strammes Lämmchen

oppfa

Öfters hier
Beiträge
1.456
Punkte Reaktionen
5.891
Ho ho ho oder wie das zu Ostern heißt...
Ich dachte mir, der schöne Stangensellerie sieht so gut aus.
Und beim meinem Metzger ist Lammzeit. Die Viecher sind hier aus der Gegend.
Und die IBO-Wokkerei ist schon wieder sooo lange her :D
Also hab ich mir wieder mal ein Rezept gebastelt. Da schau her:

Zutaten:
1 Lammlachs vom guten Metzger
5 Knoblauchzehen, halb so viel Ingwer
8 Stangen Sellerie, gleiche Menge frische rote Peperoni
gelbe chinesische Nudeln
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL Fischsauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 TL Zucker
1/2 TL Kartoffelstärke
Sauce:
8 EL Gemüsebrühe
1 EL Austernsauce
1 EL Chilibohnenpaste
1 TL dunkle Sojasauce
2 TL Zucker
1/2 TL Sesamöl
und:
1/2 TL Kartoffelstärke
Wasser

Zubereitung:
1. Fleisch in etwa 5 cm lange und 7 mm dicke Streifen schneiden und marinieren. Sellerie und Peperoni diagonal in 5 mm dicke Scheiben bzw. Ringe schneiden. Knoblauch und Ingwer grob hacken. Sauce anrühren, Stärke in 1 EL Wasser einrühren
2. Wok stark erhitzen, bis er raucht. 2..3 EL Erdnußöl darin bis zum Rauchpunkt erhitzen, Fleisch darin hurtig pfannenrühren, bis sich die Stücke trennen, sofort auf's Abtropfsieb geben. Wok evtl. reinigen
3. 1 EL Erdnußöl im Wok moderat erhitzen, Knoblauch und Ingwer hineinwerfen, dann sofort Sellerie und Peperoni ca. 1 min pfannenrühren, alles zum Fleisch geben. Wok evtl. reinigen
4. Sauce im Wok zum Kochen bringen, Nudeln hineinwerfen und evtl. mit Wasser auffüllen, so daß die Nudeln nach Packungsangabe knapp gar gekocht werden können und genug Wasser wieder verdunsten kann. Kurz vor al dente die aufgerührte Stärkelösung hineinrühren, alles noch ein wenig binden und reduzieren lassen
5. Nudeln mit dem großen Schöpfsieb herausnehmen und in eine vorgewärmte Schale geben. Fleisch und Gemüse in die restliche Sauce im Wok geben, noch einmal kurz kräftig aufkochen lassen, dann alles zusammen auf den Nudeln anrichten und sofort servieren!

Bilder:

das sind zusammen 850 Gramm

01 - zwei Lammlachse vom MmV.jpg

Eines davon sehen wir gleich in einem anderen Gericht wieder

02 - was für ein Fleisch!.jpg

03 - sieht super aus, riecht toll.jpg

04 - so schneiden.jpg

05 - so marinieren.jpg

06 - Mise en Place.jpg

07 - Fleisch anbraten.jpg

08 - so sieht's gut aus.jpg

09 - Ingwer und Knoblauch ins Öl.jpg

10 - Gemüse kurz braten.jpg

11 - Sauce kochen.jpg

12 - Nudeln in der Sauce kochen.jpg

13 - Nudeln raus, Fleisch und Gemüse rein.jpg

14 - Stärke dazu.jpg

15 - es ist angerichtet.jpg

16 - etwas näher.jpg
butterzart und äußerst delikat! 10 von 10 Punkten für dieses Fleisch. Wow :pirateshocked:!
 
Das erste mal wo ich sagen muss mhhhhhhhhhhhh näh! Aber nur weil ich Staudensellerie abgrundtief Hasse :D Farbe/Handwerk ne glatte 1 mal wieder! :piratethumbs:
 
:homer:

Lamm ist eigentlich nie so mein Ding gewesen. Mit Lachsen konnte ich mich aber zumindest
auf dem Grill mittlerweile anfreunden. Das in den Wok zu werfen, darauf bin ich noch nicht
gekommen.
Wohl weil man auch seltenst ein Rezept dafür findet...

:danke:
 
Auch nicht schlecht! Sieht lecker aus.

@Bensch: Meine Frau scheut auch vor Sellerie, Stange wie Knolle. Und doch jubele ich ihr den immer wieder unter, auch schon mal im Wok. Alles eine Frage der Dosierung.
 
Sieht verdammt lecker aus, ich glaub ich geh jetzt in der Pause doch noch zum China-Wokman... :piratethumbs:

Habe mir auch Lamm gekauft fürs WE - Bilder davon gibts dann in einem thread... :pir_arr:
 
.....ich wollte nicht mehr bei Dir schauen!
:pirateshocked: die Neugier war zu groß

:piratethumbs::piratethumbs: sauber
 
Habt Dank, Ihr Lieben!

Ich glaube das rausschmecken zu können.. Für mich schmeckt das so wie Kühlschmierstoff aus meiner Lehre riecht :D

Ui, das ging mir mal so ähnlich mit frischem Koriander.
Mann, was hatte ich mich davor geekelt... inzwischen geht's selten ohne :piratethumbs:
 
Moin Alex,

Lamm und Wok, einfach klasse :piratethumbs:

Da hätte ich gerne ein Schälchen gehabt :lecker:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten