Steaktasting 2015

Grey Pearl

0
Öfters hier
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
90
Am Freitag wars endlich soweit. Ich hatte schon lange die Idee eines Steaktasting. Ein paar Freunde angefragt ob sie dabei sind. Dann mit der Planung angefangen.
Beim ersten Gang stellte sich die Frage wie sind die Unterschiede vom Kohlegrill zum Gasi zum Beefer. Deswegen gab es vom gleichen Stück US Roastbeef 3 gleich grosse Stücke.
Danach wurde einstimmig beschlossen den Rest nur noch auf dem Beefer und Kohlegrill zu machen.
Verköstigt wurden:
Original Japan Kobe Entrecote
Piemonteser Rind entrecote
Irish Black Angus Dry Age Entrecote
Irish Hereford Entrecote
US Black Angus Entrecote
Französisches Charolais Entrecote
Argentinisches Black Angus Entrecote
Deutsche Oma Kuh Entrecote
Deutsches Aqua Aged Entrecote
Deutsches Rib Eye in Asche gereift
Deitsches Rib Eye smoken

Hier die Bilder...

image.jpg


image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
 
Donnerschlag! :pirateshocked: Habe ich die Einladung übersehen??? :pirat2:

Gern hätte ich mehr über den direkten Vergleich der Steak-Sorten und vor allem ein Fazit gelesen. :hmmm:
 
Also gut, mein persönliches Fazit.

Das Kobe ist sehr schwer zu beschreiben. Es hat nicht viel gemein mit dem was man an Steak kennt. Es fehlt schon der typische Fleischbiss. Es zerfliesst richtig auf der Zunge. Wenn man drauf beisst fühlt es sich fast an wie ein Schwamm aus dem das Fett rausläuft. Der Geschmack fand ich genial. Es fühlt sich dann fast schon cremig an im Mund. Sowas hatte ich definitiv vorher noch nie gegessen. Der Preis ist aber jenseits von gut und böse... Und obs das wert ist?
Ich finde nicht. Es ist nicht 3 oder 5 oder 10mal besser wie anderes Fleisch. Es ist soviel anders aber nocht besser. Aber ich bin froh konnte ich das mal testen.

Von den restlichen Steaks fand ich das Piemonteser, das Irish Black Angus Dry Age und die Omakuh am besten. Schön zart, mit dem richtigen Fleischbiss. Geschmacklich jeweils ganz verschieden aber alle 3 sehr sehr lecker.

Das in Asche gereifte Ribeye ist auch sehr lecker. Das duftet schon vor dem grillieren sehr intensiv. Und ist dann zum Essen auch was ganz spezielles. Gleiches gilt für das Smoked Ribeye. Bei dem Stück fand ich das passt gar nicht ab Holzkohle. Der Geschmack wird zu intensiv, fast schon ein wenig bitter. Vom Beefer wars perfekt!

US Roastbeef und Argentina sind solide Stücke die man ja auch gerade deswegen fast in jedem guten Steakhouse findet. Da macht man nicht falsch. Steak wie man es kennt und gern hat.

Etwas abgefallen sind für mich das Aqua Age, das Irish Hereford sowie das Charolais. Am wenigsten gut fand ich das Charolais. Im Vergleich zu den anderen nicht so zart, ohne viel Eigengeschmack.
 
Also gut, mein persönliches Fazit.

Na, geht doch. :piratethumbs: Ansonsten hätte Dein Beitrag auch keinen Sinn gemacht! :whistling:

Meine persönlichen Vorlieben findet man hier im Forum, wobei ich um abgedreht hochpreisiges Kobe auch gern einen Bogen mache. Allerdings kommt das auch demnächst erneut zum Testen daher. :piratewink:

Irish Black Angus - insbesondere trocken gereift - ist für mich persönlich (aktuell) das Maß aller Dinge: Leicht fest im Biss, geschmackvoll und saftig. Wobei ich Rumpsteak und Filet bevorzuge: http://www.bbq-piraten.de/forum/thr...r-zuletzt-gekauft/page365?p=237382#post237382

:danke: für Deinen Einblick.
 
Wobei ich anmerken muss. In der Schweiz ist das Entrecote ein Roastbeef, nicht wie in D das Ribeye Stück.

Wir hatten also alles Stücke vom Roastbeef (Rumpsteak) nur das Smoked und aus der Asche war Ribeye.

@ Heidegriller. Versuche mal ein Stück Piemonteser zu bekommen!!!!
 
Wobei ich anmerken muss. In der Schweiz ist das Entrecote ein Roastbeef, nicht wie in D das Ribeye Stück.

Wir hatten also alles Stücke vom Roastbeef (Rumpsteak) nur das Smoked und aus der Asche war Ribeye.

@ Heidegriller. Versuche mal ein Stück Piemonteser zu bekommen!!!!

Ahhh! Ich hatte mich auch schon anhand der Fotos gewundert. "Piemonteser" kenne ich gar nicht. Bezugsquellen in D?
 
Eigentlich wollte ich ja nicht so indiskret fragen, aber ich kenne die Fleischpreise der Eidgenossen und meine Neugier ist erweckt. Was hast Du denn da grob dafür angelegt?
 
Eigentlich wollte ich ja nicht so indiskret fragen, aber ich kenne die Fleischpreise der Eidgenossen und meine Neugier ist erweckt. Was hast Du denn da grob dafür angelegt?

Da schließ ich mich an..

Ich frage aber Direkt.:piratebiggrin:
Was hast Kompleto Tutti für die Lappen bezahlt.????:
 
Zurück
Oben Unten