[Hauptgericht] Schweinefilet mit Steinpilz-Rub

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Ahoi ihr lieben Piratinnen und Piraten :pir_arr:

vergangenen Sonntag gab es oben genanntes Gericht mit Schwedenkartoffeln, Maissalat und Kräuterquark.

Angefixt durch [MENTION=114]LoveJoy[/MENTION] ; und seinem Steinpilzrub haben wir dieses Gericht am Mittwoch vor dem Wo-Ende probegegrillt.

Am vergangenen Wo-Ende waren fast alle Kids mal wieder bei den "Alten" und es gab dieses leckere Filet für alle.

Der Rub schmeckt hammermässig lecker und wir haben folgende Mischung gewählt:
3EL Steinpilze (getrocknet und zerkleinert)
2EL braunen Zucker
1EL Cayenne bzw. Birds Eye Chilli (getrocknet)
1,5EL Pfeffer
2EL zerstossenes Meersalz
1Ms Piment

Nachdem alles gerubt war, hat die Zugchefin die dünnen Filet-Enden hochgeklappt und zusammengebunden (damit der Zipfel nicht austrocknet).

Die Schwedenkartoffeln wurden:
- eingeschnitten (... bis auf 5mm des Kartoffelrandes)
- Kräuter mit Olivenöl native Extra Vergine vermengt
- die eingeschnittenen Kartoffeln damit bestrichen und grobes Salz darübergestreut
- bei 180°C ca. 60Minuten in den BO

Der Kräuterquark wurde mit:
- Magerquark
- Milch
- Petersilie
- Schnittlauch
- S&P
zusammengrührt und abgeschmeckt

Maissalat:
- Mais aus der Dose
- rote Paprikaschoten
- Zwiebel fein gewürfelt
- saure Sahne
- S&P
- Paprika edelsüß

So, jetzt die ganzen Bilder zum anschauen :pirate_cool:

Pfeffer zerstossen
Steinpilzrub_01.jpg

Alles ins Glas zum Foto-Shooting. Von unten nach oben:
- Pfeffer, grobes Salz leicht angestossen, brauner Zucker, Cayenne-Pfeffer, Piment, Steinpilze
Steinpilzrub_02.jpg

Die Schweinefilet sind mit etwas Olivenöl eingerieben und dann gerubt sowie die Enden versorgt
Steinpilzrub_03.jpg

Die Kugel hat 150°C und die Filets nehmen Platz. Aus Ermangelung an vielen Planken, wurden ein paar Hickory-Chips in die Glut gegeben.
Steinpilzrub_04.jpg

So, die Meute hat Hunger! Ein schnelles Tellerbild (KT 63°C) bevor die Anderen vom Rost genommen werden.
Steinpilzrub_05.jpg

A bissl näher
Steinpilzrub_06.jpg

Ein Filet nach dem Anderen kam bei einer KT von 62°C bis 63°C vom Grill.
Steinpilzrub_07.jpg

Nochmals a bissl näher
Steinpilzrub_08.jpg

Fazit:
- Es war saulecker!
- Der Rub wird jetzt häufiger gemacht.
- Mit der Menge der Hickory-Chips muss man sehr vorsichtig sein, denn zuviel Rauch nimmt viel vom Steinpilzaroma.

Danke fürs reinschauen! :prost:

Gruß Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinpilz-Rub --> Cool :pirate_cool:
Stell ich mir sehr lecker vor :piratethumbs:
 
Sehr interessant, der Rub :piratethumbs:

...und der Anschnitt, Hammer!! Ist noch was übrig? :pir_arr:
 
Schweinefilet - check, mag ich gerne
Pilze - check, mag ich sehr sehr gerne

vaquero-con-cuerda.gif 3-2-1 meins!
 
Mahlzeit Raimund!

Freut mich wenn der Rub so gut ankommt. Die Variation mit dem Birds Eye ist super :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Das sieht wirklich ziemlich gut aus, ich werd das am Samstag mal nachbauen :=)
 
Zurück
Oben Unten