Sous Vide Stick, groß ist die Auswahl . . .

FrankenBBQ

Öfters hier
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
49
Hallo,

nachdem ich es geschafft habe, mir einen neuen Vakuumierer zu kaufen, scheint es , dass ich am SV-Stick scheitere:

Was ich unbedingt brauche:
Gleichzeitige Anzeige für GesamtZeit und Restlaufzeit
Gleichzeitige Anzeige für eingestellte Temperatur, aktuelle Temperatur.
Für min/max 10 Liter geeignet.
0,1 Grad genau.
Max-Preis 150 Euro (da ich relativ wenig damit kochen werde).

Nach tagelangem Suchen bin ich momentan bei Allpax hängengeblieben: allerdings ist der Weiße 10/15 Euro günstiger als der Schwarze und nirgens steht warum.
Als ich das Netz nach dem Unterschied durchforstet habe, stieß ich auf den Melianda MA 18100, der zumindest äußerlich ausguckt wie der Stick von Allpax, allerdings um fast die Hälte billiger. Ist der nun günstig, oder einfach nur billig?

Für Vorschläge, Intuitionen und Erfahrungsberichte (vllt. über Monate) dankbar,
Heinz
 
Ich habe einige Artikel von Inkbird, darunter auch dieser SousVide Stick https://amzn.eu/d/1zQ5BMn
Den gibt's inzwischen auch als 200watt Model.
Einen von Lidl habe ich auch, der steigt aber manchmal aus, ansonsten verrichtet auch dieser seine Arbeit gut.



Hier gibt's noch einiges zum Thema sous vide
 
Ich war einige Jahre mit dem Wancle SV Stick zufrieden. Da er subjektiv kurz vor Weihnachten schwächelte (sporadisch schnarrende Geräusche), habe ich mir den hier geholt (um die 95,-)

Er hat als Einstand gleich mal 16 Entenkeulen in einem isolierten GN 1/1 Behälter (28 Liter) bewältigen müssen, was er mit Bravour bestanden hat. Die Klemme und damit die Höhe lassen sich gut einstellen, sodass er sich auch in einem 6l-Topf gut verwenden lässt.
Genauigkeit laut technischen Angaben 0,1°C, wobei ich ihn auch schon kurzzeitig bei 0,2°C offset erwischt habe. Juckt mich aber mal überhaupt nicht.

Was wirklich auffällt: Er ist extrem leise! Wenn man direkt daneben steht, nimmt man ein leises Sirren war, etwas weiter weg gar nichts mehr. Kein Vergleich zu dem Wancle.

Das Farb-Display und die voreingestellten Zeit-Temp-Programme hatte ich zunächst für ein überflüssiges Gimmick gehalten. Man kann sie aber anpassen, die Änderungen bleiben dauerhaft bestehen. Also für Standards durchaus brauchbar.

Soll-Zeit und Soll-Temperatur zeigt er nicht an, glaube ich. Kann aber in den o. g. Programmen hinterlegt werden, falls man vergessen hat, was man eingestellt hatte.
Restzeit und Ist-Temperatur zeigt er an, das mach aber wohl jeder.

Ursprünglich nur als Backup gedacht, bin ich mit dem Stick recht zufrieden. Einsätze bisher: ca. 6-8x, je 3-24h.
 
Ich hatte mir vor Jahren den Steba SV100 gekauft. Deutsches Produkt, hohe Leistung, gute Qualität, dachte ich, war ja auch nicht ganz billig. (Sie auf den Bildern so aus wie der Allpax SV2)

MIr war eben auch die hohe Leistung wichtig, weil ich größere Mengen gerne mal im GN1/1 Behälter gare, und da passen auch mal 30l rein.
Nach wenigen Einsätzen fing das Display an innen zu beschlagen, kurze Zeit später hat der leider seinen Geist aufgegeben. Die Leute von Steba (Strullendorf, nicht weit weg) waren sehr freundlich und hilfreich, habe auch kostenlos repariert, konnten aber das Problem nicht beseitigen.

Ich habe nun einen (deutlich günstigeren) CASO SV400, der problemlos funktioniert.

Die Angabe "max Liter" ist irreführend.

Ich habe meine SV-Behälter in Styroporbehälter, den Deckel für den Stick ausgeschnitten.
Hier noch ein Bild mit dem alten Stick:
IMG_20200120_174510.jpg

Da ich auch die Weihnachtsgänse (2 Stück) SV Gare, steht der Behälter teilweise bei Minusgrade über Nacht draussen. Gemessene Leistung: ca. 80W. Mit Isolierung kann JEDER Stick sehr große Mengen Wasser heiß halten.

Ich kenne keinen Stick, der gemessene UND eingestellte Temperatur anzeigt, ist m.E auch nicht nötig. Die eingestellte Temperatur kenne ich ja.
Auch die Zeiten sind, finde ich, nicht so wichtig. Das ist der große Vorteil an SV: bischen länger macht nichts aus. Und wenn der SV Stick nach Ablauf der Zeit abschaltet, bleibt das Wasser noch sehr lange heiß.
Wenn du es punktgenau haben willst, wirst du dir einen Wecker stellen müssen (Smartphone?) und das Gargut sofort nach Ablauf der Zeit rausnehmen und in kalten WAsser legen.

Daher meine Empfehlung: Nimm irgeneinen aus dem Mittelfeld, nicht unbedingt den billigsten, aber die schenken sich alle nicht viel
Grüße
Gunther
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anworten, besonders an Gunter @Som für seinen ausführlichen Bericht.

Es wird nun der Inkbird Wlan Sous Vide Stick,ISV-200W werden.
Zusätzlich habe ich mir von Allpax das Sous Vide Set Zubehör in der Größe GN 1/2 bestellt.

Hätte ich die Isolationskugeln auch bestellen sollen?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Anworten, besonders an Gunter @Som für seinen ausführlichen Bericht.

Es wird nun der Inkbird Wlan Sous Vide Stick,ISV-200W werden.
Zusätzlich habe ich mir von Allpax das Sous Vide Set Zubehör in der Größe GN 1/2 bestellt.

Hätte ich die Isolationskugeln auch bestellen sollen?
Mein Bad hat einen Deckel…Isolation macht schon Sinn.
 
Das Allpax Zubehör besteht u. a. aus:

GN 1/2 + Deckel dazu und Isolierung des Behälters, aber nicht des Deckels.
Zusätzlich zum Deckel noch Isolationskugeln?
 
Zurück
Oben Unten