Shrimp Pie aus dem DO

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Mal wieder was von mir...

Ich mag die Cajun-Küche bzw. die kreolische Küche ja sehr gerne. Rustikale und frische Zutaten, leckere Gewürze, einfach zu kochen und wie gemacht für den Grill bzw. für die Gußeisen-Geräte.




Bei meinen kulinarischen Weltreisen durch das www komme ich daher logischerweise meistens bei Südstaaten-Seiten aus den USA aus. So hatte ich auch zunächst dort nach einem Rezept gesucht.

Allerdings liegt das Gute manchmal so nah…

Fündig geworden bin ich dann auf der Internetseite des WDR, dort habe ich mir mal das Rezept von einem Shrimp Pie herunter geladen.

Das Original-Rezept sieht vor, dass die Vorbereitung in der Küche stattfindet und das Gericht nachher in einer Quiche-Form in den Kugelgrill gestellt wird.

Das ist mit mir so nicht zu machen. Da muss Gußeisen an die Sonne und was geht, wird darin zubereitet.


Genug gelabert:
Zutaten für 1 Pie

Für den Teig:
400 g Mehl
etwas Salz
80 g Butter
80 g Schweineschmalz
4 Eier
100 ml Milch

Für die Füllung:
50 g Schweineschmalz
25 g Mehl
750 g Shrimps oder Flusskrebse
8 Schalotten
3 Knoblauchzehen
5 Stangen Staudensellerie
3 Frühlingszwiebeln
1 Paprika rot
3 EL Petersilie
100 ml Fischfond
250 ml Sahne
2 TL Wiberg-Cajungewürz
1 TL Paprika edelsüß
1 TL Basilikum
¼ TL Thymian
¼ TL schwarzen Pfeffer
¼ TL Cayennepfeffer
2 TL Chipotle-Pulver aus eigener Herstellung
2 TL Meersalz
2 TL Zitronensaft

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig glatt kneten und wenn nötig mit noch etwas Mehl gefügig machen. Etwa zwei Drittel des Teiges (ca. 600g) etwa 1 cm dick ausrollen und in den mit Backpapier ausgelegten DO legen. Die Ränder etwa 5 cm hochdrücken.


ShrimpPie(1).JPG

ShrimpPie(2).JPG

ShrimpPie(3).JPG

ShrimpPie(4).JPG



Backpapier deshalb,
damit Hot-Spots vermieden werden und sich die Hitze gleichmäßiger verteilt. Wenn man etwas mit Teig im DO macht, nicht zu unterschätzen und
da
mit ich den Pie nachher wieder einigermaßen unfallfrei aus dem DO bekomme.


Ich habe den 9qt-Big-BBQ genommen, den es mal in der Buch gab. Der hat einen Innendurchmesser von ca. 30 cm, entspricht somit einem 12“-DO und kommt der Quiche-Form, die im Originalrezept verwendet wurde, vom Durchmesser nahe.

Wo waren wir. Ach ja. Den restlichen Teig für den Deckel zurückbehalten.

Zeit, den AZK zu starten.

ShrimpPie(5).JPG



Jetzt werden 6 Schalotten und 3 Knoblauchzehen klein geschnippelt, die sich zu den Garnelen gesellen.

ShrimpPie(6).JPG

ShrimpPie(7).JPG


Jetzt für die Füllung das Gemüse klein hacken.

ShrimpPie(8).JPG

ShrimpPie(9).JPG


Und schon kommen die Gußeisen-Geräte zum Einsatz:

In der Pfanne eine Mehlschwitze aus Schmalz und Mehl herstellen, das Gemüse unterzurühren und dann leicht weitergaren lassen.

Im 3l-Barbecook-DO den Fischfond und die Sahne leicht köcheln.

Die Gemüsemasse aus der Pfanne dazugeben. Umrühren und mit den Gewürzen, Kräutern und Zitronensaft abschmecken.

ShrimpPie(10).JPG

ShrimpPie(11).JPG

ShrimpPie(12).JPG

ShrimpPie(13).JPG

ShrimpPie(14).JPG

ShrimpPie(15).JPG



Die Shrimps mit 6 Schalotten und Knoblauch in der Pfanne kurz anbraten und dann zur Gemüsemasse geben.

ShrimpPie(16).JPG

ShrimpPie(17).JPG

ShrimpPie(18).jpg

ShrimpPie(19).JPG

ShrimpPie(20).JPG


Ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen, bis sich eine recht zähe Masse gebildet hat und einiges an Flüssigkeit verflogen ist. Das ist recht wichtig, sonst nässt es den Teig zu sehr ein.

In der Zwischenzeit den restlichen Teig ausrollen, der gleich als Deckel drauf kommt.

ShrimpPie(21).JPG



Den Teigboden im DO mit etwas Mehl bestäuben, damit auch wirklich nichts durchweicht. Dann die Füllung darauf verteilen.

ShrimpPie(22).JPG

ShrimpPie(23).JPG


Den Deckel drauflegen und den überstehenden Rand leicht umklappen, so dass es schließt. Den Deckel mit Eigelb bestreichen und mit einer Gabel durchlöchern.

ShrimpPie(24).JPG



Lt. Original-Rezept braucht der Shrimp Pie jetzt 30-45 Minuten Backzeit bei 190 Grad.

Gerade beim Backen im DO sollte man es mit der Unterhitze nicht übertreiben.
Ich habe mal 6 Briketts drunter und den Rest drauf gelegt. Ab und an den Deckel und den DO drehen, damit auch wirklich keine Hot Spots entstehen.

ShrimpPie(25).JPG



Passte perfekt!

Nach 20 Minuten mal nachgeschaut:

ShrimpPie(26).JPG


Herrlich. Der Duft haut einen aus den Socken!
Nach ca. 35 Minuten kam dann das, wovor ich meisten Respekt hatte im Vorfeld:
Den Pie unfallfrei aus dem DO rausheben. Klappte aber wunderbar, Anke und ich zusammen, 4 Backpapierecken, 4 Hände, fertig.

Jetzt Pics:


ShrimpPie(27).JPG

ShrimpPie(28).JPG

ShrimpPie(29).JPG

ShrimpPie(30).JPG

ShrimpPie(31).JPG

ShrimpPie(32).JPG

ShrimpPie(33).JPG

ShrimpPie(34).JPG

ShrimpPie(35).JPG

ShrimpPie(36).JPG


Das war absolut geil! Der Teig hätte noch 5 Minuten gekonnt, angebrannt ist nichts und der Geschmack war einfach phänomenal!!


Wenn derjenige, der dem WDR das Original-Rezept geschickt hat (das ich hier leicht abgeändert habe), auch hier im Forum unterwegs sein, kann er sich ja melden. Sonst ist es jetzt mein Rezept. :piratebiggrin:

 
Ich stehe ja sowas von voll auf diese Viecher. Damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
 
Shrimps, Cajun, was braucht das Herz mehr? :piraterolleyes:

Das ist ne prima Idee. Ich denke, das werde ich nachbauen.... :pir_arr:
 
Moin Moin

:pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:

Man sieht das saftig aus:piratethumbs:

Auch wen die lauteste von allen kein Muskelfleisch ißt:piratewink:

Baue ich das trotzdem mal nach :piratelol::piraterolleyes:

Da werden sich schon ein paar Mitesser finden:piratelol::piratelol:

Gruß Ralf
 
Das sieht aber so was von lecker aus . Mir gefällt auch dein Arbeitsplatz super.
Ich kenne euch Piraten erst seit zwei Tagen, aber die Welten die sich einen Laiengriller hier auftun. ...GENIAL
Auf euch:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten