Suppenfleisch... ...aka Brisket

Lucky

0
Öfters hier
Beiträge
1.017
Punkte Reaktionen
208
Ahoi PiratInnen,

erst einmal war ich auf 'nem OT kurz davor ein Brisket überhaupt zu probieren.. ..aber bis ich mich damals durch die staunende Menge gearbeitet hatte, waren die Fleischstücke schon verfutttert :piratewink: Seitdem geisterte Brisket immer mal wieder durch mein Oberstübchen, denn irgendwas mußte ja dran sein, dass die Jungs damals alle sooo schnell waren :piratelol:

Also bin ich letzte Woche mal treudoof in den SuMa marschiert, wo ich vorab schon mal mit dem (ausgebildeten) Metzger über das Thema unterhalten hatte. Mit ihm mal kurz abgekaspert was ich wollte (Brustkern). Am Freitag dann wieder hin und was war? Den Guten hat's mit Grippe geschmissen. Und mich hat's beim Anblick des Fleisches geschmissen... ...aber sehet selbst:

k-BB0.jpg


Immerhin, es war ja überhaupt was da. Also hab ich mich zuerst mal ans Schnippeln gemacht und die Brust von den Rippenknochen getrennt. Die Knochen gingen für die nächste Suppe in den Gefrierschrank. Übrig bleib etwas was mich entfernt an das erinnerte, was ich schonmal unter dem Begriff "Rinderbrust" gesehen habe. Ich fragte mich angesichts des mageren Erscheinungsbildes ernsthaft, ob es überhaupt Sinn macht ein Brisket anzusetzen, oder ob nicht doch lieber gleich 'ne Suppe koch :piraterolleyes:

k-BB1.jpg


Aber ich hab mich dann für den langen Weg entschieden und das Fleischklumperl mit Thymian, Oregano, P&S und frischem Knofl eingerieben. Dannach 24 Stunden kalt gestellt und anschließend für ca. 22 h bei 95 bis 105°C in den Apfelholzrauch.

Was soll ich Euch lange mit Fotos eines rauchenden WSM "belästigen" (Nee, hab schön gepennt und nicht ans fotografieren gedacht :piratewink: )

Hier dann gleich das Ergebnis eines Räuchermarathons...

k-BB2.jpg


...und im Anschnitt.

k-BB3.jpg


Dazu ein bischen Stampfkartoffeln, geröstete Zwiebeln und TK-Gemüse.

k-BB4.jpg


Jetzt weiß ich, warum die Jungs damals alle so schnell waren :piratewink:

GlückAuf,
Lucky
 
Sehr schön

Ein Brisket ist was extrem tolles und feines.



Aus deinem Stück hast Du sicher das allerbeste gemacht was möglich war obwohl das Stück sicher nicht optimal war.
 
Fantastisch!

Brisket macht mir mein Schatzi hoffentlich auch bald. :piratebiggrin:
 
Super Tellerbild!

Klasse Ergebnis nach schlechter Startvorlage. :pir_arr:
 
Hab´s noch nicht probiert!
Würd mir bestimmt schmecken!
Gut gemacht Dirk! :thumbup:
 
Dirk, da hätte ich genauso schnell zugeschlagen wie die Jungs aufm OT! Geil schaut's aus!
 
Hab´s noch nicht probiert!
Würd mir bestimmt schmecken!
Gut gemacht Dirk! :thumbup:

Hi Tom,
ich stimme [MENTION=498]Zamba[/MENTION]; vollumfänglich zu... ...selbst meine beiden Grillkritiker waren ohne Einschränkungen überzeugt!
GlückAuf,
Dirk
 
Ahoi Lucky!
Das sieht top aus :piratethumbs:
Bei uns gibt es beim Hr. Edeka momentan auch Rinderbrust (Suppenfleisch) im Angebot. Da werd ich heut auch mal n Knabbel holen und probieren :piratewink:
 
moin dirk,

das sieht herrlich aus :sabber: und wieder so tolle fotos :thumb:

seit ich brisket beim OM OT probiert habe steht es bei mir auch noch auf dem plan :D
 
Hallo

Wieso braucht eigentlich ein Brisket so lange?
Ist doch eigentlich nur ein rel. dünner Fleischlappen.
 
Hallo

Wieso braucht eigentlich ein Brisket so lange?
Ist doch eigentlich nur ein rel. dünner Fleischlappen.

Sicher kann man es besser erklären: Rinderbrust ist ein extrem langfaseriges Fleisch, das du entweder weichkochen oder lange bei Niedertemp. garen kannst, damit es so mürbe wird wie es sein soll. Ich hatte vom schnippeln ein Stückcken über, das ich hot und fast auf dem Rost gegrillt habe... ..es war kaum zu kauen.
GlückAuf,
Lucky
 
Zurück
Oben Unten