Starterkultur

Schvartzerbär

0
Öfters hier
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
1.479
Ich bin auf der Suche nach einen Salamirzept wo man keine Starterkultur benötigt. Da ich hier in Ungarn sowas nicht finde bzw. kaufen kann. Oder gibt es eine Ersatz für Starterkultur ?
 
In Ungarn gibt es doch noch sehr viele Familien, die ihre Kolbasz selber machen und dann abhängen.
Hänge einige von Deinen daneben und dann geht der Pilz über.
 
Hallo,

ich habe Rohwurst schon öfters ohne Starterkulturen gemacht, allerdings dann in Lakereifung. Ging wunderbar. Das Fleisch darf vorher nicht durchgefroren sein damit da noch was "lebt".

Grüße
 
Einfach ohne Starterkulturen herstellen.

Ich habe bisher auch noch keine verwendet.
Dauert halt ein wenig länger.
 
Sie dienen ja zum größten Teil nur zur schnelleren Umrötung und kürzeren Reifeprozess.:whistle:
 
Ich habe mir jetzt mal welche gekauft, mal schauen ob es einen Unterschied gibt. Meine Hartwürst die ich ohne Starterkulturen gemacht habe, waren richtig deformiert nach der Reifung.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 245
Die obere sieht aus als wäre es zu warm und zu wenig Luftfeuchtigkeit !!:pirate_cool:

Habe bei mir gerade das Problem zu kalt und zu viel Luftfeuchtigkeit. Schimmel gefahr.Also wir brauchen einen Reifeschrank.Hat da jemand einen Bauplan??
 
Die obere sieht aus als wäre es zu warm und zu wenig Luftfeuchtigkeit !!:pirate_cool:

Habe bei mir gerade das Problem zu kalt und zu viel Luftfeuchtigkeit. Schimmel gefahr.Also wir brauchen einen Reifeschrank.Hat da jemand einen Bauplan??

Ich habe eher das Problem das ich zu trockene Luft habe.

Habe mir jetzt Feuchtigkeitsregler bestellt und werde versuchen mit einem Venta die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

Temperatur habe ich in dem Raum ca 15,5 - 17 Grad, das sollte ok sein
 
Ich habe eher das Problem das ich zu trockene Luft habe.

Habe mir jetzt Feuchtigkeitsregler bestellt und werde versuchen mit einem Venta die Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen.

Temperatur habe ich in dem Raum ca 15,5 - 17 Grad, das sollte ok sein

Ich denke auch dass es an der Luftfeuchtigkeit lag, diese lag bei nur 56% Die Temperatur war bei 17C
Wenn diese Klimaschränke nicht so teuer wären. Auf deinen Feuchtigkeitsregler [MENTION=1479]Aetschi[/MENTION]; bin ich mal gespannt.
 
[MENTION=3234]Schvartzerbär[/MENTION] ;
Bin kommende Woche in Deutschland, dann bringe ich ihn mir mit.
Knapp 25 Euro hat der gekostet und steuert halt einen Luftbefeuchter.
Gruss Aetschi
 
Ja diese Dinger findet man überall, auch bei OBI-BA. Leider kann man die Luftbefeuchter nicht im Einsatz sehen. Ich suche auch schon so ein Teil, da bei mir im Haus nur 52% Luftfeuchte sind.
 
Was ja nicht beschrieben ist, ob man dass auch bei Naturdärme machen kann.

Das werde ich mal mit einer Probewust mal testen.
 
Abend,

den letzten Satz

-------------------

Würste zwischendurch kurz
räuchern, damit sich kein
unerwünschter Belag bilden kann.

-------------------------------

Versteh ich nicht wirklich.


Ich räuchere eigentlich für den Geschmack und nicht um Belag zu verhindern, der soll da Schimmel mit gemeint sein.

Um mich aber ein wenig weiter zu bilden habe ich mir eben noch ein Buch bestellt, "Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren".

Das wartet dann in Deutschland übermorgen auf mich ;)

Gruß
Aetschi
 
Zurück
Oben Unten