[Sous-Vide] Steak

Heidegriller

0
Öfters hier
Beiträge
2.324
Punkte Reaktionen
4.540
Moin, moin aus der Heide! :piratebiggrin:
Wie hier geschrieben: Unsere Küchenausstattung ist um ein Sous Vide Bad erweitert.

Vorweg:
Ich kann jeden Menschen verstehen, der damit nix zu tun haben will und die Vorstellung Fleisch zu "kochen" (pochieren) einfach nur unpassend, ungewöhnlich, befremdlich oder wie auch immer geartet negativ findet! :pirateugly: Mir ging es auch so! :pirateigitt: - Bis ich mich eingehend theoretisch mit dem Thema befasst hatte ... und es dann doch nicht mehr so ungewöhnlich fand ... :whistling:

Gerade in der Gastronomie ist "Sous-Vide" längst bekannt und vielfältig im Einsatz. Der Gast merkt es nicht. Er soll es auch nicht merken, dass sein Gericht vielleicht schon vor einigen Tagen fertig zubereitet und nur wieder "reaktiviert" wurde. Oder dass sein (perfektes) Steak schon seit 36 Std. im Wasserbad geplanscht hat. Gibts nicht? Doch, doch ...

Heute war nun der erste Tag und das erste Mal Sous-Vide, da erwarte ich auch nicht zuviel.
(Ich musste irgendwie daran denken, wie ich das erste Mal mit einem Kugelgrill gegrillt hatte und alle 30 Sekunden den Deckel öffnen "musste". :pirateskeptisch:)

Genug der Vorrede, auf geht's: :pirat3:

Der Rohling, ein Stück Filet aus Irland:
IMG_1370.JPG

Gewicht nehmen:
IMG_1371.JPG

Leicht gerubt:
IMG_1373.JPG

Vakuumiert:
IMG_1375.JPG

Bad 0,5°C über Zieltemperatur:
IMG_1377.JPG

Mindestlaufzeit von 2 Std. und 2 Minuten vorgegeben (dafür gibt es Tabellen / weitere Tabellen):
IMG_1382.JPG

Ein Verbleib im Bad über die Zeit hinaus ist völlig bedenkenlos! Das Steak kann auch bis zu 48 Std. darin verbleiben. Hier liegt es nun:
IMG_1386.JPG

Nach Ablauf der Zeit das Steak entnommen, abgetupft und erneut gewogen. Nur 11% Gewichtsverlust ist sicher der 3ätschten Ware zuzuschreiben:
IMG_1404.JPG

Kleine Pfanne mit Butterschmalz vorbereitet:
IMG_1402.JPG

Für reichlich Röstaromen (Maillard-Reaktion), schnell und scharf angebraten:
IMG_1408.JPG

Je Seite 1 Minute (war schon fast zu lang):
IMG_1409.JPG

Serviert wurde mit Pommes und Pfefferrahmsoße:
IMG_1412.JPG

Der Soße hätte (nachträglich, beim Aufwärmen) noch einen Schuss Sahne gut getan:
IMG_1413.JPG

Aber konzentrieren wir uns auf das Fleisch: :piratesmile:
IMG_1415.JPG

So schaut es aus, egal wo der Anschnitt ist. Ob mittig oder im Randbereich:
IMG_1419.JPG

Das Ergebnis ... ich weiß nicht so recht, wie ich es formulieren soll ... :pirateslash:

Dass das Fleisch absolut gleichmäßig rosa wird, war mir zuvor natürlich klar. :pirate_cool: Darum geht es ja vorwiegend. Der Randbereich wurde kurz in der Pfanne angeknuspert. Der Geschmack war sehr gut, aber nicht "besser" als sonst. Vielleicht würde ich nächstes Mal entweder stärker vorweg oder erst anschließend würzen. Beides würde ich probieren wollen. - Von irgendwelchen Begeisterungen kann ich aktuell (noch) nicht sprechen. Aber das war beim ersten Grillen auf der Kugel auch nicht so ... :noidea:

Was natürlich überzeugen kann: Keinen Stress in der Küche, keine KT messen, keine vergeigten Steaks, keinen Einsatz vom BO. Fast schon zu einfach. :pirateneutral:

Die Experimente gehen auf jeden Fall weiter! :pirate2symbol:

Würde mich über Mitstreiter freuen!
 
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich,
hab von gehört, sogar positives, aber wie es nun mal bei neuen Sachen ist!
Bin schon nen bissel skeptisch!
Bereite doch bitte noch mehr Gerichte zu, natürlich mit Doku!
 
[MENTION=74]Jones[/MENTION]; Wofür ne Bank? Für die anderen Menüs oder bis das Steak fertig ist?
Fertig war es bereits, also denke ich du meinst weitere Love- Stories!

An [MENTION=77]Heidegriller[/MENTION]; Ich denke du musst noch einige Überzeugungsarbeit leisten bis hier Beifall geklatscht wird ;)

Edith: Damit das nicht falsch verstanden wird, ich hätte alles gnadenlos auf gefuttert! :piratewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder und dat Steak is sowat von aufm Punkt !!! Absoluter Respekt für deine Arbeit...

Leider is SV nich so meins und zähle das doch eher zum Profilager... ich für mein Teil tendiere da doch eher demütig in die Richtung: bissl heftig Rumblökern im Garten mit Bierdbuddel und Gesäßkratzen bei ausufernden FußballundFrauengespräche während der Garmachprozedur....

Aber mach unbedingt weiter, deine Dokus sind klasse Augensport...

:prost:
 
Klasse Bilder und dat Steak is sowat von aufm Punkt !!! Absoluter Respekt für deine Arbeit...

Leider is SV nich so meins und zähle das doch eher zum Profilager... ich für mein Teil tendiere da doch eher demütig in die Richtung: bissl heftig Rumblökern im Garten mit Bierdbuddel und Gesäßkratzen bei ausufernden FußballundFrauengespräche während der Garmachprozedur....

Aber mach unbedingt weiter, deine Dokus sind klasse Augensport...

:prost:

So isses!
Aber danke für den ehrlichen Bericht!
Finde ich richtig gut! :danke:
Bin weiter gespannt dabei!
 
Moin Heidegriller,

das Endprodukt sieht top aus :thumbup:
aber zurzeit ist SV nichts für mich.

:prost:
 
Ich hätte schon Lust, das mal auszuprobieren, aber dafür ist mir einfach die Investition zu Hoch.
Selbst die Einhängegeräte fangen ja gerade mal bei ca. EUR 350,00 an.
 
Ich hätte schon Lust, das mal auszuprobieren, aber dafür ist mir einfach die Investition zu Hoch.
Selbst die Einhängegeräte fangen ja gerade mal bei ca. EUR 350,00 an.

Jop, da happerts bei mir auch dran.
Obwohl ich SV auch schon 2 mal getestet habe, 1 mal im BO mit Tempfühler und 1 mal in der Geschirrspülmaschine im Sparprogramm :D.
Die Sache mit m BO hätt ich mir sparen können, hätt ich gleich Low&Slow auf der Kugel oder so basteln können, weil ich zuviel Überwachungszeit hatte.
Die Sache mit der Spüli hat aber recht gut gefunzt. Da hatte ich aber auch schon Erfahrung, hatte da auch schon Lachs zum pochieren drin.
 
Großes Kino :piratewink:
[MENTION=77]Heidegriller[/MENTION];

Mit einem SV Bad liebäugel ich schon lange.

Hatte mal die Möglichkeit bei einem Bekannten unter anderem Steak mit Spargeln aus dem Bad zu essen das war ein echtes Highlight und noch nie so einen guten Spargel gegessen.

Ich denke wenn Du bei deinen weiteren Versuchen eine wirkliche Änderung zum positiven in der Textur des Fleisches feststellen möchtest musst Du das Fleisch wesentlich länger baden lassen.
 
Zurück
Oben Unten