Schweinewampe... ...gerollt und gedreht...

Lucky

0
Öfters hier
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
208
Ahoi Gemeinde,

als mir neulich die F&F 02/12 in die Finger kam, hat mich der Rollbauch vom "Matzek" angelacht. Auch wenn das Wetter am gestrigen Pfingstmontag und meine Mitesser eher nach leichter Kost verlangten, habe ich -allen familiären Unkenrufen zum Trotz :pirate2devil:- mal einen Nachbauversuch unternommen.

Zunächst mal ca. 1,5 kg Bauch von den Knochen und Knorpeln befreit...

1.jpg

...und flach aufgeschnitten.

2.jpg


Die Füllung aus "Kräutergarten Querbeet" mal anschaulich drapiert (3 Bratwürstchen reichten!)

3.jpg


Ab dafür aufs Karussel in den Chari... (die Tropfschale hatte ich mit einer Flasche Kellerbier und ein wenig Brühe gefüllt, die Zwiebeln sollten das zusätzlich aromatisieren und dienten nachher, kurz noch in der Pfanne karamelisiert, als Beilage)

4.jpg


Nach 2 Stunden im Kreisverkehr... ...KT sollte 75°C sein. Wegen eines kleinen Nickerchens in der Nachmittagssonne wurden aber 80°C draus.

5.jpg


Im Anschnitt... ...dank des Fetts und der "saftigen" Füllung war es trotz des Schläfchens nach meinem Empfinden aber nicht im geringsten trocken....

6.jpg


Quick und dirty Bandnudeln aus der Tüte und die erwähnten Zwiebeln dazu. Die hier im einzig scharfen Tellerbild leider fehlende Sauce, mit ein bischen Sahne und Stärke angereichert und "fettich" war das "leichte Sommerabendmahl" :piratelol:


7.jpg


GlückAuf ihr Freibeuter,
Lucky
 
Sieht gut aus. Ob ich [MENTION=4]Tabularasa[/MENTION]; davon aber auch begeistern kann, weiss ich nicht so genau… :)
 
Jep Udo, das ist meist nix für die holde Weiblichkeit. Mein Junior hat sich allerdings beschlabbert ...

GlückAuf,
Lucky
 
Schön das du dich durchgesetzt hast und uns somit einen schönen Beitrag beschert hast.
Supi gemacht dein Essen.
 
Moin Lucky,

so ein gedrehter Rollbauch äääh oder war es ein gerollter Drehbau ...ach, is egal, hat was :thumbup:

Ich wäre beim Probieren bestimmt dabei gewesen :lecker:

:prost:
 
Klasse Bauch!! :bana:

Meine Frau kann ich für Schweinebauch auch nicht begeistern. Aber das macht ja nichts :piratebiggrin:
Wozu hat man Nachbarn :piratelol:
 
Also mir gefällt´s! :sun:
Ich hatte das auch mal versucht,
mein Bauch war allerdings nicht so gut
wie Deiner (meiner war zu fett!).
Was denkst Du Lucky -bringt es was,
wenn man die Schwarte rautenförmig ritzt?
 
Schöne Farbe von außen und mit den Würstchen drinnen bestimmt sehr lecker.
 
Sieht gut aus. Ob ich [MENTION=4]Tabularasa[/MENTION]; davon aber auch begeistern kann, weiss ich nicht so genau… :)

Versuch macht kluch :pirateinlove: .... sieht zunächst mal gut aus, könnte sein dass ich in alte Verhaltensmuster verfalle und anfange zu schnibbel?!?
 
Ich stelle gerade fest das ich noch Hunger habe...
 
Also mir gefällt´s! :sun:
Ich hatte das auch mal versucht,
mein Bauch war allerdings nicht so gut
wie Deiner (meiner war zu fett!).
Was denkst Du Lucky -bringt es was,
wenn man die Schwarte rautenförmig ritzt?

Tja Tom, meinen Bauch zu toppen, dürfte Dir schwerfallen... ...ich hab mind. 20kg
mehr auf den Rippen als Du *lol*
Was das Ritzen betrifft hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich kenn das als Rolli nur so... ..aber Versuch macht klug, sagt der Volksmund
Ich könnte mir nur vorstellen, dass es dann an Stabilität zum Rillen mangelt.
GlückAuf,
Lucky
 
Ich hatte glaub ich schon irgendwo erwähnt das ich dringend eine Roti brauche??? Saustark!!
 
Das nenne ich mal eine leichte Sommerkücke ;) Toll!
 
Spitze Lucky...

dat passt sehr gut inne bierseelige Männerrunde... kommt mit uff die EM-todo-List ! :thumbup:
 
Zurück
Oben Unten