Stroopwafels van de Grill

Horst04

0
Öfters hier
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
750
Stroopwafels van de Grill

Hallo sport maatjes!

Vandaag zijn er een nederlandse lekkernij - van de grill...:

Stroopwafels

Erg zoet, erg plakkerig maar erg goed en lekker!

Eet Smakelijk

Dat war holländisch.

Hier die Übersetzung für alle Banausen:

Hallo Sportfreunde

Heute gibt es eine niederländische Köstlichkeit aus dem Grill.

Sirupwaffeln

Sehr süß, sehr klebrig aber sehr gut und lecker.

Guten Appetit.

Mehr dazu erfahrt Ihr u.a. hier:

http://www.buurtaal.de/blog/stroopwafels

Zum Teig:

400 g Weizenmehl
200 g Muscovado-Zucker
200 g Butter
2 EL Milch
2 Eier
1 TL Salz
1 TL Zimt

Alles in eine Schüssel und verrühren. Heraus kommt ein Teig, der nicht an Waffelteig erinnert, weil er viel fester ist. Das ist gewollt.

Stroopw(1).JPG

Man kann den Sirup kaufen, dann empfehle ich diesen hier:

Stroopw(2).JPG

Huch, verkehrt rum. Egal.

oder selber machen, das geht dann so:

150 g Zuckerrübenkraut
50 g Butter
50 g Musvovado-Zucker

Alles in einen Topf geben und langsam erhitzen, nicht aber kochen lassen.

Stroopw(3).JPG

Die Zutaten erklären sich alle von selbst, den Muscovado und das Rübenkraut habe ich mal fotografiert:

Stroopw(4).JPG

Meine ersten Versuche mit den Waffeleisen, die ich letztens in der Bucht geschossen habe. Mal sehen, wie ich klar komme.

Zum Grill. Als Sportgerät meiner Wahl habe ich den GA auserkoren. Beim nächsten mal nehme ich einen größeren, es war etwas knapp mit 2 Waffeleisen.

Um ein Gefühl für die Temperatur zu bekommen, das feinere Eisen mal direkt über den kleinen AZK heiß gemacht.

Aus dem Teig werden kleine Bällchen geformt und mittig zwischen die Gußeisenplatten geben und los geht das Waffelgebacke...

Stroopw(5).JPG

Stroopw(6).JPG

Stroopw(7).JPG

Das sieht doch gar nicht schlecht aus für den ersten Versuch.

Zwischendurch übrigens immer mal (ca. alle 2 Durchgänge) mit Trennspray (Rapsöl ginge wohl auch, Butter würde verbrennen schätze ich) einsprühen.

Stroopw(8).JPG

Wieder verkehrt rum, wieder egal.

Dann mal die Briketts in den GA und das nächste Waffeleisen versucht.

Stroopw(9).JPG

Stroopw(10).JPG

Hier ist die Struktur grober, die Vertiefungen sind größer. Eigentlich unpassend für Stroopwafels, aber ist ja nur ein Versuch.

Beide Waffeleisen wuren dann nebeneinander auf dem GA gesetzt. Wie gesagt, mehr Fläche wäre besser gewesen, da hätte man mehr Bewegungsfreiheit gehabt.

In das große runde Eisen passen 3 Kugeln, in das kleine eckige 2 Kugeln nebeneinander.

Stroopw(11).JPG

Die Backzeit dauert nicht lange und man muss höllisch aufpassen, dass die Wafels nicht schwarz werden.

Die Ausbeute:

Stroopw(12).JPG

Die Waffeln, man sieht es, sind nicht weich, sondern eher brüchig, wenn sie fertig sind. Das muss so und ist kein Mangel.

Jetzt kommt der Sirup zum Einsatz.

Eigenltich sind Stroopwafels rund und in der Mitte ist der Sirup. So ungefähr:

Stroopw(13).JPG

Stroopw(14).JPG

Stroopw(15).JPG

Bei den Wafels, die ich im großen runden Eisen gebacken habe, wurde der Sirup nur drauf geben und nicht noch mal eine Waffel oben drauf. Das wäre zu dick geworden.

So sehen dann meine Stroopwafels aus:

Stroopw(16).JPG

Stroopw(17).JPG

Stroopw(18).JPG

Stroopw(19).JPG

Eine leckere Sache zum Kaffee und sättigend wie ein mächtiger Kuchen.

Tot ziens.
 
Die Waffeln erinnern mich an die brüchige Abwehr einer Nationalmannschaft, welche ich hier aus Rücksicht nicht benennen mag. Schaut jedoch sehr lecker aus und kann durchaus über eine EM hinwegtrösten :piratewink:
 
Morgen

eben Frühstückszeit, kännte ich bitte eine Portion haben ?

:piratethumbs:

Gruß
Aetschi
 
Mijn lieve Heer Zangvereniging . . . . . das ist ja mal wieder ein schöner Beitrag von Dir mit sehr guten Bildern.

Aber gab es da nicht mal ein Gesetz in den Niederlanden: Wer Stroopwafels nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Stroopwafels in Umlauf bringt, wird mit Witte Ballen nicht unter 3kg bestraft - oder so ähnlich :piratelol:


Außerdem hast Du mich mit dem Titel Deines Beitrags arglistig getäuscht. Ich hatte in meinem Kopfkino schon Bilder von hochkant gegrillten Stroopwafels auf dem Weber.
 
... wird mit Witte Ballen nicht unter 3kg bestraft ...

...oder mit Wiekse witte --> http://www.wieckse.nl/producten/wieckse-witte :piratebiggrin:

Apropos "Ballen"..., Bitterballen könnte man auch mal machen, im DO... :piratelol:

Außerdem hast Du mich mit dem Titel Deines Beitrags arglistig getäuscht. Ich hatte in meinem Kopfkino schon Bilder von hochkant gegrillten Stroopwafels auf dem Weber.

Wollte ich erst so machen, aber bin ja kein Angeber... :piratebiggrin:
 
Die sehen fast so gut aus wie die vom [MENTION=211]Dzjing[/MENTION]; die ich vor kurzem probieren durfte :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten