Speckmarmelade ohne Crunch

Futterhexe

0
Öfters hier
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
651
Ich schleiche ja schon länger ums Rezept rum ,aber irgendwie hat mich der Crunch gestört und jetzt hab ichs getan .
Hab sogar das Rezept mal genau aufgeschrieben. :piratewink:

Zutaten zu Marys Speckmarmelade :

2190 g Räucherbauch
12 Zwiebeln
6 Knobiknöllchen ( vertragen wir besser )
400 g Palmzucker ( war kein andere im Haus )
0,7 l Apfelsaft
250ml Ahornsirup
0,1 l Kaffee
2 geh.Eßl.geräucherter Paprika,mild
1 geh. Eßl ger.Paprika ,scharf
1 geh.Teel. Pfeffermischung( eigene Kreation)

Zuerst mal geschnippelt :

Speckmarmelade 02 (1).jpg



Und ab in den Topf :

Speckmarmelade 02 (7).jpg




In der Zwischenzeit weiterschnibbeln :

Speckmarmelade 02 (3).jpg



Das köcheln dauert ! STUNDEN !!!!

Dann den NICHT!! knusprigen Speck raus und die Zwiebeln ins restliche Fett . Wenn die Zwiebeln dann *schlabberig* sind , gehackten Knobi dazu .
Nach einer Weile die Gewürze und Flüssigkeiten langsam dazu und weiterköcheln lassen.
Dann hab ich langsam nach und nach die Speckwürfel dazugegeben und immer mit dem Pürierstab druntergerührt . Armer Pürierstab !! Ist ganz nett heißgelaufen .

Abgefüllt in Gläser und das Ergebnis :

Speckmarmelade 02 (8).jpg



Leider sind nicht alle Gläser zugezogen,aber die köchel ich grad noch ein .

Achja : Restschälchen :

Speckmarmelade 02 (11).jpg




Und Probierbrot :

Speckmarmelade 02 (13).jpg




Entstanden ist eine cremige Masse ,die zuerst süßlich und leicht nach Fleisch , Geräuchertem und dann süßpikant schmeckt . Ich hab bewußt den Crunch weggelassen .
Auf jeden Fall wiederholenswert !!
Wenns nicht schmecken würde ,könnt ichs immer noch in Soßen weiterverwerten . :piratewink:

Die Futterhexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mary,

interessantes Rezept.

Ein Gänsefettbrot mit Salz hat schon früher gut geschmeckt.

Warum also nicht was mit Speck. :pir_arr:
 
Nach Schmalz schmeckt nicht . Eher son bischen exotisch ,weil der Geschmack nicht wirklich festzumachen ist .
Kurz gesagt : einfach lecker !

Die Futterhexe

PS.Wiso kann ich keine Bilder sehen ? Hab ich doch extra mühselig reingebastelt !:hmmm:
 
Jetzetle !!!!!
Alle nochmal rein unnu sindse auch da !
Ich laß mich doch nicht vonne Technik verhohnepiepeln!!

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten