Speckbällchen aus dem Backofen (auch für den Grill geeignet)

Bernd

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
340
Einen wunderschönen,

ein Rezept aus einer Computerspielezeitschrift... genauer gesagt die PC Games :pirateshocked:

Zutaten:
500g gemischtes Hackfleisch,
400g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben,
1 große Zwiebel,
Salz,
Cayennepfeffer,
ein paar Spritzer Tabasco,
1 Ei,
2 EL Tomatenmark,
2 EL Senf
ggf. Kräuterbutter

(ich habe die doppelte Menge gemacht, und den Tabasco durch Chili-Paste von den Seychellen ersetzt)

Anleitung:
Zuerst schneiden wir die Zwiebel in kleine Würfel und belegen unser Backblech mit Backpapier.

Das Hackfleisch mit dem Ei und den anderen Zutaten (außer dem Speck) vermengen.
Aus der Masse 10-15 Bällchen formen.
Zwei Scheiben Speck kreuzweise aufeinander legen und ein Bällchen in der Mitte plazieren und in den Speck einwickeln.
Natürlich mit den restlichen Bällchen genauso verfahren.
Mit der „Naht“ nach unten auf das Backpapier legen und ab damit in den Ofen der auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt ist.
Dort bleiben sie für 30-40 Minuten. Wenn der Speck goldbraun ist, sind sie fertig.
Wer die Kalorien nicht scheut, wickelt einen kleinen Klecks Kräuterbutter mit hinein. So wird alles noch saftiger. (Hmm... wer die Kalorien scheut sollte im Übrigen eh was anderes essen :pirateugly: )
Die Hackbällchen kann man natürlich auch auf dem Grill und in der Pfanne zubereiten.
Sie sind als Fingerfood bestens geeignet und ein Gedicht mit Kartoffelsalat.
Sollten welche übrig bleiben, schmecken sie auch kalt hervorragend.

Die Bilder dazu:

P1050854.jpg

P1050855.jpg

P1050857.jpg

P1050858.jpg


Die Bällchen kamen saugut an, das Rezept (ich gebe zu das es nicht gerade hochkompliziert ist...) musste ich direkt weitergeben.
Die wird es jetzt bei uns sicherlich öfters geben, die kann man gut vorbereiten und dann zu gegebener Zeit einfach in den Ofen schieben.
Als Abwandlung kann noch noch ein Stück Käse ins Bällchen drücken....oder was auch immer.

Tja... wieder Einfach & gut.

mfG
Bernd :piratcool:
 
Abend,

die kann ich mir auch kalt noch ganz lecker vorstellen ;)

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
heute habe ich mal diese Balls zubereitet ... das sind ja super Dinger ... suuper lecker, schmecken schön nach Bacon ... die Bilder von der Zubereitung findest du auf meiner Webseite (Link in der Signatur)

Danke Bernd für dieses Rezept und ich wünsche dir einen guten Rutsch in's 2018

IMG_2914.jpg
 
Zurück
Oben Unten