Schweinefilet mit Ingwerstreifen Thai-Art

infernal-fire

0
Öfters hier
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
2
Hallo Wokkers,

Pfingstsamstag ging es Richtung Thailand und es wurde wieder eines unserer eigenen Lieb(e)lingswokgerichte in Angriff genommen.


rezept.jpg Anhang anzeigen Schweinefilet mit Ingwerstreifen Thai-Art.pdf

Die Zutaten:

- 1000g Schweinefilet
- 3x EL Reiswein
(Shao Xing)
- 8x Shiitake-Pilze
(getrocknet)
- 2x EL Fischsauce
- 3x EL Austernsauce
- 8x EL Hühnerbrühe
- 1x TL Palmzucker
- 3x Chinaknoblauch
(grob gehackt)
- 30g Ingwer
(grob gehackt)
- 90g Ingwer
(Julienne geschnitten, frittiert)
- 1x rote Paprika
(in Rauten geschnitten)
- 3x Frühlingszwiebeln
(in Rauten geschnitten)
- 2x rote Zwiebeln
(breite Streifen)
- 2x rote Peperoni
(in Ringe schneiden)
- Weißer Pfeffer
(frisch gemahlen)

Die Anleitung:

• Das Fleisch parieren, in ca. 5cm lange, 2cm breite und 3mm starke Stücke schneiden,
(quer zur Faser) mit dem Reiswein marinieren.

1.jpg

• Die Shiitake-Pilze ca. 2 Stunden einweichen, dann Stile entfernen und in breite Streifen schneiden.

• Fischsauce, Austernsauce, Hühnerbrühe und braunen Zucker vermischen.

• Ingwer, weiße Teile der Frühlingszwiebeln, grob gehackter Knoblauch und Pilze in eine Schüssel.


2.jpg

3.jpg

• Gemüse vorbereiten und schnippeln…

4.jpg

5.jpg

• Ingwer Julienne schneiden und im Wok knusprig frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen…

6.jpg

7.jpg

8.jpg

• Werkstatt und die Verbindung zur Außenwelt…

9.jpg

10.jpg

• Einen Wok erhitzen bis er raucht, Erdnussöl zugeben und das Fleisch nach und nach scharf anbraten, im Abstellwok warmhalten.

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

• Ingwer, weiße Teile der Frühlingszwiebeln, Knoblauch und Pilze bei mittlerer Hitze anbraten, die Saucenmischung zugeben und alles kurz mitbraten.

19.jpg

• Die Paprika, grüne Teile der Frühlingszwiebeln, rote Zwiebeln und Peperoni kurz mitbraten, Fleisch wieder zugeben & ebenfalls kurz mitbraten.

• Abschmecken mit weißem Pfeffer und evtl. Fischsauce.


20.jpg

• Mit Thai Jasmin Reis und frittiertem Ingwer servieren.


21.jpg

…und den Abend gemütlich ausklingen lassen!

22.jpg


Gruß Jens :prost1:
 
Genital! Und tolle Anleitung, so werde ich mich auch daran trauen, wenn wir unseren Wok bald haben! Danke!
 
Moin Jens, wenn ich das so sehe, dann sollte ich mein Geburtstagsgeschenk schon eher fordern. Es soll nämlich ein Wok-Set werden :yes:
 
Kasse Jens:thumbup:

Sehe ich da Imprägnierung auf dem Dach:hmmm:
Unbenannt-1 Kopie.jpg

Ich empfehle Bremsen Reiniger:lolaway:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Hochdruckbrenner sich auch zum Reinigen eignen. Schmelzreinigung[SUP](R) :piratealien:[/SUP]
 
Jens, Du machst tolle Gerichte! :gratuliere:

Ganz meine Längenwelle, äh, Wellenlänge. :piratesmile:
 
Moin Jens,

wie immer saustark gewokt :thumbup:

Da hätte ich gerne von probiert :lecker:

:prost:
 
Einfach klasse dein Beitrag!:sabber:

Keine Plan wann ich das alles nach wokken soll, was hier von euch alles zubereitet wird.

:prost:
 
Jens, wenn ich bald meinen Wok bekomme, darf ich bei dir ein zweiwöchiges Praktikum machen? :yes:
 
Hi Jens.

Mittlerweile hab ich glaub ich all deine Wok Beiträge durchgeackert. Und ich muss sagen Hut ab. Ganz großes Kino.

Ich hab mir gestern beim Micha das Wok a holic Ultra Set mit'n D 81 Brenner bestellt und kann es schon gar nicht mehr erwarten das Teil in unsern Bekväm zu verbauen.

Aber ich denke bis ich auf den Level bin wo du jetzt stehst werde ich wohl noch einige Gerichte in Kohle verwandeln.

Danke auf jeden Fall für deine zahlreichen Rezepte und Beiträge. Eigentlich bist fast nur DU Schuld dass ich mit jetzt einen Brenner bestellt habe.

Meine Göga mag dich glaub ich nicht so wie ich :)


Falls mal Fragen auftreten bezüglich Handhabung weiß ich auf jeden Fall an wem ich mich wenden kann.

Danke
 
Ich kann mich Clemens da nur anschließen! Nur, dass meine GöGa ( Pussy ) dich auch bewundert und auch einen Wok haben will; wir haben uns noch nicht für ein Set entschieden... Aber ich wiederhole mich... :prost:
 
Toller Beitrag mal wieder. Ist das mit der Feuerschale im Zelt nicht etwas gefährlich??? Gemütlich siehts ja aus.
 
...Ist das mit der Feuerschale im Zelt nicht etwas gefährlich??? Gemütlich siehts ja aus.

Eigentlich nicht Peter, wir lassen's nie ohne Aufsicht und oben wird es nicht sehr warm, ist ja ein Spiritusbrenner. :wink2:

Der Typ kann doch nicht ohne Feuer! :biggrin:


Gruß Jens :prost:
 
Zurück
Oben Unten