Smokenator einteilig 2mm VA

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin,
wo setz ich das jetzt rein.....Nun, es ist nicht mein Eigenbau, aber ein Eigenbau.

zu Weihnachten lag ja sowas im Weihnachtsbaum

2013-12-25 07.16.06.jpg

Da fehlte natürlich noch was......und das kam heute.

Nun wollte ich davon nicht soviel aufsehen machen, würde aber gerne wissen ob das bei Euch auch so ist.
Der Weihnachtsmann sagt, dass er das Ding selbst konstruiert hat (ich glaub ja, der hat im Netz geschnuppert.....)

Ganz schön schwer.....2mm VA...:pirateshocked:
2014-02-08 10.01.49.jpg

für meinen Geschmack sauber gekantet.
2014-02-08 10.03.08.jpg

passt
2014-02-08 10.04.23.jpg

der kleine Spalt an der Seite wird glaube ich unwichtig sein....denn nach innen passt das. Das sind wohl die 2mm Materialdicke...
2014-02-08 10.04.53.jpg

Nun wollte ich meine anderen Sachen wieder in der Kugel verstauen. (Heute wird das mit der Einweihung nichts...)

Hoppla, die Konic passt nicht rein.....
:pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:
wie geil ist das denn....
2014-02-08 10.05.50.jpg
Die Konic liegt auf dem Smokenator und den gegenüberliegenden Laschen auf. Die schwebene Schwedenschale....:piratebiggrin:

2014-02-08 10.06.12.jpg

2014-02-08 10.06.36.jpg
Die Konic hat 1mm Spiel.
Ist das bei dem Modell, wo es hier im Forum die Zeichnung gibt, auch so? Ist ja genial. Da kann man ja den Smokenator füllen, mit 2-3 durchgeglühten Kohlen für Rauch und Wasserdampf sorgen und unter der Konic auch noch einen 2er Ring laufen lassen. = Vorteil der Raucherzeugung und trotzdem lange Laufzeit. Sehe ich das richtig? Hab bisher ja Langzeitdinger ausschließlich mit dem Ring gemacht.

2014-02-08 10.07.12.jpg

Das Teil aus dem Tannebaum passt natürlich auch....
2014-02-08 10.09.01.jpg

Ich finde, das sieht alles extrem sauber aus...
2014-02-08 10.09.23.jpg

Das Grillrost würde auch passen....., wenn ich wieder mehere Schweine stapeln müsste..... Da ist diese kleine Querstrebe,......hmmm da hackt das ein wenig
2014-02-08 10.11.17.jpg

Also lege ich das anders rum. Wenn da zwischen Schüsselchen und Blech ein Spalt bleibt, wird doch dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt, oder? Was meinen die Leute dazu, die mit dem Smokenatorprinzip Erfahrung haben?
So eingelegt, kann man ja besser Kohle nachlegen, ohne den ganzen Aufbau auseinander reißen zu müssen, oder?
2014-02-08 10.11.51.jpg

Freude....

Ich weiß, dass der Weihnachtmann für sich selber auch sowas gebastelt hat.....nach Details hab ich noch nicht gefragt.

:pir_arr:
 
Moin,
hat denn keiner Antwort auf meine Fragen, oder Anmerkungen zu meinen rein theoretischen Überlegungen?


:pirateneutral:
 
Lass mich mal probieren ein paar Deiner Fragen zu beantworten.

In deinem Quote als KURSIV eingefügt.


Der Weihnachtsmann sagt, dass er das Ding selbst konstruiert hat (ich glaub ja, der hat im Netz geschnuppert.....)

Dein Weihnachtsmann ist dann wohl Chinese.:piratebiggrin:

Ganz schön schwer.....2mm VA...:pirateshocked:

Finde ich etwas überdimensioniert aber stört nicht. Habe vom Aufbau her das gleiche Modell aus dem Netzt. Hat eine Matrialstärke von 1mm und funktioniert prima.

der kleine Spalt an der Seite wird glaube ich unwichtig sein....

Ist wirklich unwichtig.


Hoppla, die Konic passt nicht rein.....

Bei mir auch nicht. Ich nehme einfach die Kleine.



Ist das bei dem Modell, wo es hier im Forum die Zeichnung gibt, auch so? Ist ja genial. Da kann man ja den Smokenator füllen, mit 2-3 durchgeglühten Kohlen für Rauch und Wasserdampf sorgen und unter der Konic auch noch einen 2er Ring laufen lassen. = Vorteil der Raucherzeugung und trotzdem lange Laufzeit. Sehe ich das richtig? Hab bisher ja Langzeitdinger ausschließlich mit dem Ring gemacht.

Das macht m.E. nicht soviel Sinn. Der Smokenator funktioniert auch ohne zweiten Ring sehr gut.
Zur Rauchentwicklung packe ich ein paar Wood Chunks mit rein und starte ihn mit ca. 10 durchgeglühten Brekkis.


Ich finde, das sieht alles extrem sauber aus...

Wenn Du ihn ein paar mal benutzt hast wird auch das sich ändern.



Das Grillrost würde auch passen....., wenn ich wieder mehere Schweine stapeln müsste..... Da ist diese kleine Querstrebe,......hmmm da hackt das ein wenig

Das stört nicht. Du musst eigentlich nur Wasser nachfüllen und etwas in den Löchern stochern. Eine Ladung Brekkis reicht bei L&S gut 5 Stunden.


Also lege ich das anders rum. Wenn da zwischen Schüsselchen und Blech ein Spalt bleibt, wird doch dadurch die Funktion nicht beeinträchtigt, oder? Was meinen die Leute dazu, die mit dem Smokenatorprinzip Erfahrung haben?
So eingelegt, kann man ja besser Kohle nachlegen, ohne den ganzen Aufbau auseinander reißen zu müssen, oder?

Siehe oben.

Freude....

Ja, die wünsche ich Dir auch.
:piratethumbs:
 
Danke für die umfangreihe Antwort. Also mach ich mir zu sehr einen Kopf,

Dann noch eine Frage:
Der "Weihnachtsmann" hat seinen Smokenator am Sonntag mit BaconBomb eingeweiht.
Er musste wohl mal dran rumrütteln, weil die Laschen nicht genau so saßen, dass die Konic passte. Dabei sind ihm ein ganz schöne Teil glühenden Kohlen direkt bis in den Ascheimer geflogen. Ihr habt da doch sicherlich auch nur den normalen Kohlenrost, oder setz ihr da noch einen Kohlekorb unten rein?
...Oder macht es Sinn im Bereich des Smokenators ein Lochsieb zu setzen. Theorie. Der Kohlehaufen drückt von oben. Nun könnten doch dadurch bereits klein gebrannte Stücke einfach durch das Kohlrost fallen. Ein Lochsieb könnte das soweit verhindern, bis die Restgröße keine großr Rolle mehr spielt.

Wie lieg ich da mit meinen Gedanken?
 
Danke für die umfangreihe Antwort. Also mach ich mir zu sehr einen Kopf,

Dann noch eine Frage:
Der "Weihnachtsmann" hat seinen Smokenator am Sonntag mit BaconBomb eingeweiht.
Er musste wohl mal dran rumrütteln, weil die Laschen nicht genau so saßen, dass die Konic passte. Dabei sind ihm ein ganz schöne Teil glühenden Kohlen direkt bis in den Ascheimer geflogen. Ihr habt da doch sicherlich auch nur den normalen Kohlenrost, oder setz ihr da noch einen Kohlekorb unten rein?
...Oder macht es Sinn im Bereich des Smokenators ein Lochsieb zu setzen. Theorie. Der Kohlehaufen drückt von oben. Nun könnten doch dadurch bereits klein gebrannte Stücke einfach durch das Kohlrost fallen. Ein Lochsieb könnte das soweit verhindern, bis die Restgröße keine großr Rolle mehr spielt.

Wie lieg ich da mit meinen Gedanken?

Und es kann verhindern, dass die Asche abrieselt bzw. dafür sorgen, dass die Asche ganz schnell die kleinen Löcher dicht macht.
Das ist dann für die Kohlen wie für uns das Atmen mit zugehaltener Nase und Mund :piratebiggrin:
 
Und es kann verhindern, dass die Asche abrieselt bzw. dafür sorgen, dass die Asche ganz schnell die kleinen Löcher dicht macht.
Das ist dann für die Kohlen wie für uns das Atmen mit zugehaltener Nase und Mund :piratebiggrin:

sho klar.....soooo kleinmaschig soll es dann ja auch nicht. ih glaub, ich soll mal zu grübeln aufhalten und lieber mal Praxis walten lassen...
Wird nur dauern.....bin ne Woche wech

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten