Steak aus der Hochrippe

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.671
Punkte Reaktionen
5.596
Am Freitag hab ich endlich mal einen Schlachter ausprobiert, den mir Chips'n'Bier aus dem GSV vor einiger Zeit empfohlen hat.
Auf meine Frage hin, ob er Ribeye-Steaks da hätte, ist er kurz nach hinten gegangen. Zurück kam er mit einem großen Stück am Knochen trocken gereifter Hochrippe. Bie dem Anblick hätte ich schon fast angefangen zu sabbern und ihm am liebsten sofort das ganze Stück aus den Händen gerissen. Ich hab ihn dann aber doch gebeten, mir nur zwei Steaks davon abzuschneiden.
Die Steaks lagen wohl näher am Roastbeef als am Entrecote, aber das war mir dann egal.

Zubeitet hab ich die Steaks sehr puristisch; ohne alles für 2 Minuten pro Seite auf den heißen Rost, danach entkoppeln und bei der Resthitze noch ein paar minuten ziehen lassen. Danach hab ich mit Fleur de sel und schwarzem Pfeffer gewürzt. Als Beilage gabs Bratkartoffeln.

PICT2079.jpg

PICT2081.jpg

PICT2084.jpg

PICT2097.jpg

Es war herrlich. Das Fleisch hatte einen tollen Geschmack, war unglaublich zart und schön saftig; eins der besten Steaks, die ich bisher gegessen habe.
 
Moin Marcel,

schönes Stück Fleisch :thumbup:

Ist das vom Schlachter aus Neuschönningstedt?

:prost:
 
Bisher noch nicht.

:prost:
Den solltest Du Dir mal angucken; macht auf mich wirklich einen guten Eindruck.

Das gilt natürlich auch für alle anderen, die in der Gegend wohnen.
Der Schlachter heißt Heyn und ist im Kirschenweg 5 in Reinbek-Neuschönningstedt zu finden.
 
Alter Falter! :pirateshocked:

Wenn Du jetzt noch behauptest, Du hast das ohne KT-Messung so auf den Punkt gebracht, dann bist Du der Held des Tages. :piratesymbol: :piratestumm:

So oder so, 100%ig. Dem Fleisch sieht man die Qualität an. Goil! :piratethumbs:
 
Wenn Du jetzt noch behauptest, Du hast das ohne KT-Messung so auf den Punkt gebracht, dann bist Du der Held des Tages.
Tja, was soll ich sagen? Ich hab nicht gemessen. Bei dünnen Steaks grill ich immer ohne Thermometer; da reicht mir die Druckprobe.
Das ist dann zwar nicht aufs Grad genau, aber m.E. genau genug.
 
Feines Leckerchen, Marcel. Die sehen schon zum anbeißen aus. Ich glaube, es könnte sich auch für mich lohnen mal wieder einen anderen Metzger auszuprobieren...

GlückAuf,
Dirk
 
Will auch so´n Metzger haben - aber pronto!!

LG Rolf
 
Es ist doch eine Freude, wenn man mal wieder einen guten Lieferanten entdeckt, oder Marcel? Schaut vom Fleisch her zwar unspektakulär aus, aber im Anschnitt sieht man schon, dass es ordentlich gereift ist.

Fein.
 
Zurück
Oben Unten