Steak Champ

Heidegriller

0
Öfters hier
Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.540
Hallöchen,
als wir gestern leckere "Gaumenfreuden" gegrillt hatten, brachten unsere Bekannten vortreffliche Aufmerksamkeiten mit. Na ja, was soll man Grillverrückten schon schenken, die "meinen alles zu haben" ? :piratewink: ... so dachte ich beim Öffnen des Päckchens. :pirateslash:

Um so erstaunter war mein Blick!!! :pirateeek: - WOW - das kannte ich nicht! :piratethumbs:

Ausprobieren folgt die Tage, ebenso ein Bericht. Versprochen! :pirate3biggrin:

Hier erstmal Bilder. (Keine Ahnung, ob ich ein Link erwünscht ist, aber googeln kann jeder selber.)

IMG_0161.JPG

IMG_0162.JPG

IMG_0164.JPG

IMG_0165.JPG

IMG_0166.JPG

Bin gespannt, wenn mein Steak auf dem Grill blinkt! :piratcool: Besonders cool stelle ich mir das auch im BO (zum Nachziehen) - ganz ohne Strippen - vor! :piratesmile:

Werde berichten ...
 
:pirateconfused:

na da bin ich gespannt wie´n Flitzebogen!
 
60 Grad Medium könnte bei manchen Fleischstücken schon zu durch sein.

Ich bin auch gespannt!
 
60 Grad Medium könnte bei manchen Fleischstücken schon zu durch sein.
Laut Beschreibung misst das Teil über die gesamte Länge - nicht nur den Kern. Dann könnte es passen!?! :noidea:

Ich probiere es aus! Aber vermutlich tendiere ich auch mehr zu "Medium Rare".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Da ich aktuell Strohwitwer bin, war das doch die Gelegenheiten: Steak! :yes: Yeah!

Es sollte irische dreiädscht :muh: geben, genauer gesagt 230 g Filet-Steak von "Donald Russell". Für mich gibt es nix besseres. :piratethumbs:

Nun aber zum Test! Wie ich es fast immer mache, wird das Sahnestück zuvor dünn geölt und ebenso gerubt:
IMG_0287.JPG

Von den beiden "Nägeln" habe ich mich für medium rare entschieden:
IMG_0288.JPG

Den Nagel ins Steak gepiekt. - Die gesamte Länge (10 cm) soll verwendet werden, das ist bei Rinderfilet schon kurz vor'm Durchstechen:
IMG_0289.JPG

Das Grillei auf 260°C gebracht:
IMG_0290.JPG

Steak rauf, alle 1 1/2 Min. um 90 Grad versetzt bzw. gedreht (= 6 Minuten geamt) für eine schöne Kruste und herrliches Branding:
IMG_0292.JPG

Monolith auf indirekt umgebaut:
IMG_0293.JPG

Sizzle-Plate mit dazu (vergesse ich gern mal):
IMG_0294.JPG

Ab und zu auf die Blinksignale geschaut:
IMG_0296.JPG

Bei 160°C noch ein paar Minuten weiterziehen lassen:
IMG_0297.JPG

Beim Doppelblitz-Signal runter genommen und unter gelegentlichem Wenden auf das kalte(!) Rost vom ODC gelegt - Ruhephase:
IMG_0298.JPG

Mit dem beigelegtem Werkzeug den "Nagel" gezogen:
IMG_0299.JPG

Mit einem Bierchen ... :pir_arr:
IMG_0304.JPG

... auf heißer Sizzle-Plate mir selbst serviert. Nur mit Steakbutter (war allerdings noch gefroren :pirate2blush:) und grünem Pfeffer:
IMG_0306.JPG

Aaanschnitt und *mampf*: :trink30:
IMG_0312.JPG

Den Gargrad könnt Ihr gern anhand der Fotos beurteilen ... ich finde es perfekt!
IMG_0314.JPG

Bis(s) zum letzten Happen ...
IMG_0316.JPG

Mein Fazit:
Das Gadget funktioniert tatsächlich! :wiegeil: Die Vor- und Nachteile sind m.M. nach auch schnell ausgemacht: Für den Grill finde ich es nicht so praktisch, da wir ja doch alles "Deckelgriller" sind und somit die Sicht auf die LED versperrt ist. Das ist zwar nicht sooo schlimm, wie man zunächst meint - man muss ein Steak ja eh drehen und wenden - aber irgendwie schon hinderlich. Immerhin gibt es auch "pre-Blinken", also eine Ankündigung vor fertig! Mitgedacht wurde da schon!

Wo ich es mir besser vorstelle: Entweder Steak scharf auf dem Grill oder in der Bratpfanne anrösten und dann bei 80°C in den Backofen. (Mache ich so längst nicht nur im Winter.) Da hat man Sicht durch die Scheibe - kein Thermometerkabel nervt - und das Steak kann so beobachtet werden. "Schatz, mein Steak blinkt." :biggrin: Schade, piepen kann es nicht ... :wink:

Hier noch der Link, sofern erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt klasse aus!

Das mit dem Gadget habe ich vorher auch noch nicht gesehen.

Guter Beitrag!
Gruß paul
 
Geil Teil! Habe ich noch nie gesehen . . .

LG Rolf
 
Cool!!!! Sachen gibt es auf der Welt!


Von irgendwo auf der Welt
 
Klasse, das kannte ich auch noch nicht! Und wenn es funktioniert, was es ja offensichtlich tut!? Geile Nummer!

Vielen Dank für deinen Test! :thumbsup:
 
Hi! :piratesymbol:
Keine tollen Fotos - nur ein schnelles Huft-Steak mit dem "Steak Champ" auf dem Grill zubereitet.

Hier ist schon die Ruhephase ("Schatz, mein Steak blinkt mich an"):
IMG_0407.JPG

Mit Blinkende fertig. Der Anschnitt:
IMG_0410.JPG

Das passt!
IMG_0414.JPG

Funktioniert wunderbar. :pirate2symbol:Tolles Teil zum Verschenken und schenken lassen. Nettes Gadget. :pirate3biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anschnittbilder! Gefallen mir sehr gut. :piratethumbs:

Wieder etwas was die Grillwelt braucht! :piratebiggrin:
 
Nagelprobe bestanden. Schönes Gadget, viel Spaß noch damit!

GlückAuf,
Lucky
 
Hallöchen,
eine Woche Dänemark lässt viel Freiraum für die Grillerei - natürlich vom COBB! :piratecapt:

Es gab u.a. 2 Rumpsteaks mit unterschiedlichen Rubs und mit dem "Steak Champ" in Medium Rare (und Medium) zubereitet. Vom letzteren Fotos vergessen, passte aber auch.

IMG_1867.JPG

IMG_1870.JPG

IMG_1874.JPG

IMG_1881.JPG

IMG_1884.JPG

Trotz niedriger Temperaturen ...
IMG_1885.JPG

... ordentlich Hitze im COBB:
IMG_1878.JPG

IMG_1888.JPG

IMG_1891.JPG

IMG_1893.JPG

IMG_1904.JPG

IMG_1907.JPG

IMG_1910.JPG

*legga* :yes:
 
Mahlzeit @all! :pir_arr:
Als bekennender Filet-Fan habe ich beim Hersteller des Steak Champs die "Filettauglichkeit" dahin gehend bemängelt, dass der Nagel mit 10 cm oftmals zu lang ist. :noidea: - Das war irgendwann im Sommer. Mittlerweile gibt es den SteakChamp mit etwas weniger als nur 8 cm Einstichlänge, der mir zu Testzwecken freundlicherweise überlassen worden ist. :cool2: Links das "alte Set" mit zwei SteakChamps, rechts das neue Testset mit einem deutlich kürzeren SteakChamp.

IMG_2408.JPG

Hier nochmal der Längenvergleich:
IMG_2412.JPG

Mit 175 g ein kleines Filet, deutlich zu klein für den langen SteakChamp, aber gerade passend für die kürzere Variante:
IMG_2414.JPG

Wie bei mir gehabt, wird gerubt ...
IMG_2415.JPG

... und der SteakChamp mittig rein gestochen:
IMG_2417.JPG

Ab in die Guss(grill)pfanne ...
IMG_2421.JPG

... und auf beiden Seiten für reichlich Röstaromen sorgen:
IMG_2426.JPG

Bis der SteakChamp blitzt:
IMG_2434.JPG

Zum Ruhen und Entspannen bei ~ 70°C Umluft in den BO bis Ende Blitzsignal (wo auch auch schon der Teller vorgewärmt wird):
IMG_2435.JPG

Mit dem beigelegten Werkzeug den SteakChamp herausziehen:
IMG_2436.JPG

Serviert mit Steakbutter, grünem Pfeffer und Chilifäden auf dem vorgewärmten Teller:
IMG_2442.JPG

Aaanschnitt: :essen2:
IMG_2451.JPG

Den Garpunkt dürft Ihr gern beurteilen (medium rare): :piratesmile:
IMG_2454.JPG

Fazit: Ein tolles Gadget, welches auch wirklich funktioniert. :pirateeek: - Geschmacklich war das irische Filet ohnehin wieder ein Knaller. :thumbup:

:yo: Euch noch eine schöne restliche Woche!
 
Zurück
Oben Unten