Selbstgemachte Buns für Hamburger

Fragile

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8
:blink:

Servus Mädels und Jungs,

jetzt habe ich es endlich getan und meine Bun's für Hamburger selber gebaut.

Ist zwar ein wenig Aufwand, aber ich brauche in Zukunft das ganze fertige Zeugs nicht mehr.

Das Mehl war aus meiner geliebten Adler-Mühle Bahlingen Typ Bio-Weizenmehl 405, welches anscheinend im Moment nicht verfügbar ist.

Das Basisrezept selbst stammt von Kerstin alias „Okraschote“, ich habe es nur leicht abgewandelt und anstelle von Wasser 1,5% Fette Frischmilch verwendet.

Der Rest der Zutaten war „nach persönlichem Gusto“.

Die Bun's wurden im vorgeheizten Backofen OHNE Umluft mit Grill oben und unten bei 180 Grad gebacken. Nach 10 Minuten und dann auf 220 Grad die Temperatur erhöht um die gewünschte Bräunung zu erreichen.

Aber seht selbst:

P1020560.jpg

Das Basis-Rezept findet ihr im Internet.

Meine Zutaten für die Burger:

ein wenig Schweinebauch von Metzger
Stilton Blue ( Blauschimmelkäse)
Olivenöl zum einstreichen der Gussroste
frische Tomaten in feine Scheiben geschnibbelt
rote Zwiebeln
Salat vom Bauernstand

Die Bun's aufgeschnitten, den Grill vorbereitet und nachdem die Kohlen fertig waren verteilt.

Die Patties für die Burger habe ich immer eingefroren, mache meistens 10-12 von ihnen mit einem Gewicht von ca. 150gr.

Sie bestehen meist aus Entrecote, Roastbeef, Onglet, Tafelspitz und Filet oder Beinscheibe.

Je nachdem was vorhanden ist wird Fleisch das grob durch den Fleischwolf gedreht, in der Pattie-Form gepresst und eingefroren.

Die Patties auf dem Bild sind gerade am auftauen.

Nach ca. 2 Stunden im Kühlschrank verwende ich sie.

Als erstes werden diese angebraten, direkt.

Dann kommt der Schweinebauch und die Zwiebeln dazu, die Patties wandern dann nachdem der Stilton aufgebracht wurde in den indirekten Bereich, da können sie nuch durchziehen und der Käse kann schmelzen.

Zwiebeln und Schweinebauch sind die nächsten Kandidaten die in den direkten Bereich wandern, der Bauch und die Zwiebeln müssen kross sein, die Schwarte des Bauches (falls man einen vom Metger gekauft hat) muss auch „Ploppen“.

Nachdem dies fertig ist die Buns auf die direkte Zone und Bauch und Zwiebeln in die Indirekte.

Vorsicht bei den Buns, die werden schnell schwarz, dann ist es ein Fall für die Mülltonne.

Den Burger anschliessend zusammenbauen mit Ketchup, Senf, Mayo oder sonstiges.

Dem persönlichen Vorlieben steht dabei nicht's im Wege.

ENDE der Vorstellung, einen Burger kann sich wohl jeder zusammenbauen.

PS die Bun's sind der Hammer

P1020561.jpg

P1020563.jpg

P1020565.jpg

P1020567.jpg

P1020568.jpg

P1020569.jpg
 
Moin Heinrich,

schöner Burger-Bausatz :thumbup:

Das Ergebnis kann nur lecker gewesen sein :lecker:

:prost:
 
Blauschimmelkäse aufm Burger.... Ich ersaufe Grade am Wasser, dass mir im Mund zusammen läuft!!! Was sind denn das für schwarze Behältnisse wo der Speck und die Zwiebeln drin sind???
 
Ja, Kerstins Brötchen sindspitzenklasse!


Von irgendwo auf der Welt
 
Hallo Marc,

ja, Blauschimmelkäse schmeckt fantastisch.

Zur Zeit experimentiere ich abwechseln mit dem Stilton Blue und dem Roquefort AOC.

Die "schwarzen Belältnisse" sind von der Firma Staub.

Sie sind aus Gußeisen und ich verwende sie gerne für mein Gemüse, welches ich gerne in Maßen zum Fleisch dazubereite.

Anbei ein Bild von den Teilen die ich verwende.

Von links oval habe ich 2, mitte 1, rechts mit Deckel 2.

P1020596.jpg

Links der Zollstock zum Größenvergleich.

Die untere (rechte) Angabe ist in cm, die obere (linke) Angabe ist das Maß in schwedischer Einheit.
 
Danke schön Mädel, danke schön Jungs,

wenn man so nette Kommentare am Morgen liest, scheint den ganzen Tag die Sonne.
 
Gefällt mir gut. Ich muss unsere Förmchen auch mal wieder benutzen.
Zum im Schrank stehen sind die wirklich zu teuer.
 
Yes! Das gefällt doch ;)


Outdoor:
Per Fax an meine Geschäftsstelle
 
Uuuuuups,

hab's gerade gesehen, dass da noch eine Antwort von mir wartet :blink:

Also mit der Beschreibung ob knusprig oder fluffig tue ich mich schwer.

Vielleicht kann das von euch einer übernehmen ?

Eins weiss ich allerdings, so müssen Buns sein und es kommen mir auch keine anderen mehr über meine Türschwelle.

Die kann man nach dem Backen auch schön einfrieren.
 
Zurück
Oben Unten