Smoked Spare Ribs - Matze's BBQ

Matze's BBQ

0
Öfters hier
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
213
Mahlzeit ihr lieben :)

Heute präsentiere ich Euch meine Spare Ribs vom Smoker. Dazu gibts wie immer eine kurze Anleitung wie ihr sie zubereitet und zum Schluss ein Video in welchem ich Euch das ganze vorführen möchte :)


Was wir alles benötigen:










Anleitung:

Schritt 1:
Die Silberhaut auf der Rückseite des Rippchens vorsichtig entfernen. Dazu die Rückseite eines Teelöffels unter die Haut schieben, und vorsichtig vom Fleisch lösen. Da sie zu fettig zum abziehen mit den Fingern ist, jetzt das Blatt Küchenpapier nehmen und damit greifen, und vollständig abziehen.

Schritt 2:
Das Rippchen mit dem Honig vollständig einreiben und anschließend großzügig mit dem Dry Rub (je mehr desto besser) würzen. Das ganze über Nacht im Kühlschrank einziehen lassen!


Das ganze schaut dann so aus:



Schritt 3:
Jetzt kommen unsere Rippchen für die nächsten 3 Stunden ab in den Smoker (Gartemperatur ungefähr 120°C)! Die Spare Ribs alle 45 Minuten von vorne nach hinten in der Garkammer auswechseln, damit die Wärmeunterschiede optimal ausgeglichen werden, da es an der SFB wärmer ist, als im hinteren Teil der Garkammer.

Nach 3 Stunden sieht das ganze in etwa so aus:




Schritt 4:
Die Spare Ribs nach 3 Stunden aus dem Smoker nehmen. Jetzt nehmen wir die große Schale, befüllen sie mit 1-2 Liter Apfelsaft und geben unsere Spare Ribs dazu. Achtung: Die Rippchen sollten nicht in dem Apfelsaft liegen !! Ihr solltet dementsprechend eine Art Podest bauen. Ich habe ein kleines Gitter genommen auf dem die Rippchen liegen.
Das ganze sollte dann dicht mit Alufolie eingewickelt werden. Ist das geschafft, kommen die Rippchen erneut für ca. 2 Stunden auf den Smoker. Wir heben in der "Apfeldampf-Phase" die Temperatur leicht auf ca 140-150°C an.


Schritt 5:
Das Geschenk auspacken, und versuchen bei dem unbeschreiblichen Duft der Dämpfe nicht High zu werden :pirateugly:
Das Festmahl kann beginnen!


Nach einem Tag Marinade, 3 Stunden Smoken und 2 Stunden Dampfbad im Apfeldunst, sind unsere Rippchen fertig.

Hier das Endergebnis:





Wer die komplette Zubereitung als Video sehen mag, der ist herzlich eingeladen sich mein Video dazu anzuschauen :)

https://www.youtube.com/watch?v=RI8NNESUWhs


Zum Schluss möchte ich Euch wie immer ganz viel Spaß beim Nachgrillen wünschen!

Viele liebe Grüße aus Dortmund,
Euer Matze :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten