[Hauptgericht] Spatchcock Chicken

gthebuilder

0
Öfters hier
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
96
Ahoi Piraten, :pir_arr:
Nach längerer Zeit sollte es mal wieder Beercan Chicken geben.
Also einen schönen Vogel gekauft und ab nach Hause damit.

WP_20150805_001.jpg

Auf dem Weg nachhause kam mir Spatchcock Chicken in den Sinn, obwohl nichts plattgefahrenes am Straßenrand lag, aber das wollte ich schon länger mal machen.
Die anderen Zutaten noch schnell besorgt und dann ging es dem Vogel an den Kragen oder besser ans Rückgrat.
Mit der Schere jeweils seitlich an der Wirbelsäule vorbei schneiden und schon haben wir einen Rückgrat losen ( was mir dazu alles einfallen würde ) Zeitgenossen.

WP_20150805_004.jpg

Als nächstes wird der Brustbeinknorpel eingeschnitten und der Vogel platt gedrückt.

WP_20150805_007.jpg

WP_20150805_008.jpg

WP_20150805_009.jpg
Das war schon alles.
Jetzt die Marinade im Mixer gemacht und zusammen mit dem Huhn in einen Ziplockbeutel gegeben und dann für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen, länger ist natürlich besser.
WP_20150805_015.jpg


WP_20150805_013.jpg

WP_20150805_019.jpg


Ich habe meinen Gasgrill auf ca. 180°C vorgeheizt.
Nach entsprechender marinier Zeit wird das Huhn aus dem Beutel genommen und grob abgetupft, die restliche Marinade aber nicht weggießen die wird noch für´s Moppen gebraucht.
WP_20150805_022.jpg

Jetzt das Huhn leicht salzen.
WP_20150805_023.jpg

WP_20150805_026.jpg
Als nächstes die Brustseite über direkter Hitze angrillen bis schöne Grillmarks entstanden sind und dann indirekt auf den Rücken legen, schön platt drücken und moppen.

Ich habe alle 6 – 7 Minuten gemopped und nach ca 1 Std. hatten die Hähnchenschenkel 80°C Kt erreicht und ich konnte das Spatchcock Chicken herunter nehmen und servieren. Durch das häufige moppen war das Fleisch sehr saftig und auch gut gewürzt.

WP_20150805_028.jpg

WP_20150805_030.jpg

Als Fazit: Für mich eine echte Alternative zum Beercan Chicken.

Zutaten Marinade:
2EL Chili Paprika Relish mit Peperoncini gepimt
( das Original Rezept sieht Kalabrische Chilipaste vor )
Abrieb einer Bio Orange
2EL Orangensaft
2EL Rosmarin
4 Knoblauch Zehen
1 Sardellen Filet
1 Tasse Weißwein Essig
½ Tasse Öl
1 Ei
Prise Salz
 
ich kenne das ganze unter Roadkill-Chicken, aber das nur am Rande.

Schaut sehr geil aus. Naja in 4 Std. is ja Feierabend

:muttley:
 
Man soll am Morgen nicht solche leckeren Bilder betrachten.

Jetzt habe ich Hunger.

:pir_arr::pir_arr:

Gruß Siggi 2
 
Huhn à la Ferrari, die Form ist gewöhnungsbedürftig, versuchen würd ich es aber auf jeden Fall. :piratethumbs:
 
Sieht lecker aus

Habe das kürzlich auch gemacht. Die Karkasse schützt das Brustfleisch vor dem Austrocknen und die Schenkel bekommen die volle Hitze ab. Gibt gute Ergebnisse.

Liebe Grüße aus Südbaden
 
Zurück
Oben Unten