Sonntagsbraten aus dem Ei

G

Gelöschtes Mitglied 0815

Vor ein paar Tagen habe ich mir dieses Video angeschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=SZeyT5OvomE

Heute hat mich der Grillwille übermannt und ich bin eben schnell los, um ein Stück Schulter zu holen. Leider war Nacken im Angebot :)

Also schnell nach Hause und alles vorbereitet:

- 2 Zwiebeln grob schneiden
- 3 Zehen Knoblauch
- 1x Suppengrün (Sellerie, Porree, 2 Wurzeln, ohne Petersilie) grob zerkleinern
- Salz, Pfeffer, Paprika
- etwas Tomatenmark

Alles zusammen in der Pfanne anrösten und dann in eine Edelstahlschale schütten. Dann mit

- 2 Tassen Kaffee
- Apfelsaft

aufgiessen.

Den Nacken habe ich eingeschnitten und mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker kräftig eingerieben.

Im Anschluss habe ich das Ei angeworfen. Ziel-GT 120 Grad.

IMG_7276.jpg

IMG_7277.jpg

IMG_7278.jpg

IMG_7279.jpg

IMG_7282.jpg

IMG_7284.jpg

IMG_7287.jpg

IMG_7288.jpg

Zwischendurch wird der Braten immer mal wieder mit dem Bratensaft übergossen. Dafür wurde mir heute frisch eine Bratensaftspritze geliefert :)

http://www.amazon.de/gp/product/B007UQ83I8/ref=oh_details_o00_s02_i00
Alles Weitere später bzw. morgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will auch ein Ei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ei, ei, ei... ...was wird das denn? Muß ich tatskräftig wie im Titel angedroht bis morgen warten bis ich was aus dm ei zu sehen bekommen?

Well, I'm waiting patiently...

Gutes Gelingen und

GlückAuf,
Lucky
 
Hi Udo :bana:

Das wird ein nobel PP :piratebiggrin:
 
Noble und perfekte Ablenkung zur Diplomarbeit

(über was wird denn dort geschrieben?)
 
Sonntag morgen, 8:00 Uhr. Das Unmögliche ist passiert: Das Ei ist aus.
Kalt.

Beim Blick in den Kohlekorb fällt mir auf, dass die ganzen kleinen Kohlestücke weg sind, aber die großen Chunks noch da sind.
Naja, wieder angefeuert. Gibt also definitiv kein PP, sondern Sonntagsbraten :p
 
So, dann mach ich hier mal nen Abschluss:

Nachdem ich das ei heute morgen wieder angefeuert habe, lief das Ei bis 11:30 Uhr mit 150 GT weiter.
Als wir die Kartoffeln und das Gemüse auf den Herd gestellt haben, habe ich die Edelstahlschale mit der Soße entfernt und Zu- und Abluft aufgemacht, damit der Braten etwas aufkrossen kann.

Die Soße habe ich abgeseiht und mit Stärke etwas gebunden. Dazu gab es dann Kartoffeln, Kohlrabi mit Babymöhrchen und gerahmten Porree.

IMG_7296.jpg

IMG_7297.jpg

IMG_7298.jpg

IMG_7299.jpg

IMG_7300.jpg

IMG_7301.jpg

IMG_7302.jpg

IMG_7304.jpg

IMG_7306.jpg

Alles in Allem kann ich sagen, dass es uns gut geschmeckt hat. Das Fleisch war mürbe, aber weit entfernt von PP.
Nur die Soße war mir etwas zu gemüsig, sie hat kaum nach Fleischsoße geschmeckt.

An der Soßenbereitung muss ich noch arbeiten!
 
Was ein gut aussehender Sonntagsbraten. Der hat sich ja wohl in sein Festtagsoutfit geschmissen.
Tolle Kruste !
 
Supi Sonntagsbraten! :piratethumbs:

Schaut trotz allem sehr gut aus.

Ich hätte gern den zweiten Teller mit dem gerahmten Porre genommen. :pir_arr:
 
:pirateshocked:

Der Hammer Udo!!!

Und wie ist das mit dem Ei? Kohle zu feucht oder einfach nicht durchgezündet da ungleichmäßige Kohlengröße??
 
Zurück
Oben Unten