Schweinefleisch mit Zha Cai (zha cai niu rou si)

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.453
Punkte Reaktionen
5.872
Ni Hao und Moin! :)

Dies ist ein schön einfaches home-style Gericht und äußerst lecker. Es ist eine feine Verflechtung aus hellen Schweinefleischstreifen, dem salzigen, eingelegten Gemüse und frischen Frühlingszwiebeln. Es ist außerdem schnell und leicht zuzubereiten. Dieses Rezept stammt so natürlich mal wieder aus "Sichuan Cookery" von Fuchsia Dunlop. Ich knall für's Optische noch zwei frische rote Peperoni dazu.

Zutaten:
200 g Schweinekamm ohne Knochen
75 g Sichuan eingelegtes salziges Gemüse
4 F-Zwiebeln
2 rote frische Peperoni
Erdnußöl
Marinade:
1 Prise Salz
1 TL Kartoffelstärke
2 TL kaltes Wasser
1 TL Shaoxing Reiswein
Sauce:
1/2 TL helle Sojasauce
3/4 TL Kartoffelstärke
3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch in 3-4 mm dünne Streifen schneiden und mit der Marinade vermischen.
2. Wenn das eingelegte Gemüse nicht schon genau so wie das Fleisch vorgeschnitten ist, entsprechend bearbeiten.
3. F-Zwiebeln dritteln, dann diese Stücke längs in dünne Streifen schneiden. Peperoni ebenfalls.
4. Sauce herstellen. 2 TL Öl unters Fleisch mischen.
5. Wok stark erhitzen, 3 EL Erdnußöl darin zum Rauchen bringen, Fleisch hineinwerfen und hurtig pfannenrühren.
6. Sobald sich die Fleischstücke trennen und weiß werden, eingelegtes Gemüse zufügen und ca. 15 bis 30 s pfannenrühren.
7. Sauce aufschütteln, in den Wok geben und schnell rühren. Sofort die F-Zwiebeln und Peperoni zufügen, für noch etwa 5 bis 10 s pfannenrühren und durchschütteln und alles servieren.

Dazu paßt prima eine dampfende Schüssel Nudeln, auf die man das Essen verteilt - entweder Nudelsuppe oder einfach nur gekochte Nudeln.

Bilder:

01 - Fleisch geschnitten und mariniert.jpg

02 - Mise en Place.jpg

03 - Fleisch scharf anbraten.jpg

04 - sofort Zha Cai dazu.jpg

05 - F-Zwiebeln und Peperoni dazu.jpg

06 - Sauce aufgießen.jpg

07 - fertig an Nudeln.jpg

08 - schön scharf.jpg

09 - näher dran.jpg

Gabelbild. Nicht das schönste, aber ich zeig's trotzdem.
10 - Gabelbild.jpg

Das ist lecker! Schön heiß, leicht scharf, und trotz der wenigen Zutaten sehr würzig. Lohnt sich!
 
Geiles Frühstück!!!! Hatte gerade Toast :( Tauschen? :piratebiggrin:
 
Hehe, nix da. Toast kann auch was feines sein. So mit Kräuterbutter und frischer Zungenrotwurst, oben drauf ein zwei Streifen gelber und roter Paprika und ne grüne Weintraube... lecker! :D
 
Du machst mich fertig, Alex... ich guck mir jetzt die beiden anderen Gerichte an...;)
 
Moin Alex,

wieder geniale Bilder :thumbsup:

Da möchte ich sofort eine Schüssel voll nehmen :lecker:

:prost:
 
Hi Alex,

das hier gefällt mir auf alle Fälle wesentlich besser als dein Zuckerbömbchen.

Hast wieder Mal 12 von 10 möglichen Punkten :thumbsup:

Erstklassig

So, jetzt muss ich mir noch das andere Kunstwerk anschauen
 
Zurück
Oben Unten