Steckerfischhalter für die Grillkugel

Grillkeks

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
5
Hallo ihr Meeresungeheuer, Enterhakenschwinger und Holzbeinträger,
heute will ich euch auch mal einen Eigenbau von mir vorstellen, der sich bereits auf einem OT der Allgäuer im GSV bewährt hat.
Ich hatte ja als OT-Neuling die Ehre, gleich am ersten Abend Steckerlfische zu grillen. Naja, der große Fischgrill passt aber nicht in mein Auto und wäre für die paar Fischlein sicher übertrieben gewesen.

Kneifen gilt nicht also musste eine Vorrichtung für den Kugelgrill her.

Schnell den Bleistift gespitzt und schon ging es los und da mir das Prinzip mit dem verstellbaren Rohr beim großen Grill gut gefällt war die Richtung schnell klar.

Hier das Ergebnis meiner Zeichenkunst. (Die 12er Löcher sind mittlerweile auf 16mm aufgebohrt)
Steckerlfisch-App.jpg

und so soll es mal funktionieren
Steckerlfisch-App-Funktion.jpg

Also, schnell ein bissl Eisen gesägt und ein bissl mit dem Schweißbrenner rumbruzzeln und schon war es passiert. Leider gibts von der Fertigung keine Bilder ... ist aber auch nix aufregendes.

Dafür gibts ein paar Bilder vom Burg-OT, die wohl selbsterklärend sind.

Startbereit, es geht gleich los. Die Jehova musste übrigens auf den Kohlerost, weil im neuen Sack der hochgelobten Profagus-Kohle nur Brösel waren, du sonst gleich durch den Rost gerauscht wären ... Hauptsache teuer. :pirate2motz::pirateg:
Setup.jpg

Die Testpiloten, frische bayrische Forellen die am Tag davor noch schwimmen durften.
Testpiloten.jpg

Zuerst der Rücken, so wie der Großmeister der Steckerlfische immer sagt.
CIMG5411.jpg

Am Anfang bissl flacher, direkt über die Hitze
Nah dran.jpg

Weiter gehts mit Seite-Seite
Seite.jpg
Seite 2.jpg

und immer schön einpinseln mit feiner Butter
pinseln.jpg

Fertisch ... und ab auf den Teller
Tellerbild.jpg
Tellerbild 2.jpg

Die Fischlein waren sehr, sehr lecker und die zwei Stunden Arbeit für den Halter haben sich allemal gelohnt. Ich glaub, die gibts jetzt bei uns öfter und falls ihr mal wieder Landgang habt, solltet ihr euch so eine Forelle mal gönnen.
Ach ja, falls jemand zufällig Interesse an meinem Steckerlfischhalter hat, darf er sich gerne melden. Die Zeichnung gibts auch digital. Allerdings habt ihr sicher gesehen, dass ich nur eine (sehr gute) Billigkugel habe. Für den Weber muß noch ein bissl angepasst werden aber auch da gibts eine Skizze.

Danke fürs Schauen und viele Grüße aus Moosburg. :pir_arr:

Euer Grillkeks :keks:

PS: Dank an den Jürgen und Michael für die tollen Bilder.
 
Ich bin großer Fan solcher basteleien!! Schaut richtig gut aus!
 
Hi :bana:

COOL!!:piratcool:
Klasse gemacht!
 
schxxx drauf,mein bruder hat seit 8 jahren so ein teil vom baumarkt,war günstig und läuft immer noch super.
bei weber bezahlt man das "Weber" mit...

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Kugel und, mal ganz ehrlich, soooo viel Unterschied zur Weber ist da nicht. Natürlich gibt es auch Schrott bei den Billigkugeln aber die von Bison-BBQ läuft und läuft und läuft ... unddas seit drei Jahren.
 
Sehr schöner Fischröster! :thumbup:

schxxx drauf,mein bruder hat seit 8 jahren so ein teil vom baumarkt,war günstig und läuft immer noch super.
bei weber bezahlt man das "Weber" mit...

Ich hatte bei meiner Billigkugel leider Pech! Konnte nur ohne Deckel grillen, da sobald der Deckel drauf war die Kohle erstickt ist, auch wenn alle Luftöffnungen offen waren.
 
Sehr schöner Fischröster! :thumbup:
Ich hatte bei meiner Billigkugel leider Pech! Konnte nur ohne Deckel grillen, da sobald der Deckel drauf war die Kohle erstickt ist, auch wenn alle Luftöffnungen offen waren.

Das ist natürlich doof und ärgerlich.
Mit meiner kenne ich diese Probleme zum Glück nicht. BBC, Ribs, PP, alles schon ohne Probleme gemacht und einwandfrei gelaufen. Nur bei den ganz hohen Temperaturen kann sie mit der Weberkugel nicht mithalten. Bei 270° ist mit Brekkies ziemlich Schluß .... aber wann braucht man das schon.

VG:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten