Tepro mausert sich: neuer, wertiger Kugelgrill San Francisco und andere

Jumpinjackflash

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.882
Punkte Reaktionen
2.542
Moin Piraten,

per Zufall bin ich auf die neue Kugelgrill-Serie von Tepro gestoßen. Im Gegensatz zum Tucson für schlappe 90,- Tacken kommt der San Francisco mit seinen Brüdern schon deutlich wertiger aber auch deutlich teurer daher.
Was haltet ihr davon? Kann es aufgehen, dass ein San Francisco nur 20,- weniger kostet als ein Master-Touch GBS (229,- zu 249,- jeweils über Idealo recherchiert)? Werden Leute das Teil kaufen?

Ein paar Aspekte:

Keine Ahnung, was Tepro für einen Kundenservice bietet, bei Weber ist der aber genial. Das sage ich als nicht-Weber-Fan... Wie schaut das im Vergleich zu Tepro aus?
Wie schaut die Verarbeitung tatsächlich aus? Tepro hatte ich eher so als Billigmarke angesehen...
Die Grillfläche ist kleiner: 53 zu 57cm; macht ungefähr 18x19cm weniger Grillfläche aus. Bei Tepro ist der Minionring-Einsatz nicht schlecht...

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen. Ich selber finde es klasse, dass Weber die Stirn geboten wird - auf der anderen Seite sollte der Preisunterschied deutlicher ausfallen, damit die Rechnung aufgeht. Und Weber halte ich schon für überteuert.

Der Link (Achtung: Webseite sehr lahm): http://wp.tepro-gartenwelt.de/grillgerate/holzkohlegrills/kugelgrill-san-francisco/

1119_sanfrancisco_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gar nicht verkehrt aus.
Man müsste ihn mal testen.

Klar, das wäre das Einfachste, um Klarheit über die Qualität zu bekommen. Die Fragestellung ging aber vor allem in die Richtung, ob das Konzept von Tepro aufgehen kann, wenn die Grills nahezu gleich teuer sind. Auf den Quadratzentimeter Grillfläche ausgerechnet ist Tepro vmtl. sogar teurer als Weber....
 
Puuhh, hätte gedacht, dass ihr schreib- und diskussionsfreudiger seid...
 
Die Grillfläche ist kleiner: 53 zu 57cm; macht ungefähr 18x19cm weniger Grillfläche aus.
Anhang anzeigen 216862

...nun ja... die 57'er Weber haben beim Grillrost auch nur 54 cm Durchmesser.
Wenn also die tatsächliche Grillrostfläche vom Tepro 53cm hat ist der Unterschied imho irrelevant.

Trotzdem finde ich den Tepro doch ziemlich teuer. Einen ODC easy 570c bekommt man schon gut unter 200,-€.
Der Aschetopf ist bei Weber (und offensichtlich Tepro) etwas besser aber auch beim ODC funktioniert das zumindest für mich gut genug.
 
...nun ja... die 57'er Weber haben beim Grillrost auch nur 54 cm Durchmesser.
Wenn also die tatsächliche Grillrostfläche vom Tepro 53cm hat ist der Unterschied imho irrelevant.

Trotzdem finde ich den Tepro doch ziemlich teuer. Einen ODC easy 570c bekommt man schon gut unter 200,-€.
Der Aschetopf ist bei Weber (und offensichtlich Tepro) etwas besser aber auch beim ODC funktioniert das zumindest für mich gut genug.

Oha, das habe ich bei meinem Weber noch nie nachgemessen. Bist Du sicher? - bin gerade zu faul, i.d. Garage zu laufen...:bolt:
 
Ich kannte diese Grillmarke nicht mal!
Ist das was tolles?
Kugelgrill ist doch Kugelgrill!
Der eine baut die in Amerika und die sind nicht billig und der nächste baut die woanders und ist auch nicht günstiger.
Wie lange hält der der Grill für den hohen Preis,oder wie lange bekomme ich Ersatzteile kostenlos geliefert,wenn doch mal etwas durchgerostet ist!??

Im nördlichen Nachbarland von unserem kosten die Grillgeräte von Weber ca. 30% weniger.
Warum nur?
Warscheinlich reklamieren die Dänen nicht jede rostige Schraube oder angelaufene Aluschale.

Viele Grüße Erwin
 
Wie lange hält der der Grill für den hohen Preis,oder wie lange bekomme ich Ersatzteile kostenlos geliefert,wenn doch mal etwas durchgerostet ist!??

Im nördlichen Nachbarland von unserem kosten die Grillgeräte von Weber ca. 30% weniger.
Warum nur?
Warscheinlich reklamieren die Dänen nicht jede rostige Schraube oder angelaufene Aluschale.

Viele Grüße Erwin

Das erste ist eine wichtige und gute Frage!

Beim zweiten bin ich nicht bei Dir. Ich glaube, dass Deutschland nur der bessere BBQ-Markt ist und Weber hier mehr rausholen kann...
 
[MENTION=3994]Hobbygriller[/MENTION];:
Wie ist denn der Outdoorchef von der Emaillierung her?
 
[MENTION=3994]Hobbygriller[/MENTION];:
Wie ist denn der Outdoorchef von der Emaillierung her?

Ich hatte damals einen Schaden an der Emaillierung am Deckel (da wo der Griff angeschraubt wurde).
Der Deckel wurde ohne Probleme getauscht.
Die Emaillierung am Rost (bei den neuen ist ja leider der Rost verchromt) hat mit der Zeit (natürlich) etwas gelitten aber das wird ja durch Patina ausgeglichen.
Ansonsten bin ich mit meinen beiden ODC-Kugeln sehr zufrieden und habe keine Probleme.
 
Ich habe ihn gerade zum Testen hier, macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck...

Entscheidend ist wie lange er keinen schlechten Eindruck macht. Was nutzt es wenn du in 3 Jahren eine Rost Murmel da stehen hast. Das wäre dann für 20€ mehr nicht passiert.
Zu den Preisen ...........ja. Für das was verbaut ist, sind eigentlich alle Grills zu teuer. Verbaut ist falsch ausgedrückt. Man bekommt ja kein fertiges Produkt. Aber ihr wisst schon was ich meine.

Fällt mir jedenfalls schwer zu glauben, daß tepro fast gleichwertig zu Weber ìst.
Und nur weil alle Dacias nächstes Jahr das 4fache kosten, heisst es nicht dass sie auf einmal so viel besser sind.
Ich traue dem tepro Braten nicht.
Glück auf!
Peter
 
Entscheidend ist wie lange er keinen schlechten Eindruck macht. Was nutzt es wenn du in 3 Jahren eine Rost Murmel da stehen hast. Das wäre dann für 20€ mehr nicht passiert.
Zu den Preisen ...........ja. Für das was verbaut ist, sind eigentlich alle Grills zu teuer. Verbaut ist falsch ausgedrückt. Man bekommt ja kein fertiges Produkt. Aber ihr wisst schon was ich meine.

Fällt mir jedenfalls schwer zu glauben, daß tepro fast gleichwertig zu Weber ìst.
Und nur weil alle Dacias nächstes Jahr das 4fache kosten, heisst es nicht dass sie auf einmal so viel besser sind.
Ich traue dem tepro Braten nicht.
Glück auf!
Peter

Da bin ich in etwa deiner Meinung, Peter. Man(n) muss sich die Dinger mal auf die Zeit hin anschauen, aber das ist bei allen Grills so.
Da ich das große Glück habe mir hin und wieder Grills anschauen zu dürfen, kann ich schon bestätigen das sich bei Tepro einiges verändert hat.
Für die Qualität eines Weber oder Napoleons, gerade auch beim Service, fehlt ihnen natürlich noch die jahrelange Erfahrung, aber in meinen Augen sind die Geräte durchaus einen
zweiten Blick wehrt :piratethumbs:

Viele Grüße,
Sascha
 
Ich habe meinen Tepro Hillside (Gasgrill ähnlich ODC Ascona) jetzt fast ein Jahr und kann in Sachen absolut Qualität nicht meckern. Und das bei einem Grill der nicht mal den halben Preis des Ascona hatte.
Da ich inzwischen zwei weitere Grills von Tepro besitze - für die ich auch deren Service beanspruchen musste - kann ich auch da nur positives Berichten.
Perfekt sind die Grills nicht, aber das sind manche Sportgeräte anderer namhafter Hersteller auch nicht.
Wenn die Preise in vergleichbaren Dimensionen mit Weber oder anderen Platzhirschen kommen, wird die Zeit zeigen ob das gerechtfertigt ist.
 
Entscheidend ist wie lange er keinen schlechten Eindruck macht. Was nutzt es wenn du in 3 Jahren eine Rost Murmel da stehen hast. Das wäre dann für 20€ mehr nicht passiert.
Zu den Preisen ...........ja. Für das was verbaut ist, sind eigentlich alle Grills zu teuer. Verbaut ist falsch ausgedrückt. Man bekommt ja kein fertiges Produkt. Aber ihr wisst schon was ich meine.

Fällt mir jedenfalls schwer zu glauben, daß tepro fast gleichwertig zu Weber ìst.
Und nur weil alle Dacias nächstes Jahr das 4fache kosten, heisst es nicht dass sie auf einmal so viel besser sind.
Ich traue dem tepro Braten nicht.
Glück auf!
Peter

Tja, so bin ich ja auch rangegangen. Wenn man aber mal schaut, wie wertig und schwer und in welcher Oberflächengüte die Einzelteile daher kommen, muss man echt sagen: besser als Weber. Allein die Emaillierung braucht keinen Vergleich mit Weber zu scheuen.
Der Knackpunkt, nachdem ich den Grill gesehen habe war für mich auch nicht mehr die Qualität und die Haltbarkeit, sondern der Knackpunkt ist jetzt: hält Tepro diese Linie am Laufen (> 10 Jahre), gibt es lange Zeit Ersatzteile und wie gut ist der Kundenservice nach der Garantie, wenn doch mal etwas sein sollte?

Da bin ich in etwa deiner Meinung, Peter. Man(n) muss sich die Dinger mal auf die Zeit hin anschauen, aber das ist bei allen Grills so.
Da ich das große Glück habe mir hin und wieder Grills anschauen zu dürfen, kann ich schon bestätigen das sich bei Tepro einiges verändert hat.
Für die Qualität eines Weber oder Napoleons, gerade auch beim Service, fehlt ihnen natürlich noch die jahrelange Erfahrung, aber in meinen Augen sind die Geräte durchaus einen
zweiten Blick wehrt :piratethumbs:

Viele Grüße,
Sascha

Zweiter Blick: ich breche gerne mal aus den Mainstream-Kaufgewohnheiten aus und gebe auch mal anderen, aber qualitativ sehr guten Produkten eine Chance. Den Punkt Qualität sieht man sofort auf den ersten Blick! Der zweite Blick gilt in meinem Fall dem was ich oben geschrieben habe.
 
Wer hat den nun den Tepro San Francisco?

Hallo,

im Baumarkt-Prospekt den Tepro San Francisco gesehen und bei der Recherche im Netz auf dieses Forum gestoßen.
Viele Tests über den Grill gibt es ja noch nicht.

Nach diesem Test ist der Grill ja echt richtig gut.
Hat aber von hier evtl. auch jemand den Grill schon getestet?

Freue mich über eure Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten