Smoken ohne Smokenator

Euphonist

0
Öfters hier
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
wollte demnächst mal eine Puten Patrami machen, habe aber keinen Smokenator.
Kann man das Holz einfach auf die Kohlen legen? Gewässert oder ungewässert? Und kann mir jemand was zur Holzmenge sagen die man benötigt.
 
Ja, auf die Kohlen geht gut. Ich nehme fast ne Hand voll und wässere das Holz mindestens 12 Stunden
 
Mit dieser Frage kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen.

Manche wässern, andere legen die Chips so drauf, andere nehmen keine Chips sondern Chunks.

Probiere einfach alles mal aus und find heraus was für Dich am Besten schmeckt.
 
Ein Smokenator kann hilfreich sein, ist aber nicht notwendig.

Damit die Temperatur nicht so hoch ist, einfach weniger glühende Briketts in den Grill legen. (4-5 Grillies reichen bei mir für etwa 90-100°C, einfach auf einen 'Haufen' weiterer Briketts legen, Temperatur einregeln und es kann los gehen...)

ICH nehme mittlerweile nur noch größere Holzstücke (Chunks) die ich nicht wässere. MEINER Meinung nach ist das sinnvoller, als dieses klein gehäckselte Holz wo die eine Hälfte direkt durch die Glut in den Aschetopf fällt und die andere Hälfte verglüht bevor ich den Deckel schließe. Da zögere ich das Verglühen nicht durch wässern hinaus sondern nehme gleich richtige Holzstücke :pirateugly:
 
Mit dieser Frage kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen.

Manche wässern, andere legen die Chips so drauf, andere nehmen keine Chips sondern Chunks.

Probiere einfach alles mal aus und find heraus was für Dich am Besten schmeckt.

...oder so...

...da hatter Recht... :piratebiggrin:

:pir_arr:
 
Ein Smokenator kann hilfreich sein, ist aber nicht notwendig.

Damit die Temperatur nicht so hoch ist, einfach weniger glühende Briketts in den Grill legen. (4-5 Grillies reichen bei mir für etwa 90-100°C, einfach auf einen 'Haufen' weiterer Briketts legen, Temperatur einregeln und es kann los gehen...)

ICH nehme mittlerweile nur noch größere Holzstücke (Chunks) die ich nicht wässere. MEINER Meinung nach ist das sinnvoller, als dieses klein gehäckselte Holz wo die eine Hälfte direkt durch die Glut in den Aschetopf fällt und die andere Hälfte verglüht bevor ich den Deckel schließe. Da zögere ich das Verglühen nicht durch wässern hinaus sondern nehme gleich richtige Holzstücke :pirateugly:

Verstehe ich das richtig: Du machst ein Haufen nicht glühender Grillies und legst darauf 4-5 Grillies zum anglühen ? Habe noch keine Erfahrung mit solchen Temperaturen. Bin mir deshalb nicht so sicher wie ich mit der Kohlenmenge umgehen soll.
 
Ja so war das gemeint. Quasi ein Minionhaufen :piratelol:

Für Pastrami geht das ganz gut.
 
Vllt noch zur Ergänzung. Solltest du bereits schon kleine Chips eingekauft haben, kannst du davon auch zwei Hände voll in Alu einwickeln und ein paar Löcher einstechen. Das Päkle wird dann direkt auf die Glut gelegt.
Wenn man davon ausgeht, dass es ca. 7 Std dauert bis du die gewünschte KT erreicht hast, dann musst du nicht über den kompletten Zeitraum smoken. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das Fleisch nimmt nichts mehr an Raucharoma auf. Das ist so nach 2- 3 Std.
Ich wässere das Holz auch nicht mehr :piratethumbs::pir_arr:
 
