
Ganz toller Bericht, da wäre ich gerne dabei gewesen.
 
Ja das ist auch bei mir schon fast 30 Jahre her.Nur das ich da als Stift noch nix mit dem wursten am Hut hatte.
Ich war immer in der Waschküche wo es warm war und das Bier stand.Wenn ich heut im Winter Wurst mache freut sich meine Thüringer Göga immer auf die Kesselbrühe,ein Relikt aus früheren Tagen.
 
Zurück
Oben Unten