Steckerlfischhalter aus Holz

Zeidler

0
Öfters hier
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen.


Seit einiger Zeit schon wollte ich Steckerlfische grillen. Mir schwebten verschiedene Konstruktionen durch den Kopf. Dann entschied ich mich für eine einfache Variante aus Holz, da ich dies am besten und einfachsten bearbeiten kann.

Als Füße verwendete ich Balken, um dem Gewicht der Fische etwas entgegen setzen zu können. Und falls dies nicht ausreicht, ist eine Fixierung der Füße mit Zwingen einfach nachzurüsten.

Zwischen die Füsse schraubte ich Dachlatten, welche die Steckerl halten.

Dank der verwendeten Stockschrauben kann auch die Höhe der Fische einfach reguliert werden.

Und da ich nur Flügelmuttern und Beilagscheiben kaufen musste (das Holz und die Schrauben hatte ich "über") kostete das Vorhaben noch nicht mal 1 Euro :piratebiggrin:

Beim ersten Versuch grillte ich gleich 6 Forellen auf einmal. Da wurde es auch auf dem Primo Oval XL etwas eng. Und ich hatte entgegen besseren Wissen die Steckerl nicht durch den kompletten Fisch gestochen. Musste somit Leergeld zahlen und die Fische auf dem Rost zu Ende grillen.

Aber grundsätzlich funktioniert diese Konstruktion.

Wird auf jeden Fall bald wiederholt werden.

Das Ergebnis war einfach übel gut!

Stockschrauben in die Steckerlhalter eindrehen

DSCN6019.jpg

Steckerhalter in die Füsse einsetzen

DSCN6020.jpg

Festschrauben

DSCN6021.jpg

Steckerlabstand ausrichten

DSCN6025.jpg

und Löcher für die Steckerl bohren

DSCN6035.jpg

müsste eigentlich funktionieren (bitte nicht vom parallel zum Bauvorhaben gegrillten Tafelspitz ablenken lassen)

DSCN6034.jpg

funktioniert

DSCN6088.jpg

und hat auch noch geschmeckt!

DSCN6101.jpg


Grüße,

Zeidler.
 
Klasse, tolle Arbeit! Warum auch für sowas viel Geld ausgeben, wenn man das auch günstiger und genauso toll selber bauen kann. Ich denke mal, dass es zu dem auch noch Spaß gemacht hat!?
 
Moin Zeidler,

sehr schöne und saubere Arbeit und erstklassig bebildert.
 
Super Teil!!!

Verkaufst du die?? Mach doch eine Serie daraus!!
Fänd ich klasse!
 
jetzt ist mir klar warum die viecher stockfisch heißen...

[MENTION=74]Jones[/MENTION];
das verwechselst du. stockfisch ist trockenfisch, der auf "stockgestellen" getrocknet wird,
sehr ähnlich wie klippfisch. in diesem fred ist aber von steckerlfisch die rede, einer
bayerischen grillspezialität . . .



:pir_arr: :pir_arr: :pir_arr:
 
Verkaufst du die?? Mach doch eine Serie daraus!!
Fänd ich klasse!


Ein Holzgestell, das in der Nähe von Feuer aufgestellt werden soll, verkaufen?

Nö.

Da fällt mir spontan der Begriff "Produkthaftung" ein.

Aber wenn der Beitrag zum Nachbau anstiftet, dann würde es mich sehr freuen! :punk:



Grüße,

Zeidler
 
[MENTION=74]Jones[/MENTION];
das verwechselst du. stockfisch ist trockenfisch, der auf "stockgestellen" getrocknet wird,
sehr ähnlich wie klippfisch. in diesem fred ist aber von steckerlfisch die rede, einer
bayerischen grillspezialität . . .



:pir_arr: :pir_arr: :pir_arr:


Alles klar, ich dachte auch erst an eine Übersetzung in unsere Hochsprache.

Aber den Stockfisch würde ich dann doch anderweitig verwenden :trink25:


Grüße,

Zeidler.
 
Ein Holzgestell, das in der Nähe von Feuer aufgestellt werden soll, verkaufen?

Nö.

Da fällt mir spontan der Begriff "Produkthaftung" ein.

Aber wenn der Beitrag zum Nachbau anstiftet, dann würde es mich sehr freuen! :punk:



Grüße,

Zeidler

Hast recht! Hab ich natürlich gar nicht dran gedacht!!


Von irgendwo auf der Welt
 
Zurück
Oben Unten