Vllt noch zur Ergänzung. Solltest du bereits schon kleine Chips eingekauft haben, kannst du davon auch zwei Hände voll in Alu einwickeln und ein paar Löcher einstechen. Das Päkle wird dann direkt auf die Glut gelegt.
Wenn man davon ausgeht, dass es ca. 7 Std dauert bis du die gewünschte KT erreicht hast, dann musst du nicht über den kompletten Zeitraum smoken. Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht und das Fleisch nimmt nichts mehr an Raucharoma auf. Das ist so nach 2- 3 Std.
Ich wässere das Holz auch nicht mehr :piratethumbs::pir_arr:

Darf ich hier als unerfahrener Smoker mal fargen warum Du nicht wässerst. Ich hoffe das ist jetzt nicht so eine Gretchenfrage. Grundsätzlich gefällt mir die Idee Chunks zu nutzen besser als diese Schnipsel. Bei der Frage Wässern oder nicht, bin ich irgendwie noch nicht weiter. Hat das Einfluss auf den Geschmack?!? Oder ist dies nur eine Frage der Religionszugehörigkeit?

Besten Dank
 
wenn du wässerst, so hab ich zumindest die erfahrung gemacht, hast du natürlich mehr rauch und länger da es ja nass bzw feucht ist.
ich nehme auf dem smoker immer buchenholzscheite die ich angewärmt habe.

mir reicht das völlig aus.

is eher ne rauch-geschmacksfrage denke ich
 
[MENTION=957]TomTomTom[/MENTION]; Durch das Wässern kommt es zu einer stärkeren Rauchentwicklung als ohne wässern. Ob durch das Wässern mehr Rauchgeschmack ran kommt kann ich nicht sagen. An einem bestimmten Punkt kommt da auch nix mehr ran (Geschmack).
Hab beides ausprobiert, beides funktioniert. Ich empfinde es als angenhemer wenn man sich während des Prozesses noch in der Nähe des Grills aufhalten kann und nicht so lange zum Nachbarn muss :piratebiggrin:
Probiere es einfach mal aus und suche für dich die richtige Vorgehensweise.....
Wahrscheinlich hast du mit deiner Gretchenfrage recht ;)

:pir_arr:
 
Ich habe ja eher Angst, dass die Nachbarn zu uns kommen wenn ich richtig smoke...

Allerdings um sich zu beschweren ob ich´n Ratsch em Kappes habe :pirateshocked:

Sind interessante Aspekte. Bisher habe ich immer gewässert. Wobei es ja auf nem Gasi war. Im WSM (den ich noch nicht habe) werde ich das mal überlegen wie ich es dann machen werde.

Danke für die logische Erklärung. Vielleicht ist es dann einfach davon abhängig wie nett die Nachbar sind/waren :piratelol:
 
Solltest du dann den WSM dein Eigen nennen, würde ich zu Chunks tendieren. Wenn du dann deinen Kohlenhaufen gezündet hast und die Temperatur eingeregelt ist, einfach die Chunks drauf und Spass haben :pir_arr:
 
Ja so war das gemeint. Quasi ein Minionhaufen :piratelol:

Für Pastrami geht das ganz gut.

Wollte eventuell mal die Sache am WE angehen. Frage mich nur wenn ich ein paar glühende Grillis auf einen Haufen mit Grillis lege, fangen dann nicht zuviele an zu glühen und lassen die Temperatur zu weit nach oben gehen.
 
Wollte eventuell mal die Sache am WE angehen. Frage mich nur wenn ich ein paar glühende Grillis auf einen Haufen mit Grillis lege, fangen dann nicht zuviele an zu glühen und lassen die Temperatur zu weit nach oben gehen.

Nicht wenn du die Luftzufuhr regulierst :piratewink:

Die untere Lüftung ist bei mir dann fast ganz zu.
 
Wenn du mich so direkt fragst: nein :piratebiggrin:

Ich mache auch oben etwas zu (1/3 bis 1/2). Ob das nötig ist weiß ich nicht. Probier es einfach mal aus, bei Pastrami kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten