Smoker (RFS) richtig anfeuern / befeuern / heizen

Onkel

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
9.726
Punkte Reaktionen
14.141
k-P1190195.jpg

[/HR @stoelpe; da war doch was?

Smoker (RFS) richtig anfeuern / befeuern / heizen




Feuer frei!



Da ich hier schon einedetaillierte Bauanleitung für einen Smoker eingestellt habe, bekommt Ihr hier auch eine Anleitung zum an bzw. befeuern des RFS - Smoker.


Am Anfang steht das Holz!


Das Holz sollte nach Möglichkeit gut trocken sein. Zum Smoken nach möglichkeit keine Nadelhölzer verwenden wie z.B. Fichte, Kiefer, Lärche usw. wegen dem hohen Harzanteil.
Diese brennen mit viel Luft sehr gut und machen auch gut Hitze. Viel Hitze heißt gleichzeitig auch eine hohe Stömungsgeschwindigkeit des Rauchgases.
Nadelhölzer bilden eine sehr leichte Asche die dann vom Rauchgasstrom mitgerissen wird und auf dem Deinem Fleisch landet.
Nun, daß mit den hohen Temperaturen wollen wir hier beim Smoken ja nicht. Also lassen wir das mal besser.



Ich benutze getrocknetes Buchenholz 3 Jahre abgetrocknet.
Obsthölzer wie Apfel, Birne, Pflaume, Orange, Pfirsich, Kirsche usw.gehen natürlich auch.
Weiterhin eignen sich Erle, Walnuss, Weinreben (Knorze), Ahorn, Pappel und Wachholder.
Nicht zu vergessen die Hölzer aus dem Heimatland des Smokens wie z.B. Hickory und Mesquite.
Eiche und Birke geht auch, aber hier muss die Rinde ab! Durch die viele Gerbsäure der Rinde wird das Fleisch zu bitter!
Bei der Birke kann durch die Rinde Birkenteer oder Birkenpech entstehen welches nicht erwünscht ist. Gleiches gilt für die Rinde der anderen verwendeten Hölzer.
Im Idealfall ohne! Aber das macht keine Sau, da der Effekt hier nicht so stark ist (Gerbsäureanteil)!
Bei Buche z.B. wenn auf einer Seite etwas Rinde noch vorhanden ist, ist das meiner Meinung nach egal!


Regel Nr.1

Der Smoker sollte im Idealfall wärend des Betriebes nicht mehr am Schornstein rauchen wie eine Zigarette!
Das bekommt man nicht immer hin, aber das ist das Ziel! Wenn die Lok qualmt wird es bitter!!
Je mehr qualm, um so bitterer wird Dein Fleisch. Also aufpassen!


Das Holz gut vorbereiten!
Ideal ist eine Stückung etwa so groß wie eine Streichholzschachtel.

k-P1210805.jpg


Und los gehts!

Am Anfang macht man ein ordentliches Feuer für gutes Glutbett.
Das heizt den Smoker einmal richtig auf und ist eine gute Grundlage um die gewünschte Temperatur konstanter zu halten.
Das kann am Thermo beim anfeuern ruhig so um die 200 oder 300°C sein ( do You wanna Pizza?).
Und hey! Die SFB bleibt dabei zu! Lediglich die hintere Klappe der SFB ist komplett offen! Es gibt sogar extra Deckelhalter für die Klappe der SFB der diese in verschiedenen Stellungen offen hält um die Temperatur bei einem normalen Smoker (Offset) besser regeln zu können. Ne nette App, kann ich aber gut drauf verzichten! Der RFS braucht das durch seine Bauweise normalerweise nicht! Lediglich beim zünden lasse ich mal den Deckel offen. Und beim Smoken möchte man ja auch mal einen Topf oder Pfanne auf die Platte der SFB stellen ;-)


Dann wollen wir mal Feuer machen.

k-P1210800.jpg

k-P1210810.jpg

Hier wärme ich die nächsten Scheite (Splitten) die nachgelegt werden an. Das ist wichtig! Dadurch zündet das Holz besser und die Rauchbildung wird minimiert!
Also immer welche warmhalten (je wärmer je besser).

k-P1210808.jpg

k-P1210812.jpg

Glutbett ist da.

k-P1210813.jpg

Klar. Der Smoker ist jetzt noch zu heiß. Also etwas abwarten.

k-P1210818.jpg

Wenn das Feuer etwas heruntergebrannt ist und kurz vor der gewüschten Temperatur ist, wird das "Kleinholz" nachgelegt.
Dies sind dann meistens (je nach Größe) ein bis zwei Scheite (Splitten). Im Idealfall noch in die letzten vorhandenen Flammen.
Dies minimiert wieder die Rauchbildung. Um eine Temperatur von 120°C zu halten, lege ich ca. alle 15min ein bis zwei Scheite nach.
Dies ist allerdings abhängig von der Größe und Holzart. Mit ein bisschen Übung bekommt man da schnell den Dreh raus.

k-P1210825.jpg

k-P1210827.jpg


Und wenn alles ideal läuft, sieht man auch so gut wie keinen Rauch!
Passt!

k-P1210815.jpg


Ich hoffe ich konne hier dem ein oder anderen das anfeuern / heizen halbwegs näherbringen.
Das heizen beim RFS unterscheidet sich nicht viel von den anderen Smokerbauweisen.
Mal sehen... wenn ich mal viel Zeit hab, schreibe ich auch mal was für den Offsetsmoker.

Ich hoffe, das ich nicht allzu viel Bockmist geschrieben hab :piratelol:

Wenn ja bitte melden :pir_arr:


Danke für's reinschauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin mein Freund,

jaaaa, da war noch was :piratebiggrin::piratebiggrin:!
Krieg ich aber zeitlich nicht hin!
Hab schon ein paar mal angefeuert und es genau so durchgeführt! Ohne Problem!
Sehr tolle Anleitung!!

Wir holen das Vorhaben übrigens im neuen Haus hier nach!!

LG
Stoelpe
 
Sehr schön dokumentiert mein guter [MENTION=18]Onkel[/MENTION]; :piratethumbs:

Nebenbei kann ich deine Erfahrungen zu 100% bestätigen mit meine Nachbau RFS :piratebiggrin:
 
Klasse Doku. [emoji106]

Eine Frage zum Holz: Birke geht??
Dachte das wäre auf Grund der enthaltenen Öle (Stichwort Birkenpech) ähnlich unvorteilhaft wie Nadelholz.
 
Klasse Doku. [emoji106]

Eine Frage zum Holz: Birke geht??
Dachte das wäre auf Grund der enthaltenen Öle (Stichwort Birkenpech) ähnlich unvorteilhaft wie Nadelholz.

Bedingt. Zu 100% bei Longjobs würde ich das nicht nehmen. Wie Du schon geschrieben hast wegen dem Birkenpech.
Mutzbraten z.B. wir auch über oder neben Birkenholz gemacht.
 
...und immer fein nen Handschuh an, wenn man die vorgewärmten Hölzer von der SFB nimmt :piratebiggrin:
Die können auch schonmal heiss sein^^
 
Bedingt. Zu 100% bei Longjobs würde ich das nicht nehmen. Wie Du schon geschrieben hast wegen dem Birkenpech.
Mutzbraten z.B. wir auch über oder neben Birkenholz gemacht.

Danke für die Rückmeldung.

Mutzbraten und Flammlachs werden ja auch "offen" gegrillt.
Ich denke, da dürfte die Dosis eine andere sein, als wenn das Fleisch nur im Abgas eines fast geschlossenen Systems gart.
 
Stimmt auffällig.
Selbst gesmokt habe ich mit Birke noch nicht. Macht mich jetzt aber neugierig.
In meiner letzten Holzlieferung ist ein halber Meter Birke. Ich probiere das im Sommer mal aus.
Mal sehen wie sich die verhält. Dann wissen wir es genau.
 
Stimmt auffällig.
Selbst gesmokt habe ich mit Birke noch nicht. Macht mich jetzt aber neugierig.
In meiner letzten Holzlieferung ist ein halber Meter Birke. Ich probiere das im Sommer mal aus.
Mal sehen wie sich die verhält. Dann wissen wir es genau.

Klingt interessant.
Da bin ich gespannt! [emoji106]
 
Stimmt auffällig.
Selbst gesmokt habe ich mit Birke noch nicht. Macht mich jetzt aber neugierig.
In meiner letzten Holzlieferung ist ein halber Meter Birke. Ich probiere das im Sommer mal aus.
Mal sehen wie sich die verhält. Dann wissen wir es genau.

Wieso erst im Sommer???
 
So. Hab mich gerade nochmal eingelesen. Birke geht!
Aber die Rinde/Borke muss auf jeden Fall ab (Diese erzeugt das Birkenpech oder auch Birkenteer) und das Holz muss natürlich trocken sein.
Getestet wird trotzdem :piratethumbs:
 
So. Hab mich gerade nochmal eingelesen. Birke geht!
Aber die Rinde/Borke muss auf jeden Fall ab (Diese erzeugt das Birkenpech oder auch Birkenteer) und das Holz muss natürlich trocken sein.
Getestet wird trotzdem :piratethumbs:


Hi Onkel ,

bei Buchenholz entsteht ja auch Buchenteer und das ja auch ohne Rinde , so wie beim Räuchern .

Die Intensität ob viel oder überhaupt Teer entsteht liegt ja an der Verbrennung des Holzes , bei einem Schwelbrand so wie beim Räuchern entsteht ja mehr Teer als bei einer sauberen Verbrennung .
Also wenn es nicht aus dem Schornstein qualmt sollte alles im grünen Bereich sein .
 
Birken Räuchermehl gibt es ja auch [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten