Silvester Raclette

Jacktherippchen

0
Öfters hier
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
115
Hallo,

ich plane grade unseren Silvesterabend.

Es kommen paar Freunde vorbei und wir wollen Raclette machen.

Was macht ihr immer zu Raclette?
Was soll ich an Rindfleisch holen? Filet? Oder Steak? Wenn Steak, was für welches?

Schreibt einfach mal eure ideen und vorschläge, danke

Gruß Rippchen
 
Servus!

Also bei uns gibts bei Raclette immer kleine Stücke Filet...

Und ansonsten gilt wie so oft:

Erlaubt ist, was einem schmeckt :piratewink:
 
Gutes Thema!

Bei uns soll es zweiten Feiertag Raclette geben.

Ich habe gerade mal in den Froster geguckt:
- Hüftsteaks vom Rind
- Garnelen
- Lammfilet

Da wird sich doch etwas raus machen lassen!?
 
Och eigentlich alles worauf man auch Lust hat.

Ist ziemlich vielseitig!
 
:hmmm:...keine weiteren Ideen!?

Aber andere Fragen: Wie sieht es mit Beilagen aus? Was kommt in die Pfännchen?
 
Zum Raclette gehören bei uns Pellkartoffeln mit Dip, zusätzlich haben wir noch Champignons und Paprika auf dem Tisch stehen, Speckwürfel und/oder Schinken und Baguette. Das wars eigentlich schon.
 
Zum Raclette gehören bei uns Pellkartoffeln mit Dip, zusätzlich haben wir noch Champignons und Paprika auf dem Tisch stehen, Speckwürfel und/oder Schinken und Baguette. Das wars eigentlich schon.

Kartoffeln (kleine, la ratte) habe ich heute auch gekauft, genauso wie etwas Paprika und braune Champignons.
Mais und Ananas haben sich auch noch dazu gesellt.

Jetzt muss ich noch gucken was ich an Saucen zu Hause habe - Einkaufen gehe ich mit Sicherheit nicht mehr.
Knobi- u. BBQ Sauce sowie Currysauce sind noch da. Mal gucken, vielleicht aus etwas Schmand, Quark u. Kräutern noch einen Dip basteln.
 
Sorry bei Raclette bin ich raus. Meine Erfahrungen sind nur negativ.

1. man kauft viel zu viel
2. die Vorbereitung (alles klein schneiden)
3. der ganze Tisch steht voll mit Tupperschüsseln
4. geht nichts rein in diese kleinen Pfännchen
5. weil ich hunger habe wird nichts richtig gar
6. kann ich 4 Stunden essen und werde nicht satt.

Wenn Raclette bei uns ansteht mach ich mir immer Pizzateig. Zum Belegen gibt es ja genug aufm Tisch.
Aber vielleicht organisiert das ja jeder anders. Bei uns ist immer Chaos :target::Cry:
 
Ich persönlich bin auch kein wirklicher Freund von Raclette, meine Frau wollte aber mal wieder.

Nun gut, Chaos wird es bei uns sicherlich auch geben, schon alleine wenn meine zwei Jungs (2 u. 5 Jahre alt), mein Vater und ich am Tisch sitzen werden - gerade bei so einem "offenen" Essen, jeder bastelt irgendwo dran rum usw. - Aber mit den Tupperschüsseln hast du recht, wenn ich jetzt schon daran denke, dass da überall auf dem Tisch etwas rumsteht :pirateshocked:

Zuviel kaufe ich sowieso immer und kleinschneiden, naja, muss man für andere Sachen auch - schmeiße ja keine ganze Zwiebel o. Paprika in ein Gulasch!?

Pro, Contra, alles dabei. Ich werde mir ein paar Kalte :pir_arr: dabei reinhauen, dann fluppt das schon :piratebiggrin:
 
Raclette rockt! Ich fange meistens mit einem Pfännchen grüne Oliven (Paprikafüllung), Ananas, doppelt Käse an. Feta ist noch ein ganz dickes Ding. Ansonsten Tomaten, frische Pilze, Zwiebeln, Pellkartoffeln, Paprika und Kidney Bohnen. Trockentomaten in Öl kommen auch noch ganz gut :piratethumbs:
 
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der große Freund von Raclette aber einmal im Jahr wird es aus dem Schrank geholt und dann wird wie wahnsinnig raclettiert, dieses mal an Sylvester.

Bei uns wandert in die Pfännchen, Pellkartoffelscheiben, Paprikastreifen, Champigons, Zwiebeln, Schinkenstreifen, Mettwurststücke und Käse, und ansonsten alles andere was schmeckt.

Oben auf den Grill kommen kleine Minutensteaks (Schwein und Rind), Nürnberger Bratwürstl, und kleine Frikadellchen oder Cevapcici.

Viel Spass beim Raclette!
 
Danke danke danke, waren noch ein paar interessante ideen dabei..

muss jetzt nur mal gucken das es nicht zuviel wird.

lg

Dennis
 
Morgen gibt es bei uns ganz entspannt 1 x Fondue mit Pflanzenfett (Biskin), 1 x Weißwein-Fondue, 2 x Raclette ... für gesamt 8 Personen ... Zutaten werden u.a. sein:

- Schweinefilet
- Rinderfilet
- Kasseler
- Brust vom Maishähnchen
- Thüringer Mett
- selbst Gewolftes vom Rind (Reste vom Filet parieren)
- ev. Kaninchen (halten wir uns noch offen)

- Scampis (Garnelen 8/12) selbst mariniert

- Pilze, div. (meist 3 bis 5 Sorten)
- Bohnen, div.
- Zuckerschoten
- Brokkoli
- Möhren
- Ananas
- Mais

- Kartoffeln

- div. Käsesorten

- viele Saucen und Dips

... ja, muss alles geschnippelt werden. :pirate3biggrin:

- verschiedene Brotsorten, kleine Brötchen, Toast, etc.

Wir freuen uns drauf ... :pirate_cool:

Euch ein frohes Fest! :yo:
 
Zurück
Oben Unten