Sparbrand Marke Eigenbau

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Ich habe mich mal wieder handwerklich betätigt und heraus gekommen ist ein Sparbrand :piratesmile:

Als Ausgangsmaterial habe ich eine Platte Streckmetall (200 x 1000 mm) genommen

20140920_175620.jpg

Die Maße sind 4 x 4 cm. Hier alle angezeichnet

20140920_180709.jpg

Alle Teile zurecht gesägt.

20140920_181418.jpg

Mangels professioneller Biegevorrichtung, musste mein Schraubstock, Holzlatten und der Hammer herhalten.

20140922_110950.jpg

Funktionierte gut. (Wie ich finde :piratewink:)

20140922_112121.jpg

Alle drei Teile fertig gebogen

20140922_114521.jpg

Zusammengeschraubt

20140922_131642.jpg

Und natürlich direkt mal mit jungem Gouda ausprobiert. Der läuft jetzt seit 14:30 Uhr.

20140922_144308.jpg

Was sagen die Sparbrandexperten? Wie lange benötigt Gouda um ordentlich zu schmecken? Und wie kann ich die Temperatur einfach über die Lüftungsschieber regeln?
 
schöne Handwerkskunst :piratethumbs:

...da setz ich mich mal dazu :pir_arr:

was sagste [MENTION=81]Chris71[/MENTION]; :piratewink:
 
Hallo @Goscher; :pir_arr:

mit einem Sparbrand ist man am kalt räuchern. Da ist nix mit hohen Temperaturen. Kalt räuchern sollte man sowieso nur bei Außentemperaturen von <25°C machen. :piratewink:
Ich hab an der Kugel die Lüftung unten komplett offen und oben zur Hälfte (oder a bissl weniger) ... so dass genügend Rauch in der Kugel bleibt.

bzgl. Geschmack:
- Hickory Räuchermehr ist sehr kräftig und da ist nach 4 Stunden schon ein guter Räuchergeschmack am Käse
- Buche ist feiner und da kann man nach 7-8 Stunden einen guten Räuchergeschmack haben.

Nach unserem Geschmack sind beim kalt räuchern mit Buchenspänen 4 Stunden zu wenig für den Käse.

Da Du mehrere Würfel hast, kannst Du ja nach 4 Stunden den ersten Würfel ahoc vernaschen. :lecker:

gruß Raimund
 
Hallo [MENTION=766]BrassTrain[/MENTION] ,

danke für Deine Infos. Habe gerade mal geluschert und der Sparbrand ist bis zur Hälfte durchgelaufen (4 Std) also binichschon mal auf der guten Seite, was die Dauer bzgl der Länge des Eigenbaus betrifft.

Ich hatte vor gegen 20:30 den Käse (also nach 6 Std) den Käse runter zu nehmen und dann mit meiner GöGa zu verschnabulieren.

Das man mit dem Spar kalträuchert war mir bewusst und die Temperaturregelungsfrage hatte ich gestellt, weil ich auf einmal eine Temp von 35 °C hatte. Da hab ich einfach die Lüftung unten und oben nur noch halb geöffnet und die Temp sank auf ca. 23 °

Bin mal gespannt wie es schmeckt
 
Das sieht sehr gut aus!

Mein Sparbrand ist deinem sehr ähnlich und läuft auch um 8 Stunden.

Nach dem schneiden deiner Käsestücke solltest du mal die Schnittflächen in Gewürze drücken. Vor dem räuchern.

Kommt sehr gut an!

Viel Spaß beim räuchern und schau mal bei [MENTION=319]spussel[/MENTION]; www.essen-mit-harry.de Schinken und so weiter:piratethumbs:
 
Wie kann ich die Temperatur am einfachsten irgendwie regeln? Ich kriege da immer Temperaturen um die 35 °C :pirateshocked:und das ist ja deutlich zu viel zum Kalträuchern.

Habe versucht unten die lüftung zu zu machen bringt aber nichts. Die Temp bleibt konstant hoch
 
Zurück
Oben Unten