Tang Cu Pai Gu - süß-saure Schweinerippchen

74880

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
93
Hallo zusammen,

nachdem ich heute über diesen thread >>klick mich<< von User weisnix gestolpert bin, haben die Stimmen in meinem Kopf mir keine Ruhe gelassen, so dass ich noch einmal zum Metzer los bin mir eine Leiter Rippchen holen. Leider hatten sie keine fleischigen Spare Ribs sondern nur Schälrippchen mit recht wenig Fleisch dran. Aber besser als nix..

Im Wesentlichen habe ich mich an das angegebene Rezept gehalten. Lediglich statt dem schwarzen Reisessig – den ich nicht da hatte – klaren genommen, beim Aromatisieren des Öls noch zwei kleine Thai Chilischoten mit rein (hat man am Ende allerdings nicht gemerkt) und die fertigen Rippchen noch mit geröstetem weißen Sesam bestreut. …ich könnte mir auch gut geröstete & zerstoßene Koriander Körner in der Glasur vorstellen. Evtl. beim nächsten mal.

Allerdings habe ich einen Fehler im Rezept gefunden: „Etwa ein kg Rippchen“ – Also EIN Kilo ist definitiv zu wenig!!! Das reicht ja gerade mal zum Finger beschmutzen! ;-)

Die Zubereitung ist einfach und recht entspannt, dass ich dabei auch ein paar Fotos machen konnte!

Bei der Rezeptbeschreibung habe ich mich stark an der vom User weisnix orientiert:

Zutaten:
ca. ein Kilo Schälrippchen – ich hab mir die Leiter der Länge nach durchsägen lassen, das nächste Mal werde ich sie mir zweimal durchsägen lassen dass es kürze Stücke werden.
zwei Stücke Ingwer (gut Daumengroß, platt quetschen/klopfen)
6 Frühlingszwiebeln, ebenfalls platt quetschen
2 EL Reiswein
1,5 EL dunkle Sojasauce
1 Prise Salz
6 EL Zucker
1-2 EL klaren Reisessig (in Ermangelung von schwarzem / Chinkiang)
2 TL Sesamöl
2 Thai Chilis
1 bis 2 EL geröstete Sesamkörner

- Silberhaut bei der Rippchenleiter entfernen, dann in die einzelnen Rippen zerschneiden
- 3 gequetschte Frühlingszwiebeln, ein Stück platt gekloppten Ingwer, etwas Salz, die Rippchen in den Wok, mit Wasser auffüllen und noch 2 EL Reiswein dazu
- die Rippchen in dem Sud ca. 10 bis 15 Minuten kochen und immer wieder mal etwas umschichten, den entstehenden Eiweißschaum immer wieder abschöpfen
- nach 10 bis 15 Minuten aus dem Wok nehmen, den Sud aufheben!
- etwas mehr Öl im Wok auf etwa 190 Grad erhitzen und in kleineren Portionen goldbraun frittieren
- etwas Öl im Wok lassen, stark erhitzen, die 3 verbliebenen Frühlingszwiebeln, das zweite Stück Ingwer und die zwei Chilischoten in das Öl und etwas anbraten, damit das Öl aromatisiert wird
- dann die frittierten Rippchen dazu und mehrfach mit dem Öl übergießen / wenden. (Am besten vorher die Frühlingszwiebeln rausfischen – hatte ich nicht gemacht – die werden nämlich sonst recht faserig und matschig)
- dann den Zucker und das Salz dazu, mit ca. 250 ml von dem Sud aufgießen und die dunkle Sojasoße hinzugeben
- das ganze unter ständigem Wenden / Übergießen stark reduzieren lassen, dass es ein zäher Sirup wird. Darauf achten, dass es nicht anbrennt!
- kurz vor Ende den Reisessig rein, gut durchmischen
- Wok ausschalten und das Sesamöl dazu, wieder durschmischen
- anrichten und mit den gerösteten Sesamkörnern sowie fein geschnittenen Ringen von dem Frühlingszwiebelgrün garnieren

…schmeckt lauwarm als auch kalt super!

Noch ein paar Bilder:

Ergebnis:

süss-saure Rippchen WP_20160416_20_05_59_Pro.jpg


Der Weg dahin:

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_18_51_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_24_22_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_40_47_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_47_37_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_51_36_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_19_53_28_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_20_05_36_Pro.jpg

süss-saure Rippchen WP_20160416_20_05_54_Pro.jpg


viele Grüße
Martin
 
Schön gemacht! Das mit dem einen Kilo hätte ich Dir auch sagen können. Das reicht für mich - nicht für mich und meine Familie!:piratebiggrin:
Tip: stell Deine Kamera nächstes Mal auf das Programm "Gourmet" oder "Speisen" oder ähnliches. Da kommt die rote Farbe besser raus!
 
gut, dann als nächstes, quasi wegen des Kontrastes, bitte die rotgeschmorten Spare Ribs (hong shao pai gu). siehe z.B: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/10915-Spare-Ribs-rot-geschmort
Guter Tipp, danke! ...ich bin allerdings wegen des Zimtes etwas skeptisch. Meine Frau mag Zimt nicht so gerne. Schmeckt man den deutlich heraus?
Du schreibst im Rezept "Zimt oder Cassia". Ist es wirklich egal oder würde es einen schmeckbaren Unterschied wenn man Cassia nimmt?

viele Grüße
Martin
 
Guter Tipp, danke! ...ich bin allerdings wegen des Zimtes etwas skeptisch. Meine Frau mag Zimt nicht so gerne. Schmeckt man den deutlich heraus?
Du schreibst im Rezept "Zimt oder Cassia". Ist es wirklich egal oder würde es einen schmeckbaren Unterschied wenn man Cassia nimmt?

viele Grüße
Martin

relativ egal, sind geschmacklich verwandt. Zimt und Sternanis ist aber die für dieses Gericht typische Geschmackskombination. Man schmeckt das Aroma, klar, aber nicht vorherrschend.
 
Schaut klasse aus. Nehm ich.
 
Ich muus unbedingt den Brenner mal wieder aus dem Schuppen holen.:piratewink:
 
Hi,

da es so lecker war bzw. ist und es das letzte mal definitiv zu wenig war, gab es dieses Wochenende schon wieder Tang Cu Pai Gu. :) An den Schälrippchen beim letzten Mal war mir zu wenig Fleisch, daher hatte ich mir dieses mal zwei Stücke Schweinebauch - je ca. 1 kg - mit Schwarte besorgt. Ein mal ein etwas fetteres Stück vom Rippchen Teil, ein mal ein etwas mageres Stück aus dem Bereich wo es von den Knorpeln in den Bauchlappen übergeht. Die Schwarte habe ich abgeschnitten und frittiert (NIE wieder, die war nach dem Kochen so mit Wasser vollgesogen, dass beim Frittieren gefühlt die Hälfte des Fetts aus dem Wok explodiert ist). Fleisch von den Rippen abgenommen und noch eine dicke Schicht auf den Rippen gelassen. Das abgenommene in grobe Würfel geschnitten und wie die Rippchenstücke behandelt.

Aus Bequemlichkeit hatte und auch wegen der größeren Menge hatte ich sie dieses mal im Topf auf dem Herd gekocht. Da sie das letzte mal nach 15 Minuten Kochen noch recht fest waren wurden sie dieses mal ca. 45 Minuten gekocht.

Eigentlich wollte ich noch geröstete und gestossene Korianderkörner mit in die Glasur werfen (passen m.E. super zu Schwein und Ente - kenne da ein super Gericht: In Sojasoße glacierte Koriander-Ente aus dem Wok) - hatte dann beim Essen festgestellt, dass ich diese vergessen hatte. Dafür sind dieses mal etwas mehr Thai Chili in die Marinade gekommen.

War wieder super lecker!

Hier noch ein paar Bildsüss-saure Rippchen WP_20160423_14_59_14_Pro.jpg

ersüss-saure Rippchen WP_20160423_14_59_34_Pro.jpg

:
süss-saure Rippchen WP_20160423_18_16_24_Pro.jpg



süss-saure Rippchen WP_20160423_18_16_28_Pro.jpg


süss-saure Rippchen WP_20160423_18_16_35_Pro.jpg


viele Grüße,
Martin
 
Zurück
Oben Unten