Schwenkgrill: Basics?

Laius

0
Öfters hier
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
388
Hallo Freigrillergemeinde,

ich wurde gebeten, in zwei Wochen bei einem Bekannten mit dem Schwenkgrill für ca. 20 Personen Steaks und Würstchen zu grillen. Natürlich habe ich zugesagt. Als Kugelgriller habe ich aber kaum Erfahrung mit den Schwenkgrills. So ein bisschen Basiswissen von alten erfahrenen Schwenkgrillern wäre sehr hilfreich. Der Grill hat eine gepflasterte Feuerstelle im Garten (richtig luxuriös), der Ständer und der Rost sind Einzelstücke aus Edelstahl. Ist somit eine Ehre, damit grillen zu dürfen, zumal das gute Stück wohl erst einmal im Einsatz war. Mich interessieren vor allem folgende Fragen:

1. Mit Holz oder mit Holzkohle oder mit Briketts grillen?

2. Wie idealerweise die Glut machen?

3. Eigenheiten Schwenkgrill?

4. Tipps und Tricks?

Ich bin gespannt auf euren Erfahrungsschatz... :thankyou:
 
Moin, ich fang mal an:

1.) Immer mit Holz grillen

2.) Glut bekommt man in dem einfach Holz abbrent (ich "heize" meinen Schwenker immer ne knappe Stunde vor)

3.) Der Rost sollte so hoch sein, dass das Grillgut von der Flamme ab und an mal geküsst wird, aber nicht so tief das es dauert damit in Berührung kommt.
Daneben musste eben immer fleißig den Rost bewegen (falls es ein richtiger Schwenker ist), alternativ bzw. zusätzlich muss das Grillgut auch zwischendurch mal auf dem Rost wandern um die einzelnen Garpunkte etwas aufeinander abzustimmen...

Hoffe das hilft dir mal vorab :piratethumbs:
 
Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Wichtig noch das der grillende, aufgrund der bauartbedingten hohen wärmeabstrahlung immer gut von innen mit Bier feucht gehalten wird:)

Schwenkgrills sind ne feine Sache viel Spaß:thumbsup:
 
Schon mal danke für die hilfreichen Antworten!

Weitere Tipps werden aber gerne noch angenommen :piratewink:
 
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber wenns stressig wird besonders drauf achten das grillgut recht gleichmäßig zu verteilen und auch auch runterzunehmen.
Hab mal einen gesehen dem auf einmal die ganzen Würschtel abgehauen sind.

Das wirkt dann nicht besonders routiniert:piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten