Sinnlose Völlerei

Chris71

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
2.867
Punkte Reaktionen
388
Zu meinem heutigen Burzeltag waren liebe Freunde geladen, vorausschauend schon zum Mittag. :pir_arr:


Vorbereitet wurden Gyroszöpfe, Gyrosspieße, Hähnchenspieße, kleiner Kartoffelsalat und frisches Fladenbrot. Zum Nachtisch ein Pfirsich-Cobbler (ohne Eis, war gestern abend ausverkauft nach Hollis Spätschicht).

Aufgetaut wurde noch mein Vatertagsgeschenk: 1kg T-Bone vom Simmentaler!!!

Nacken vom MmV in Zopfform gebracht und gewürzt. Die restlichen "Schnipsel" aufgespießt. Hähnchenministeaks wurden Argentina-gepudert und im Baconmantel versteckt, dann aufgespießt. Alles über Nacht kühl stellen.

Kartoffelscheiben mit gewürfelten Cornichons, angebratenen Schinkenwürfeln, S+P und Sylter Salatcreme vermengen. Fertsch!


DSCI0234.jpg

DSCI0236.jpg

DSCI9470.jpg

DSCI9472.jpg


Holli hat heute Fladenbrot nach folgendem Rezept gemacht:


1/2 l lauwarmes Wasser
1 Würfel Frischhefe
1 TL Zucker
500 g Weizenmehl Typ 405
1 Tütchen Kartoffelpüree
1 EL Salz

Öl
Ur-Steinsalz
Sesam (Schwarzkümmel wird fürs nächste gekauft :piratebiggrin: )


Zuerst den Würfel Frischhefe zerbröseln und im lauwarmen Wasser mit 1 TL Zucker auflösen.

Das Mehl mit dem Tütchen Kartoffelpüree vermengen und in die Schüssel der Küchenmaschine geben. Peu à peu das "Hefewasser" hinzufügen. Maschine (wenn es nicht mehr staubt) auf mittlerer Stufe für ca. 15 min. kneten lassen.

1 EL Salz hinzufügen und weitere 15 min kneten lassen, bis der Teig homogen ist und sich vom Boden und Schüsselrand löst.

Teig in der Schüssel belassen, abdecken und für ca. 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen.

Nach der Gehzeit den Teig mit öligen Händen auf das Backblech befördern und bis zu den Rändern hin gleichmäßig ausbreiten.
Mulden in den Teig "stechen".

Öl in die Mulden tröpfeln lassen, Teig mit Salz und Sesam bestreuen.
Ab damit in den bei 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen und für ca. 25-30 min. goldbraun backen lassen.

Wer das Fladenbrot leicht knuspig mag, der lässt es auf dem Blech auskühlen. Wer es lieber weicher mag, der deckt das Backblech samt Fladenbrot direkt nach dem Backen mit einem sauberen Küchentuch ab.

DSCI9471.jpg

DSCI9476.jpg

DSCI9478.jpg

DSCI9479.jpg

DSCI9483.jpg

DSCI9492.jpg



DSCI9484.jpg

DSCI9485.jpg

DSCI9488.jpg

DSCI9496.jpg

DSCI9497.jpg

DSCI9500.jpg




Für den Cobbler muß ich der Holli noch einen kleineren DO kaufen. :piraterolleyes:
Mit dem 12er hat zu lange gedauert. War unser erster Cobbler, deshalb waren wir etwas zu zimperlich mit der Hitze.

2 Dosen Pfirsiche, 2 Packungen Teig und ein Stück Butter.

DSCI0267.jpg



Ein toller Tag mit super Essen, netten Freunden und Wahnsinnswetter. Sommer, Sonne, Sonnenschein!!!

Fettes Danke an meine [MENTION=222]Holli[/MENTION]; und die Mini-Hollies.


PS: Bitte keine Kommentare zur Fotoqualität, unsere Kamera ist auf dem Piraten-OT verreckt (wartet auf Reparatur) und deshalb mußte die alte Cam einspringen.
 
Na da haste gut was aufgefahren :piratethumbs:
Da wär ich gern Gast gewesen.
 
Feine Sachen hast du gemacht! Sieht klasse aus! Hätte mir auch gut gefallen.
:pir_arr:
 
Das hätte mir auch geschmeckt!
 
Moin Chris,
Super leckere Sachen,die du da gemacht hast.Hätte ich auch gerne probiert.
Gruß an Karin.

Der Bessy
 
Sieht klasse aus Chris, alles gute in diesem Zuge nachträglich zum Geburtstag :pir_arr:

Aber ich muss ja sagen, die Fotoqualität... :pirate3biggrin:

Schöne Grüße
Stefan
 
Moin Chris

Tolle Aktion mit leckeren Sachen :piratethumbs: :pir_arr:
 
:pirateshocked:

Da bekomm ich schon von Hinschauen ein Völlegefühl :pir_arr:
 
Heute gabs Eis zu kaufen. :pirateshocked:

Pfirsich-Cobbler mit Vanilleeis und frischen Erdbeeren. Herrlich!

DSCI0271.jpg



Abendessen: Vorbereitete Spieße von gestern zerlegt und in der Pfanne mit extra Bacon knusprig gebraten, Dazu Zickizacki und frisches Ciabattabrötchen. Doppelt herrlich.

DSCI0273.jpg
 
Zurück
Oben Unten